- Großer Preis von Deutschland für Motorräder
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
- Deutsche Tourist Trophy - CASTROL-Trophy, Weltmeisterschaftslauf für Motorräder aller Klassen 1976
- Deutscher Meisterschaftslauf der OMK in den Klassen 50 ccm, 125 ccm und Motorräder mit Seitenwagen
- Nordschleife
- FIM Reg.-Nr. 1/11
- OMK Reg.-Nr. 312/76
Zeitplan*
Freitag, 27. August 1976 | |
---|---|
07:00-16:00 Uhr | Abnahme |
10:00-11:00 Uhr | 50 ccm | Training |
11:15-12:30 Uhr | 350 ccm | Training |
12:45-13:45 Uhr | 125 ccm | Training |
14:00-15:15 Uhr | 500 ccm | Training |
15:30-16:30 Uhr | 250 ccm | Training |
16:45-18:00 Uhr | Seitenwagen | Training |
Samstag, 28. August 1976 | |
---|---|
07:00-19:00 Uhr | Technische Abnahme | Box 51 |
09:00-10:15 Uhr | 50 ccm | Training |
10:30-11:45 Uhr | 350 ccm | Training |
12:00-13:15 Uhr | 125 ccm | Training |
13:30-14:45 Uhr | 500 ccm | Training |
15:00-16:15 Uhr | 250 ccm | Training |
16:30-17:45 Uhr | Seitenwagen | Training |
18:00-18:30 Uhr | Historische Motorräder | Training | nur Start- und Ziel |
Sonntag, 29. August 1976 | |
---|---|
ca. 10:00 Uhr | 50 ccm | Rennen | 3 Runden = 68,50 km |
ca. 10:55 Uhr | 350 ccm | Rennen | 7 Runden = 159,85 km |
ca. 12:25 Uhr | 125 ccm | Rennen | 5 Runden = 114,18 km |
ca. 13:45 Uhr | 250 ccm | Rennen | 6 Runden = 137,01 km |
ca. 15:15 Uhr | 500 ccm | Rennen | 7 Runden = 159,85 km |
ca. 16:45 Uhr | Seitenwagen | Rennen | 5 Runden = 114,18 km |
20:00 Uhr | Siegerehrung | Sporthotel „Tribüne“ |
Bei den historischen Motorrädern wurde in zwei Klassen gefahren:
- Klasse Post Vintage um die Ehrenpreise des ADAC Nordrhein (Baujahre 1931 bis 1940)
- Klasse Vintage um die Ehrenpreise der Deutschen CASTROL (Baujahre 1920 bis 1930)
Über den Zeitpunkt der Rennen schweigt sich das Programmheft leider aus.
Zur Übersicht "Chronologie 1976
Quelle: Programmheft
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln