- 20. Int. ADAC-1000 km-Rennen
- 3. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1974 (Markenweltmeisterschaft)
- 9. Lauf zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1974
- ADAC-Preis der Formel 3, Int POLIFAC-Formel-3-Trophy
- VW-Goldpokal für Formel Super V
- Ausrichter: ADAC Mittelrhein, ADAC Nordrhein, ADAC Saarland
- Nordschleife 22835 m
- Wetter: warm und trocken
Zeitplan*
Freitag, 17. Mai 1974 | |
10:00-11:30 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
12:00-15:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining |
15:30-16:30 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
17:00-18:30 Uhr | Formel Super V | Zeittraining |
Samstag, 18. Mai 1974 | |
09:00-10:00 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
10:30-13:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining |
13:30-14:45 Uhr | Formel Super V | Zeittraining |
15:15-16:15 Uhr | Formel 3 | Rennen | 5 Runden = 114,175 km |
Sonntag, 19. Mai 1974 | |
10:00-11:00 Uhr | Formel Super V | Rennen | 5 Runden = 114,175 km |
12:00-16:30 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Rennen | 33 Runden = 753,555 km |
Das Rennen
Aufgrund einer Empfehlung der Motorsportbehörden wurde wegen der anhaltenden Energiekrise das "ADAC-1000-Kilometer-Rennen 1974" auf rund 750 km verkürzt ausgetragen.
Gemeldet | 84 |
Pole Position | #2, Gérard Larrousse, Equipe Gitanes Matra-Simca MS670C, 7.10.800 Min. = 190,822 km/h |
Gestartet | 52 |
Im Ziel | 30 |
Gewertet | 32 |
Nicht gewertet | 20 |
Sieger | #1, Jean-Pierre Jarier, Jean-Pierre Beltoise Equipe Gitanes, Matra-Simca MS670C, 33 Runden, 4:07:24,100 Std. = 182,753 km/h |
Schnellste Runde | #1, Jean-Pierre Jarier, Equipe Gitanes, Matra-Simca MS670C, 7.15.900 Min. = 188,589 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Kls. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Sp. 3000 ccm | 1 | Equipe Gitanes | Jean-Pierre Jarier Jean-Pierre Beltoise |
Matra-Simca MS670C | 33 | 4:07:24,100 182,753 |
2 | Sp. 3000 ccm | 3 | Autodelta SpA | Rolf Stommelen Carlos Reutemann |
Alfa Romeo 33TT12 | 32 | k.A. |
3 | Sp. 3000 ccm | 4 | Autodelta SpA | Andrea de Adamich Carlo Facetti |
Alfa Romeo 33TT12 | 32 | k.A. |
4 | Sp. 3000 ccm | 7 | Gulf Research Racing | James Hunt Vern Schuppan |
Gulf GR7 | 32 | k.A. |
5 | Sp. 3000 ccm | 2 | Equipe Gitanes | Gérard Larrousse Henri Pescarolo |
Matra-Simca MS670C | 31 | k.A. |
6 | Sp. 3000 ccm | 8 | Porsche System Engineering | Herbert Müller Gijs van Lennep |
Porsche 911 Carrera | 30 | k.A. |
7 | Sp. 3000 ccm | 9 | Porsche System Engineering | Manfred Schurti Helmut Koinigg |
Porsche 911 Carrera | 30 | k.A. |
8 | Sp. 2000 ccm | 26 | KVG Racing | John Hine Ian Grob |
Chevron B23 | 30 | k.A. |
9 | Sp. 3000 ccm | 5 | Autodelta SpA | Arturo Merzario Brian Redman |
Alfa Romeo 33TT12 | 29 | k.A. |
10 | Sp. 2000 ccm | 24 | Societé Automobiles Alpine | Jean-Pierre Jabouille Patrick Depailler |
Alpine A441 | 29 | k.A. |
Klassensieger
Klasse | Gest./Gew. | # | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Ges.-Zeit | Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwagen bis 3000 ccm | 12/9 | 1 | Jean-Pierre Jarier, Jean-Pierre Beltoise |
Matra-Simca MS670C | 33 | 4:07:24,100 | 1 |
Sportwagen bis 2000 ccm | 15/7 | 8 | John Hine, Ian Grob |
Chevron B23 | 30 | k.A. | 8 |
GT über 1600 ccm | 21/15 | 45 | Jürgen Barth, John Fitzpatrick |
Porsche 911 Carrera | 29 | k.A. | 12 |
Tourenwagen über 2000 ccm | 4/1 | 73 | Dieter Glemser, Toine Hezemans |
Ford Capri RS 3.4 | 29 | k.A. | 11 |
In der Klasse "Tourenwagen über 2000 ccm" wurde kein Wagen der 8 gestarteten Fahrzeuge gewertet.
Zur Übersicht "Chronologie 1974"
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Andrea de Adamich im Alfa Romeo 33TT12 bei der Einfahrt in die Nordkehre; de Adamich beendete das Rennen mit Partner Carlo Facetti an der dritten Stelle der Gesamtwertung.
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können Abweichen