- Großer Preis von Deutschland
- 11. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1975
- Nordschleife, 22,835 km
- 14 Runden = 319,69 km
- Wetter: sonnig und heiß
3. August 1975
Niki Lauda sichert sich die Pole-Position mit der schnellsten Rundenzeit die je gefahren wurde (leider nur inoffiziell, da im Training).
Das Rennen
In Training | 26 |
Pole Position | #1, Niki Lauda, Scuderia Ferrari Ferrari 312T, 6:58,6 Min. |
Gestartet | 24 |
Gewertet | 9 |
Nicht gewertet | 15 |
Sieger | #10, Carlos Reutemann, Martini Racing (Brabham), Brabham BT44B-Ford, 14 Runden, 1:41:14,1 Min. = 193,882 km/h |
Schnellste Runde | #5, Clay Regazzoni, Scuderia Ferrari, Ferrari 312T, 7:06,4 Min. |
Gesamtergebnis
Pos. | # | Team | Fahrer | Wagen | Reifen | Rd. | Stopps | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) | Schn.-Rnd. (Min.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 10 | Martini Racing (Brabham) |
Carlos Reutemann | Brabham BT44B-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:41:14,1 | 7:07,7 |
2 | 15 | Frank Williams Racing Cars |
Jacques Laffite | Williams FW04-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:42.51,8 1:37,7 |
7:14,5 |
3 | 1 | Scuderia Ferrari | Niki Lauda | Ferrari 312T | Goodyear | 14 | 1 | 1:43.37,4 2:23,3 |
7:08,0 |
4 | 16 | UOP Shadow Racing Team |
Tom Pryce | Shadow DN5A-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:44.45,5 3:31,4 |
7:12,2 |
5 | 21 | Embassy Racing with Graham Hill |
Alan Jones | Hill GH1-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:45.4,4 3:50,3 |
7:25,3 |
6 | 24 | HB Bewaking Team Ensign |
Gijs van Lennep | Ensign N175-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:46.19,6 5:05,5 |
7:29,9 |
7 | 25 | March Engineering | Lella Lombardi | March 751-Ford | Goodyear | 14 | 1 | 1:48.44,5 7:30,4 |
7:31,9 |
8 | 23 | Warsteiner Brauerei | Harald Ertl | Hesketh 308-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:48.55,0 7:40,9 |
7:25,0 |
9 | 4 | Elf Team Tyrrell | Patrick Depailler | Tyrrell 007-Ford | Goodyear | 13 | 1 | 1 Runde | 7:08,3 |
Nicht gewertet | Ausfallgrund | ||||||||
DNF | 13 | Vel's Parnelli Jones Racing |
Mario Andretti | Parnelli VPJ4-Ford | Goodyear | 12 | 0 | Benzin | 7:09,3 |
DNF | 9 | Hesketh Racing | James Hunt | Hesketh 308-Ford | Goodyear | 10 | 0 | Radnabe | 7:10,8 |
DNF | 5 | Scuderia Ferrari | Clay Regazzoni | Ferrari 312T | Goodyear | 9 | 0 | Motorn | 7:06,4 |
DNF | 17 | Embassy Racing with Graham Hill |
Tony Brise | Hill GH1-Ford | Goodyear | 9 | 0 | Unfall | 7:16,3 |
DNF | 3 | Elf Team Tyrrell | Jody Scheckter | Tyrrell 007-Ford | Goodyear | 7 | 0 | Unfall | 7:10,8 |
DNF | 12 | UOP Shadow Racing Team |
Jean-Pierre Jarier | Shadow DN5A-Ford | Goodyear | 7 | 0 | Reifen | 7:14,7 |
DNF | 2 | Martini Racing (Brabham) |
Carlos Pace | Brabham BT44B-Ford | Goodyear | 5 | 1 | Aufhängung | 7:11,0 |
DNF | 22 | Copersucar-Fittipaldi Automotive |
Wilson Fittipaldi | Fittipaldi FD03-Ford | Goodyear | 4 | 0 | Motor | 7:36,1 |
DNF | 7 | March Engineering | Hans-Joachim Stuck | March 751-Ford | Goodyear | 3 | 0 | Motor | 7:18,1 |
DNF | 8 | Marlboro Team Texaco |
Emerson Fittipaldi | McLaren M23-Ford | Goodyear | 3 | 2 | Aufhängung | 7:32,8 |
DNF | 11 | March Engineering | Vittorio Brambilla | March 751-Ford | Goodyear | 3 | 0 | Aufhängung | 7:23,7 |
DNF | 14 | John Player Team Lotus |
John Watson | Lotus 72E-Ford | Goodyear | 2 | 0 | Aufhängung | 7:22,4 |
DNF | 18 | John Player Team Lotus |
Ronnie Peterson | Lotus 72E-Ford | Goodyear | 1 | 0 | Kupplung | 8:35,5 |
DNF | 19 | Penske Cars | Mark Donohue | March 751-Ford | Goodyear | 1 | 1 | Reifen | 10:30,3 |
DNF | 6 | Marlboro Team Texaco |
Jochen Mass | McLaren M23-Ford | Goodyear | 0 | 0 | Reifen | - |
Nicht gestartet | |||||||||
DNS | 20 | Frank Williams Racing Cars |
Ian Ashley | Williams FW03-Ford | Goodyear | ||||
Nicht qualifiziert | |||||||||
DNQ | 35 | Maki Engineering | Tony Trimmer | Maki F101C-Ford | Goodyear |
Zur Übersicht "37. Großer Preis von Deutschland 1975"
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (aufgerufen am 26.11.2018)
Wikipedia (aufgerufen 05.12.2018)