- Großer Preis von Deutschland
- 10. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1976
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,835 km
- 14 Runden = 319,69 km
- Wetter: bewölkt, zeitweise Regen, später trocken
- Zuschauer: ca. 180.000
1. August 1976
Das Rennen
Aufgrund des schweren Unfalls von Niki Lauda war dies der letzte Formel-1-Lauf auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Im Training | 28 |
Pole Position | #1, James Hunt, Marlboro Team McLaren, McLaren-Ford, 7:06,5 Min. |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 15 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | #1, James Hunt, Marlboro Team McLaren, McLaren-Ford, 14 Runden, 1:41:42,7 Min. = 192,746 km/h |
Schnellste Runde | #8, Jody Scheckter, Elf Team Tyrrell, Tyrrell, 7:10,8 Min. = 190,821 km/h |
Gesamtergebnis
Pos. | # | Team | Fahrer | Wagen | Reifen | Rd. | Stopps | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | Marlboro Team McLaren | James Hunt | McLaren M23-Ford | Goodyear | 14 | 1 | 1:41.42,7 |
2 | 8 | Elf Team Tyrrell | Jody Scheckter | Tyrrell P34-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:42.10,4 0:27,7 |
3 | 9 | Marlboro Team McLaren | Jochen Mass | McLaren M23-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:42.35,1 0:52,4 |
4 | 7 | Martini Racing (Brabham) | Carlos Pace | Brabham BT45- Alfa Romeo |
Goodyear | 14 | 0 | 1:42.36,9 0:54,2 |
5 | 16 | John Player Team Lotus | Gunnar Nilsson | Lotus 77-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:43.40,0 1:57,3 |
6 | 15 | Martini Racing (Brabham) | Rolf Stommelen | Brabham BT45- Alfa Romeo |
Goodyear | 14 | 0 | 1:44.13,0 2:30,3 |
7 | 19 | Citibank Team Penske | John Watson | Penske PC4-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:44.16,6 2:33,9 |
8 | 18 | Shadow Racing Team | Tom Pryce | Shadow DN5B-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:44.30,9 2:48,2 |
9 | 5 | Scuderia Ferrari | Clay Regazzoni | Ferrari 312T2 | Goodyear | 14 | 0 | 1:45:28,7 3:46,0 |
10 | 14 | Team Surtees | Alan Jones | Surtees TS19-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:45.30,0 3:47,3 |
11 | 23 | Shadow Racing Team | Jean-Pierre Jarier | Shadow DN5B-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:46.34,4 4:58,1 |
12 | 12 | John Player Team Lotus | Mario Andretti | Lotus 77-Ford | Goodyear | 14 | 1 | 1:46.40,8 4:58,1 |
13 | 20 | Copersucar- Fittipaldi Automotive |
Emerson Fittipaldi | Fittipaldi FD04-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:47.07,9 5:25,2 |
14 | 26 | Scuderia Gulf Rondini | Alessandro Pesenti-Rossi | Tyrrell 007-Ford | Goodyear | 13 | 0 | 1 Runde |
15 | 25 | Hesketh Racing | Guy Edwards | Hesketh 308D-Ford | Goodyear | 13 | 0 | 1 Runde |
Nicht gewertet | Ausfallgrund | |||||||
DNF | 21 | Walter Wolf Racing | Arturo Merzario | Williams FW05-Ford | Goodyear | 3 | 0 | Bremsdefekt |
DNF | 13 | March Engineering | Vittorio Brambilla | March 761-Ford | Goodyear | 1 | 0 | Unfall |
DNF | 3 | Elf Team Tyrrell | Patrick Depailler | Tyrrell P34-Ford | Goodyear | 0 | 0 | Unfall |
DNF | 10 | Martini Racing (Brabham) | Carlos Reutemann | Brabham BT45-Alfa Romeo | Goodyear | 0 | 0 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 11 | March Engineering | Ronnie Peterson | March 761-Ford | Goodyear | 0 | 0 | Unfall |
DNF | 4 | March Engineering | Hans-Joachim Stuck | March 761-Ford | Goodyear | 0 | 0 | Kupplung |
DNF | 6 | Equipe Ligier Gitanes | Jacques Laffite | Ligier JS5-Matra | Goodyear | 0 | 0 | Getriebe |
DNF | 17 | Team Ensign | Chris Amon | Ensign N176-Ford | Goodyear | - | 0 | Aufgabe* |
DNF | 2 | Scuderia Ferrari | Niki Lauda | Ferrari 312T2 | Goodyear | - | 0 | Unfall* |
DNF | 24 | Team Surtees | Brett Lunger | Surtees TS19-Ford | Goodyear | - | 0 | Unfall* |
DNF | 22 | Hesketh Racing | Harald Ertl | Hesketh 308D-Ford | Goodyear | - | 0 | Unfall* |
Nicht qualifiziert | ||||||||
DNQ | 37 | RAM Racing | Lella Lombardi | Brabham BT44B-Ford | Goodyear | |||
DNQ | 38 | Team Norev Racing with BS Fabrications |
Henri Pescarolo | Surtees TS19-Ford | Goodyear |
* Chris Amon, Niki Lauda, Brett Lunger und Harald Ertl nahmen nur am ersten Start des Rennens teil.
Zur Übersicht "Chronologie 1976"
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (aufgerufen am 26.11.2018)
grandprix.com (aufgerufen am 26.11.2018)
Wikipedia (aufgerufen 05.12.2018)
Fotos: Lothar Spurzem / CC BY-SA 2.0 DE; Titelfoto: Niki Lauda im Ferrari während des Trainings am 31.07.1976