- 35. DMV 4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
- Veranstalter: Renngemeinschaft Düren e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 20/2010
Zeitplan* | 10. April 2010 |
---|---|
07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 – 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | Siegerehrung im Eifel-Stadl |
Das Rennen
Erfahrung siegt: Manthey erneut nicht zu stoppen
Nürburgring. Zum zweiten Mal in Folge hat sich das erfahrenste Teams der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in diesem Jahr durchgesetzt: Marcel Tiemann (Monaco), Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) überquerten im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing beim 35. DMV 4-Stunden-Rennen nach 28 Runden (4:04:57,995 Stunden) als Sieger die Ziellinie. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Audi R8 LMS von Phoenix-Racing, mit den Fahrern Frank Stippler (Bad Münstereifel), Marcel Fässler (Schweiz) und Mike Rockenfeller (Österreich), betrug 1:07,364 Minuten. Nur 1,758 Sekunden später wurde Jörg Bergmeister (Langenfeld) abgewinkt. Zusammen mit Wolf Henzler (Nürtingen) feierte er so einen historischen Erfolg, die erste Podiumsplatzierung des Hybrid-betriebenen Porsche 911 GT3 R. Bei frühlingshaften Witterungsbedingungen rund um die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife sahen 142 der 200 gestarteten Teams die Zielflagge.
Bis drei Runden vor Schluss war die Entscheidung um den Sieg hart umkämpft. Mit Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Sascha Bert (Ober-Ramstadt) schied nach einem Unfall im Schwalbenschwanz das letzte Team aus, das Manthey-Racing den Sieg noch hätte nehmen können. Dem am Ende zweitplatzierten Audi-Trio sicherte Fässler im morgendlichen Zeittraining mit einer Zeit von 8:18,628 Minuten die Pole-Position. Nach dem Start kämpfte der Schweizer Stoßstange an Stoßstange mit Mamerow und Hans-Joachim Stuck (Österreich) im zweiten Phoenix-Audi um die Spitze. Fässler steuerte dann aber bereits nach sechs Runden seine Box an, als sich an seinem Fahrzeug Probleme mit der Hinterachse bemerkbar machten. Die durch den Check verlängerte Standzeit beim Boxenstopp konnte das Trio bis ins Ziel nicht aufholen. Stuck und seine Mitstreiter Dennis Rostek (Porta-Westfalica) und Frank Biela (Monaco) schieden nach 13 Runden mit technischen Problemen vorzeitig aus. Der Weg war somit frei für die beiden Porsche von Manthey und Mamerow, die von da an das Geschehen an der Spitze bestimmten.
„Wir haben heute bewusst versucht, möglichst konstant schnell zu fahren“, sagte Tiemann. „Ich konnte erst etwas Speed rausnehmen, als der Mamerow-Porsche ausgeschieden war. Bis dahin war es ein toller Fight.“ Auch wenn ihn Platz zwei nicht vollkommen zufrieden stellte, war Fässler am Ende glücklich: „Das war für mich ein sehr amüsantes Rennen. Zusammen mit Stuck und Mamerow haben wir zu Beginn tollen Sport geboten – hart aber immer fair.“ Die Podiums-Premiere des Hybrid-Porsche zeigt, dass das zukunftsträchtige Konzept der Zuffenhausener aufgeht. „Wir können in einem Stint bis zu zehn Runden fahren und das bei der nahezu gleichen Performance wie der normale 911 GT3 R“, freute sich Bergmeister. „Das Hybridsystem hat uns heute klar dabei geholfen, Kraftstoff zu sparen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man beim Herausbeschleunigen aus den Kurven oder beim Überholen den Extra-Schub der insgesamt 120 Kilowatt starken Elektromotoren spürt.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren die amtierenden Meister Christer Jöns (Ingelheim) und Sean Paul Breslin (Großbritannien), unterstützt von Johannes Stuck (Liechtenstein), im Audi R8 LMS von Black Falcon auf Platz vier. Dahinter pilotierten Rodney Forbes (Australien) und Kai Riemer (Leipzig) den schnellsten Cup-Porsche auf Platz fünf. Richard Görannson (Schweden), Stian Sorlie (Norwegen) und Dirk Müller (Schweiz) wurden im BMW Z3 GT3 als Sechste abgewinkt, Klaus Abbelen und Sabine Schmitz (beide Barweiler) brachten den schnellsten Porsche aus der Klasse SP7 (VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum) auf Platz sieben ins Ziel.
Seine Nordschleifenpremiere beendete der Finne Jari-Matti Latvala, Ford-Werksfahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft, auf Platz drei in der Klasse SP4T (VLN-Specials bis 2.600 ccm Hubraum mit Turbo). Der jüngste Sieger eines WM-Laufes bestritt das 35. DMV 4-Stunden-Rennen im Ford Focus RS von ‚FH Köln Motorsport powered by Ford‘ zusammen mit den beiden Stammpilotinnen Anja Wassertheurer (Stuttgart) und Daniela Schmidt (Österreich). „Ich hatte große Erwartungen an die Nordschleife, die bei weitem übertroffen wurden – eine tolle Rennstrecke“, freute sich Latvala. „Das Auto ist fantastisch, das Team hat einen tollen Job gemacht und die Atmosphäre in der Langstreckenmeisterschaft ist einfach großartig. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.“
Mit ihrem zweiten Klassensieg in der SP3T (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo) haben Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) im Audi TTS die Tabellenführung in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring übernommen. Auf der zweiten Position liegt der Australier Forbes, der zum zweiten Mal in Folge die Porsche-Cup-Klasse gewann.
35. DMV 4-Stunden-Rennen | |
---|---|
Pole-Position | #99, Frank Stippler / Marcel Fässler / Mike Rockenfeller, Phoenix Racing, Audi R8 LMS, 8:18.628 Min. = 175.940 km/h |
Gestartet | 201 |
Gewertet | 142 |
Nicht gewertet | 59 |
Sieger | #114, Marcel Tiemann / Timo Bernhard / Romain Dumas, Manthey-Racing, Porsche 911 GT3 R, 4:04:57.995 Std. = 167.125 km/h |
Schnellste Runde | #99, Frank Stippler / Marcel Fässler / Mike Rockenfeller, Phoenix Racing, Audi R8 LMS, 8:21.546 Min. = 176.059 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 114 | SP9 | Manthey Racing |
Marcel Tiemann Timo Bernhard Romain Dumas |
Porsche 911 GT3 R 997 |
28 | 4:04:57.995 | 167.125 | 8:21.546 | 174.916 | 2 | |
2 | 99 | SP9 | PHOENIX RACING |
Frank Stippler Marcel Fässler Mike Rockenfeller |
Audi R8 LMS |
28 | 4:06:05.359 | 166.362 | 1:07.364 | 8:18.289 | 176.059 | 26 |
3 | 740 | E1XP | Manthey Racing |
Jörg Bergmeister Wolf Henzler |
Porsche 911 GT3 R Hybrid |
28 | 4:06:07.117 | 166.342 | 1:09.122 | 8:27.203 | 172.965 | 26 |
4 | 1 | SP9 | AvD e.V. BLACK FALCON |
Christer Jöns Sean Paul Breslin Johannes Stuck |
Audi R8 LMS |
28 | 4:08:56.020 | 164.461 | 3:58.025 | 8:28.841 | 172.408 | 2 |
5 | 652 | CUP2 | Automobilclub von Deutschland e.V. Scuderia Offenbach |
Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
28 | 4:13:14.963 | 161.659 | 8:16.968 | 8:36.154 | 169.966 | 19 |
6 | 91 | SP9 | - | Richard Görannson Stian Sorlie Dirk Müller |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:15:12.218 | 160.421 | 10:14.223 | 8:33.929 | 170.701 | 19 |
7 | 152 | SP7 | - | Klaus Abbelen Sabine Schmitz |
Porsche 911 GT3 RSR 997 |
27 | 4:04:58.948 | 161.145 | 1 Runde | 8:35.933 | 170.038 | 2 |
8 | 677 | CUP2 | - | Marc Busch Dennis Busch |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
27 | 4:05:23.273 | 160.879 | 1 Runde | 8:37.968 | 169.370 | 19 |
9 | 50 | SP9 | TEAM ROWE MOTORSPORT |
Michael Zehe Marco Schelp Alexander Roloff |
Porsche 911 GT3 Cup S 997 |
27 | 4:06:07.861 | 160.393 | 1 Runde | 8:39.342 | 168.922 | 20 |
10 | 88 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Lance David Arnold Christian Menzel Alexander Margaritis |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:06:18.822 | 160.274 | 1 Runde | 8:27.835 | 172.750 | 6 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | # | Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Std.) Runden |
Schn.-Rnd. (Min.) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 652 | Scuderia Offenbach | Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 4:13:14.963 28 |
8:36.154 19 |
E1-XP | 740 | Manthey Racing | Jörg Bergmeister Wolf Henzler |
Porsche 911 GT3 R Hybrid | 4:06:07.117 28 |
8:27.203 26 |
H1 | 46 | Kissling Motorsport | Hans Olaf Beckmann Peter Hass Bernhard Schmittner |
Opel Manta | 4:08:32.291 23 |
9:41.721 4 |
H2 | 30 | - | Dr. Werner Bauer Udo Förster |
BMW M3 | 4:05:57.551 25 |
9:20.844 11 |
H3 | 23 | - | Tim Scheerbarth Oliver Bryant |
BMW M3 | 4:06:25.621 24 |
9:48.830 20 |
H4 | 11 | - | Franz Groß Thomas Müller Hajo Müller Maximilian Groß |
BMW M3 | 4:02:55.845 22 |
9:53.167 2 |
SP2 | 369 | Scuderia Augustusburg Brühl | Jana Meiswinkel Ernst Berg |
Ford Fiesta | 4:03:59.857 23 |
10:16.432 3 |
SP2T | 404 | Scuderia Offenbach | Christopher M. Rink Ralph-Peter Rink |
Peugeot 207 RC | 4:01:25.553 23 |
4:01:25.553 5 |
SP3 | 268 | Kissling Motorsport | Heinz-Otto Fritzsche Jürgen Fritzsche |
Opel Astra GTC | 4:10:57.608 26 |
9:16.797 3 |
SP3T | 333 | - | Elmar Deegener Jürgen Wohlfahrt Christoph Breuer |
Audi TTS | 4:04:35.995 26 |
9:03.071 26 |
SP4 | 252 | - | Eugen Sing Friedhelm Mihm |
Mercedes Benz 190E EVO II | 4:12:13.495 25 |
9:32.161 5 |
SP4T | 261 | - | Stephan Wölflick Urs Bressan |
Ford Mondeo | 4:08:31.215 23 |
9:35.451 21 |
SP5 | 189 | Live-Strip.com |
Tobias Neuser Oliver Fourcade Dr. Nicky Nufer |
BMW 330 iM | 4:05:57.362 25 |
9:11.527 5 |
SP6 | 180 | - | Heinz Schmersal Stephan Rösler |
BMW Z4 | 4:10:11.745 27 |
8:50.010 7 |
SP7 | 152 | - | Klaus Abbelen Sabine Schmitz |
Porsche 911 GT3 RSR 997 | 4:04:58.948 27 |
8:35.933 2 |
SP8 | 127 | Gazoo Racing | Armin Hahne Juichi Wakisaka Jochen Krumbach |
Lexus LF-A | 4:11:12.336 27 |
8:38.593 23 |
SP8T | 147 | Team Götz Motorsport | Vic Rice Karl Pflanz Axel Duffner |
Audi RS 4 | 4:12:20.215 26 |
9:14.909 4 |
SP9 | 114 | Manthey Racing | Marcel Tiemann Timo Bernhard Romain Dumas |
Porsche GT3 R 997 | 4:04:57.995 28 |
8:21.546 2 |
SP10 | 75 | dieselspeed | Tobias Guttroff Jens Richter Arno Klasen |
Corvette GT4 | 4:14:25.687 25 |
9:14.541 17 |
SP12 | 65 | Volkswagen Motorsport | Nasser Al Attiyah Peter Terting Nicki Thilm |
VW Scirocco | 4:13:03.857 27 |
8:47.337 2 |
V2 | 618 | MSC Wahlscheid e. V. im ADAC | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 318iS | 4:02:35.360 23 |
10:22.851 8 |
V3 | 576 | - | Roland Henning Ulrich Henning |
Opel Astra OPC | 4:07:50.540 23 |
10:21.070 5 |
V4 | 565 | - | Markus Schmickler Guido Strohe |
BMW 390L | 4:02:50.056 24 |
9:52.988 21 |
V5 | 505 | - | Matthias Unger Daniel Zils |
BMW Z4 | 4:08:15.045 25 |
9:33.939 4 |
V6 | 488 | - | Michael Luther Joachim Klesch Martin Tschornia |
BMW M3 | 4:06:21.711 25 |
9:32.612 20 |
VD1T | 465 | - | Jörg Kirsten Achim Walter Max Delestan |
Alfa Romeo 147 JTD | 4:05:57.810 23 |
10:15.557 19 |
VD3T | 428 | dieselspeed | Günter Beckers Volker Clasen Gerd Beckers |
BMW 335d GTR | 4:10:12.059 24 |
9:39.312 3 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Zur Übersicht "Chronologie 2010"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Presse
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen