- 42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
- 3. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 36/11
Zeitplan*
Freitag, 13. Mai 2011 | |
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08:00 - 08:45 Uhr | Formel Renault | Freies Training |
10:45 - 11:20 Uhr | Formel Renault | Qualifying 1+2 |
13:55 - 14:25 Uhr | Formel Renault | Rennen 1 |
Samstag, 14. Mai 2011 | |
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08:05 - 09:35 Uhr | Zeittraining |
09:55 - 10:20 Uhr | Formel Renault | Rennen 2 |
10:50 Uhr | Startaufstellung |
11:30 - 17:30 Uhr | Rennen | 6 Stunden |
19:00 Uhr | Gemeinsame Siegerehrung im Media-Center |
Das Rennen
Farnbacher feiert ersten Ferrari-Sieg in der VLN
Nürburgring. Premiere in der Langstreckenmeisterschaft: Das Hankook-Team Farnbacher errang beim dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring den ersten Ferrari-Sieg in der 35-jährigen Geschichte der Serie. Bei der 42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy – dem ersten von zwei 6-Stunden-Rennen der Saison – überquerten Marco Seefried (Wemding) und Jamie Melo Junior (Brasilien) nach 40 Runden als Sieger die Ziellinie. „Das ist einfach nur geil“, freute sich Teamchef Horst Farnbacher, der es sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit seinen Fahrern den Erfolg auf dem Podium zu feiern. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Marc Lieb (Ludwigsburg), Timo Bernhard (Dittweiler) und Arno Klasen (Karlshausen) im Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing betrug nach 974,76 Kilometern Renndistanz hauchdünne 0,814 Sekunden. Platz drei ging an Jörg Müller (Monaco), Augusto Farfus (Brasilien) und Pedro Lamy (Portugal) im BMW M3 GT. Die BMW-Werksmannschaft beendete, nach dem Sieg beim Saisonauftakt und Platz drei beim letzten Lauf, alle Rennen, welche das Team zur Vorbereitung auf das ADAC Zurich 24h-Rennen fuhr, auf dem Podium. Das Teilnehmerfeld präsentierte sich ausgeglichener denn je. Fahrzeuge aus sechs unterschiedlichen Fahrzeugklassen stellten die Top-10-Positionen.
Nach dem Zeittraining am Samstagmorgen lagen zwölf der 192 gestarteten Teams innerhalb von zehn Sekunden, allen voran Alexander Roloff (Berlin), Thomas Jäger (München) und Roland Rehfeld (Blankenfelde) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE-Racing mit einer Rundenzeit von 8:14,961 Minuten. Im Rennen wurde die Spitzengruppe dann frühzeitig und unfreiwillig durcheinander gewürfelt. Die Rennleitung bestrafte insgesamt 20 Fahrzeuge aufgrund von Missachtung von Flaggensignalen; darunter auch die ersten zehn des Gesamtklassements. „Wir haben besonders hart durchgegriffen, um das Fehlverhalten deutlich ahnden“, so Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). BMW-Werksfahrer Jörg Müller räumte ein: „Es liegt uns allen fern, die Helfer an der Strecke in Gefahr zu bringen. Ich fuhr am Ende der Schlange der ersten zehn Fahrzeuge. Wir haben alle die Geschwindigkeit reduziert – aber nicht deutlich genug. Das tut mir leid, die Strafe war okay.“ Neben den Top-Fahrzeugen waren auch zehn weitere Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen betroffen. Im Kampf um den Tagessieg bedeutete dies eine Vorentscheidung. „Wir hatten keine Ahnung, dass wir auf Siegkurs lagen, denn auch bei uns lief nicht alles optimal“, sagte Seefried nach dem Rennen. „Dass es am Ende zum Sieg gereicht hat, war auch Glück – aber das gehört im Motorsport nun mal auch dazu.“ Für Melo war es der erste Sieg in seinem zweiten Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Entsprechend groß war die Freude des Brasilianers: „Perfekt – das hätte ich mir nicht träumen lassen.“ Nach einer fulminanten Aufholjagd war der geschlagene Lieb dennoch zufrieden: „Ich konnte zu dem Ferrari aufschließen, vorbei kam ich jedoch nicht. Mein Team hat einen guten Job gemacht. Auch wenn heute nicht alles hundertprozentig rund lief, sind wir bereit für das 24-Stunden-Rennen.“ Den Vergleich, den Manthey-Racing mit dem Einsatz des RSR aus der Saison 2009 anstelle des angestammten 911 GT3 R zog, kommentierte Lieb wie folgt: „Der GT3-Wagen hat etwas mehr Leistung, der RSR mehr Abtrieb.“
Durch das harte Durchgreifen der Rennleitung sammelten die späteren Sieger der Porsche-Cup-Klasse, Kai Riemer (Leipzig) und Rodney Forbes (Australien), Führungskilometer. In den letzten 90 Minuten konnten sie das Tempo der Spitze aber nicht mehr mitgehen. „Die Servolenkung ist ausgefallen“, so Riemer. „Das war dann eine verdammt harte Schlussphase. Als wir plötzlich in Führung lagen, das war schon toll. Die Konkurrenz ist ohne Zweifel stark, aber wir können – wenn alles stimmt – in Podiumsnähe fahren.“ Hinter dem Spitzentrio fuhren die beiden SLS AMG GT3 von ROWE- und Mamerow-Racing auf die Positionen vier und fünf. Der Golf24 von Volkswagen Motorsport beendete das Rennen auf Platz sechs vor dem schnellsten BMW Z4 GT3 des Need for Speed Teams Schubert, dem Haribo-Porsche und dem Lexus LF-A von Gazoo-Racing aus Japan.
Tabellenstand unter Vorbehalt
Aufgrund einer technischen Nachuntersuchung in der Klasse SP3T (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo), die die VLN veranlasst hat, sowie einem Protest gegen ein Fahrzeug in der Renault Clip Cup-Klasse, ist das Ergebnis der 42. Adenauer Rundstrecken-Trophy unter Vorbehalt. Beide Klassen fließen nicht in die Auswertung mit ein. Die vorläufige Tabellenführung haben die Black-Falcon-Piloten Carsten Knechtges (Mayen), Manuel Metzger (Rickenbach-Hütten) und Tim Scheerbarth (Dormagen) übernommen. Im BMW Z4 fuhren sie zum dritten Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum.
42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | |
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Pole-Position | #15, Alexander Roloff / Thomas Jäger / Roland Rehfeld, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:14.961 Min. = 177.243 km/h |
Gestartet | 185 |
Gewertet | 127 |
Nicht gewertet | 58 |
Sieger | #123, Marco Seefried / Jaime Melo Jr., HANKOOK - TEAM FARNBACHER, Ferrari F458, 6:04:20.632 Std. = 160.523 km/h |
Schnellste Runde | #123, Marco Seefried / Jaime Melo Jr., HANKOOK - TEAM FARNBACHER, Ferrari F458, 8:19.362 Min. = 175.681 km/h in Rnd. 28 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
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1 | 123 | SP8 | HANKOOK – TEAM FARNBACHER |
Marco Seefried, Jaime Melo Jr. |
Ferrari F458 | 40 | 6:04:20.632 160.523 - |
8:19.362 175.681 28 |
2 | 57 | SP7 | Manthey Racing | Marc Lieb, Timo Bernhard, Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 |
40 | 6:04:21.446 160.517 00.814 |
8:21.317 174.996 40 |
3 | 42 | E1XP | BMW Motorsport | Jörg Müller, Augusto Farfus, Pedro Lamy |
BMW M3 GT | 40 | 6:04:50.308 160.305 29.676 |
8:23.588 174.207 2 |
4 | 13 | SP9 | ROWE RACING | Marco Schelp, Hubert Haupt, Klaus Rader |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
40 | 6:05:38.723 159.952 1:18.091 |
8:28.171 172.636 36 |
5 | 7 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC MAMEROW / ROWE Racing |
Chris Mamerow, Armin Hahne, Pierre Kaffer |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
40 | 6:07:38.457 159.083 3:17.825 |
8:21.132 175.060 2 |
6 | 134 | SP8T | Volkswagen Motorsport |
Thomas Mutsch, Franck Mailleux, Frederik Ekblom |
VW Golf GT 24 | 40 | 6:09:01.490 158.487 4:40.858 |
8:28.992 172.357 27 |
7 | 26 | SP9 | Need for Speed Team Schubert |
Anders Buchardt, Nils Tronrud, John Mayes |
BMW Z4 GT3 | 40 | 6:10:32.416 157.839 6:11.784 |
8:36.068 169.994 27 |
8 | 8 | SP9 | HARIBO Team Manthey |
Christian Menzel, Hans Guido Riegel, Marco Holzer |
Porsche 911 GT3 R |
40 | 6:11:25.497 157.463 7:04.865 |
8:22.395 174.620 2 |
9 | 119 | SP8 | Gazoo Racing | Takayuki Kinoshita, Juichi Wakisaka, Akira Iida |
Lexus LF-A | 39 | 6:04:59.732 156.231 1 Runde |
8:29.611 172.148 22 |
10 | 100 | CUP2 | - | Kai Riemer, Rodney Forbes |
Porsche 911 Cup 997 |
39 | 6:05:03.426 156.204 1 Runde |
8:35.680 170.122 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 6/5 | 100 | - | Kai Riemer Rodney Forbes |
Porsche 911 Cup 997 | 39 | 6:05:03.426 156.204 |
8:35.680 170.122 2 |
CUP3 | 22/15 | 678 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio Cup | 36 | 6:02:33.487 145.182 |
9:36.695 152.123 28 |
E1XP | 3/2 | 42 | BMW Motorsport | Jörg Müller Augusto Farfus Pedro Lamy |
BMW M3 GT | 40 | 6:04:50.308 160.305 |
8:23.588 174.207 |
H3 | 4/2 | 579 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 37 | 6:02:34.318 149.209 |
9:02.965 161.573 |
H4 | 1/1 | 573 | - | Franz Groß Maximilian Groß Thomas Müller Wolfgang Garbrock |
BMW M3 | 33 | 6:08:49.317 130.824 |
9:57.468 146.834 24 |
SP2T | 6/4 | 344 | Alpecin-Schirra-motoring | Friedrich von Bohlen und Halbach Markus Oestreich Peter Scharmach |
BMW Mini | 38 | 6:08:03.046 150.961 |
9:04.175 161.214 3 |
SP3 | 7/5 | 244 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic Type R | 35 | 6:00:31.839 141.943 |
9:30.304 153.827 23 |
SP3T | 18/13 | 289 | - | Mike Jäger Christian Bollrath Bora Bölck |
Audi A3 | 37 | 6:02:16.240 149.334 |
9:05.358 160.864 2 |
SP4 | 2/2 | 222 | Bergischer Motor-Club e.V. | Diego Romanini Gianvito Rossi Alfredo Varini |
BMW 325i | 33 | 6:00:08.396 133.977 |
10:12.985 143.117 17 |
SP4T | 2/1 | 232 | FH Köln Motorsport e.V. | Daniela Schmid Anja Wassertheurer Benjamin Koske |
Ford Focus RS | 33 | 6:05:51.186 131.885 |
9:20.273 156.582 2 |
SP5 | 10/7 | 200 | Live-Strip.com Racing | Tobias Neuser Fabian Plentz |
BMW M330i | 38 | 6:05:59.636 151.809 |
9:01.495 162.011 2 |
SP6 | 3/3 | 171 | MSC Rhön e.V. im AvD | Pierre de Thoisy Thierry Depoix Philippe Haezebroock |
BMW M3 | 37 | 6:12:39.122 145.173 |
9:12.341 158.830 7 |
SP7 | 17/10 | 57 | Manthey Racing | Marc Lieb Timo Bernhard Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 | 40 | 6:04:21.446 160.517 |
8:21.317 174.996 40 |
SP8 | 4/3 | 123 | HANKOOK - TEAM FARNBACHER | Marco Seefried Jaime Melo Jr. |
Ferrari F458 | 40 | 6:04:20.632 160.523 |
8:19.362 175.681 28 |
SP8T | 3/2 | 134 | Volkswagen Motorsport | Thomas Mutsch Franck Mailleux Frederik Ekblom |
VW Golf GT 24 | 40 | 6:09:01.490 158.487 |
8:28.992 172.357 27 |
SP9 | 14/6 | 13 | ROWE RACING | Marco Schelp Hubert Haupt Klaus Rader |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 6:05:38.723 159.952 |
8:28.171 172.636 36 |
SP10 | 5/4 | 150 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 37 | 6:06:30.963 147.604 |
8:57.552 163.200 2 |
SP11 | 2/2 | 144 | Volkswagen Motorsport | Dr. Ulrich Hackenberg Peter Wyss Mark Blundell Carlos Sainz |
VW Scirocco | 37 | 6:05:40.035 147.946 |
9:06.440 160.545 2 |
V2 | 3/3 | 490 | - | Günter Memminger Stefan Memminger |
BMW 318is | 33 | 6:00:00.932 134.024 |
10:25.233 140.313 2 |
V3 | 7/5 | 477 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 33 | 6:03:59.885 132.557 |
10:24.849 140.399 29 |
V4 | 9/6 | 433 | - | Markus Schmickler Guido Strohe Lars Heisel |
BMW 325i | 34 | 6:00:16.298 137.987 |
9:59.542 146.326 22 |
V5 | 15/13 | 396 | Black Falcon GmbH & Co. KG | Carsten Knechtges Manuel Metzger Tim Scheerbarth |
BMW Z4 | 36 | 6:03:39.949 144.740 |
9:34.764 152.634 2 |
V6 | 10/5 | 376 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Oleg Volin Sean Paul Breslin Philipp Leisen |
BMW M3 | 37 | 6:09:10.613 146.540 |
9:19.704 156.741 2 |
VD1T | 6/5 | 555 | Need for Speed by Schubert Motorsport | Edward Sandström Fredrik Larsson Torsten Schubert |
BMW 320d | 37 | 6:05:08.345 148.160 |
9:05.188 160.914 28 |
VD2T | 1/1 | 541 | ADAC Mittelrhein e.V. | Sönke Glöde Dennis Näher Benjamin Palubitzki Jens Rötter |
Honda Civic | 31 | 6:06:18.603 123.738 |
11:04.188 132.084 20 |
VT2 | 2/2 | 470 | FLEPER MOTORSPORT | Marcel Hoppe Harald Thönnes Herbert von Danwitz |
VW Scirocco R | 34 | 6:06:51.827 135.507 |
9:55.449 147.332 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen