- 46. Adenauer ADAC Worldpeace Trophy
- 4. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
- Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 44/2015
Zeitplan*
Samstag, 4. Juli 2015 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Die 46. Adenauer ADAC Worldpeace Trophy wird als eines der heißesten Rennen in die Geschichte der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring eingehen.
Temperaturen von deutlich über 30°C brachten in der an sich schon anspruchsvollen ‚Grünen Hölle’ Mensch und Material an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Und auch die Sieger vom Team Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop werden ihren Weg in die Analen finden. Der private Rennstall aus Melle im Kreis Osnabrück feierte mit dem Fahrertrio Michela Cerruti (Italien), Felipe Fernándes Laser (Leipzig) und Jesse Krohn (Finnland) seinen ersten Sieg. Zudem ist Cerruti erst die zweite Frau, die in der 39-jährigen Geschichte der einzigartigen Nordschleifen-Rennserie die oberste Stufe des Siegerpodestes erklimmen konnte. Hinter dem BMW Z4 GT3 fuhren Peter Dumbreck (Großbritannien) und Alexandre Imperatori (China) im Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsports auf Rang zwei. Das Podium komplettierten Sabine Schmitz, Klaus Abbelen (beide Barweiler) und Patrick Huisman (Niederlande) im GT3-Elfer von Frikadelli Racing, die nach dem 200. Porsche-Sieg beim letzten Rennen nun erneut ein Top-Ergebnis feierten.
„Wir können unser Glück noch gar nicht fassen – ein Wahnsinnsgefühl“, freute sich Teamchef Walkenhorst, der im Schwesterfahrzeug der Sieger auf Position neun ins Ziel kam. „Wir sind seit vielen Jahren in der VLN beheimatet und feiern heute unseren ersten Sieg. Ein Moment, an den wir uns noch lange erinnern werden.“ Das Siegerteam überzeugte im Rennen über die Distanz von vier Stunden vor allem durch konstant schnelle Rundenzeiten, eine gelungene Taktik und einen tadellos laufenden BMW Z4 GT3. Für das Sport-Coupé aus München war es der fünfte VLN-Sieg. „Unser Fahrzeug ist eine bekannte Größe und gerade bei diesen Temperaturen funktionieren unsere Reifen perfekt“, sagte Laser. „Zudem sind wir ein sehr homogenes Fahrertrio – schnell und immer mit einem Auge auf dem Verbrauch.“ Die 28-jährige Italienerin Cerruti ergänzte: „Ich bin sehr stolz, dass ich nach Sabine Schmitz nun die zweite Frau bin, die ein VLN-Rennen gewinnen konnte. Persönlich hatte ich nicht so früh mit unserem ersten Sieg gerechnet. Aber jetzt wissen wir ja, wie es geht und ich hoffe, dass wir auch weiterhin erfolgreich sein werden.“
Für die gelungene Premiere auf dem Podium erntete Cerruti viel Lob von der unangefochtenen ‚First Lady’ des Nürburgrings, Sabine Schmitz: „Ich freue mich sehr für Michela. Je mehr Mädels in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Podium stehen, desto besser.“ Zu ihrem eigenen Rennen sagte die Lokalmatadorin: „Das war heute eine sehr anstrengende Nummer. Umso wichtiger war es, dass unser Porsche heute sehr komfortabel zu fahren war, was bei diesen Bedingungen eine große Rolle gespielt hat. Platz drei ist ein tolles Ergebnis.“ Mit den hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen hatten auch die Zweitplatzierten. Und nach einem Unfall im Zeittraining klagte Dumbreck über Schmerzen im Handgelenk. „Das hat mich aber im Rennen nicht gestört – da war die Hitze viel, viel schlimmer. Es war einfach anstrengend.“ Mit dem hervorragenden zweiten Platz knüpfte das Team Falken Motorsports an den Podestplatz beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring an. „Das war sehr wichtig und ich hoffe, dass es bald mit unserem ersten Sieg klappt. Den hat vor allem das Team endlich mal verdient.“
Hinter den drei bestplatzierten Teams fuhren Georg Weiss (Monschau), Jochen Krumbach (Eschweiler) und Oliver Kainz (Kottenheim) im Porsche 911 GT3 RSR des Wochenspiegel Team Manthey auf Rang vier, gefolgt vom Christoph Breuer (Nettersheim), Michael Christensen (Dänemark) und Richard Lietz (Österreich) in einem weiteren Manthey-Porsche. Auf Position sechs pilotierten Christian Mamerow (Waltrop) und Ferdinand Stuck (Österreich) den schnellsten Audi R8 LMS ultra.
Für Aufsehen sorgte die Rennpremiere des Mercedes-AMG GT3. Bernd Schneider (Schweiz), der sich das Cockpit des brandneuen GT3-Boliden mit Thomas Jäger (München) und Jan Seyffarth (Leimbach) teilte, fuhr mit einer Bestzeit von 8:02,897 Minuten die Pole-Position heraus. In der Anfangsphase rangierten die Sternfahrer in der Spitzengruppe, wurden dann aber durch ein defektes Radlager zu einem unplanmäßigen Stopp gezwungen. Die verbleibende Distanz nutzte das Mercedes-AMG Test Team, um weitere Daten zu sammeln. „Ich bin sehr zufrieden und es wird nicht unser letzter Auftritt bei der VLN gewesen sein“, sagte Tobias Moers, CEO Mercedes-AMG, der persönlich an den Nürburgring gereist war, um die Rennpremiere vor Ort zu erleben. Ebenfalls zum ersten Mal in der Langstreckenmeisterschaft im Renneinsatz unterwegs waren die beiden neuen Lexus RC F GT3. Mit je 28 Runden spulten die beiden Boliden genau so viele Runden ab wie die Rennsieger und belegten am Ende die Plätze zehn und elf.
Nach vier von zehn Rennen haben die Meister von 2013, Dirk und Tim Groneck (beide Melle), im Renault Clio die Tabellenführung in der Langstreckenmeisterschaft übernommen. Das Brüderpaar errang den dritten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop – Melfina |
Michela Cerruti Felipe Fernándes Laser Jesse Krohn |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:07:22.643 | 165.421 | 8:14.971 | 177.159 | 2 | |
2 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Peter Dumbreck Alexandre Imperatori |
Porsche 911 997 GT3 R |
28 | 4:08:02.866 | 164.974 | 40.223 | 8:12.920 | 177.897 | 2 |
3 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche GT3 R |
28 | 4:08:37.431 | 164.592 | 1:14.788 | 8:16.283 | 176.691 | 25 |
4 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Jochen Krumbach Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:09:31.544 | 163.997 | 2:08.901 | 8:18.687 | 175.839 | 2 |
5 | 92 | SP7 | Manthey Racing |
Christoph Breuer Michael Christensen Richard Liedz |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
28 | 4:09:39.945 | 163.905 | 2:17.302 | 8:25.277 | 173.546 | 2 |
6 | 5 | SP9 | Phoenix Racing |
Christian Mamerow Ferdinand Stuck |
Audi R8 LMS ultra |
28 | 4:10:26.675 | 163.395 | 3:04.032 | 8:19.226 | 175.650 | 2 |
7 | 112 | CUP2 | raceunion Teichmann Racing |
Marc Hennerici Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:13:13.870 | 161.597 | 5:51.227 | 8:40.288 | 168.539 | 18 |
8 | 101 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Steve Jans |
Porsche 991 GT3 Cup |
28 | 4:13:53.043 | 161.182 | 6:30.400 | 8:39.170 | 168.902 | 27 |
9 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop – Melfina |
Matias Henkola David Schiwietz Henry Walkenhorst |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:14:30.537 | 160.786 | 7:07.894 | 8:29.755 | 172.021 | 15 |
10 | 55 | SPX | Farnbacher Racing |
Dominik Farnbacher Mario Farnbacher |
Lexus RC F GT3 |
28 | 4:15:49.972 | 159.954 | 8:27.329 | 8:24.448 | 173.831 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #16, Bernd Schneider / Thomas Jäger / Jan Seyffarth, Mercedes-AMG Test Team, Mercedes-AMG GT3, 8:02.897 Min. = 181.589 km/h
- Gestartet: 138
- Gewertet: 98
- Nicht gewertet: 40
- Sieger: #36, Michela Cerruti / Felipe Fernándes Laser / Jesse Krohn, Walkenhorst Motorsport, 4:07:22.643 Std. = 165.421 km/h
- Schnellste Runde: #4, Peter Dumbreck / Alexandre Imperatori, Falken Motorsports, Porsche 911 997 GT3 R, 8:12.920 Min. = 177.897 km/h in Rnd. 2
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 12/8 | 353 | - | Hannu Luostarinen Jürgen Fritzsche Heinz-Otto Fritzsche |
Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:11:16.197 145.409 |
9:37.225 151.914 22 |
CUP2 | 4/4 | 112 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:13:13.870 161.597 |
8:40.288 168.539 18 |
CUP4 | 7/7 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT 86 Cup | 23 | 4:04:02.996 137.734 |
10:03.844 145.218 10 |
CUP5 | 21/14 | 691 | Bonk Motorsport KG | Ralf Schall Mario Merten |
BMW M235i Racing | 25 | 4:04:00.021 149.742 |
9:20.996 156.309 15 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo VTS | 22 | 4:04:11.103 131.673 |
10:26.528 139.960 5 |
H2 | 2/2 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 23 | 4:05:38.418 136.843 |
9:38.705 151.526 6 |
H4 | 3/3 | 600 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Jürgen Bleul Carsten Knechtges Tobias Neil |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:05:22.431 154.860 |
8:50.024 165.443 23 |
SP2T | 2/1 | 384 | - | Sebastian Lhomer Peter Utsch |
Renault Clio | 23 | 4:12:04.762 133.347 |
10:02.498 145.542 6 |
SP3 | 9/5 | 285 | RAVENOL TEAM | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 24 | 4:08:23.704 141.209 |
9:55.103 147.351 15 |
SP3T | 3/3 | 303 | LMS Engineering | 'Christoph Tiger' Stefan Wieninger Daniela Schmid |
Audi TT RS | 27 | 4:13:52.377 155.432 |
8:55.721 163.684 23 |
SP5 | 1/1 | 228 | - | Günter Beckers | BMW 330i | 17 | 4:07:06.092 100.546 |
10:27.375 139.771 3 |
SP6 | 8/4 | 202 | - | Felix Horn Jean-Louis Hertenstein 'TAKIS' |
Porsche 991 | 24 | 4:07:33.323 141.688 |
9:26.440 154.807 2 |
SP7 | 14/7 | 92 | Manthey Racing | Christoph Breuer Michael Christensen Richard Liedz |
Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:09:39.945 163.905 |
8:25.277 173.546 2 |
SP8 | 2/2 | 138 | racing one GmbH | Mike Jäger Stephan Köhler Christian Kohlhaas Markus Lungstrass |
Ferrari 458 | 26 | 4:07:28.521 153.545 |
8:55.632 163.711 24 |
SP9 | 7/7 | 36 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop-Melfina |
Michela Cerruti Felipe Fernándes Laser Jesse Krohn |
BMW Z4 GT3 | 28 | 4:07:22.643 165.421 |
8:14.971 177.159 2 |
SP10 | 4/4 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Wolfgang Weber Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 | 26 | 4:14:32.123 149.286 |
9:11.182 159.092 17 |
SPAT1 | 1/1 | 635 | - | Thomas Hanisch Michael Kühne Bastian Goerke |
Audi A4 Quattro | 22 | 4:09:41.662 128.768 |
10:16.667 142.198 19 |
SPPRO | 1/1 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Jochen Krumbach Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:09:31.544 163.997 |
8:18.687 175.839 2 |
SPX | 3/3 | 55 | Farnbacher Racing | Dominik Farnbacher Mario Farnbacher |
Lexus RC F GT3 | 28 | 4:15:49.972 159.954 |
8:24.448 173.831 2 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 20 | 4:06:06.491 118.767 |
10:51.891 134.515 8 |
V3 | 3/2 | 519 | Bonk Motorsport KG | Joachim Nett Jürgen Nett |
Peugeot 306 S16 | 23 | 4:09:24.646 134.774 |
10:20.759 141.261 6 |
V4 | 8/5 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Danny Brink Christopher Rink Niklas Steinhaus |
BMW E90 | 24 | 4:10:35.840 139.968 |
10:04.304 145.107 6 |
V5 | 10/6 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Christian Büllesbach Timo Hilgert Andreas Schettler |
BMW Z4 | 24 | 4:10:54.820 139.791 |
9:56.389 147.033 3 |
V6 | 9/4 | 435 | Team Mathol Racing e.V. |
Claudius Karch Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 25 | 4:05:23.543 148.892 |
9:12.262 158.781 2 |
VT2 | 2/2 | 503 | - | Peter Bonk Marco van Ramshorst Steffen Höber |
BMW 125i | 23 | 4:06:32.365 136.343 |
9:58.715 146.462 6 |
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* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen