- Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2013
- Veranstalter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr: 207/2013
Zeitplan*
Samstag, 24. August 2013 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 18:00 Uhr | Rennen | 6 Stunden |
ca. 19:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
ROWE Racing wiederholt Sieg beim 6h-Rennen
Nürburgring. Zum zweiten Mal in Folge ging der Sieg beim Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen an ROWE Racing. Nach 6:00:01,979 Stunden und einer zurückgelegten Distanz von 925,604 Kilometern überquerten Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach), Nico Bastian (Frankfurt) und Lance David Arnold (Duisburg) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 als Sieger die Ziellinie. Die Plätze zwei und drei gingen an Phoenix-Racing. Frank Stippler (Bad Münstereifel), Marc Basseng (Neusalza Spremberg) und Roman Rusinov (Russland) im Audi R8 LMS ultra wurden mit einem Rückstand von 4:08,675 Minuten auf Platz zwei abgewinkt. Mit dem Schwesterfahrzeug errangen Christopher Haase (Kulmbach), Harold Primat (Schweiz) und Doppelstarter Stippler Rang drei. „Das Rennen war ein voller Erfolg“, sagte Enno Fuchs, Executive Director Perspektive Opel 2022, der im Namen des Rüsselsheimer Automobilherstellers die Pokale überreichte. „Man kann die Sieger nur beglückwünschen, denn das war bei wechselnden Witterungsbedingungen ein sehr schwieriges Rennen. Das ROWE-Team hat sich den Sieg redlich verdient.“
Im Zeittraining am Morgen sicherte sich Stippler im Phoenix-Audi mit einer Zeit von 8:04,654 Minuten die Pole-Position. Nach dem Start behauptete der Nordschleifen-Routinier zunächst auch die Führung. Nach dem planmäßigen ersten Stopp und dem Wechsel auf Rusinov büßte das Team die Spitzenposition ein; Seyffarth absolvierte im SLS AMG GT3 einen Doppelstint. Den entscheidenden Vorteil erarbeitete sich die ROWE-Mannschaft bei einsetzendem Regen. Nach 15 Runden erfolgte der Wechsel von Seyffarth auf Arnold – und das Team entschied sich für geschnittene Slicks, was sich als goldrichtig herausstellte. „Mit diesem Sieg konnten wir nicht rechnen, auch wenn unsere Zeit aus dem Training für die erste Startreihe gereicht hat“, sagte Seyffarth. „Die Bedingungen waren heute alles andere als einfach, die Reifen haben aber gerade bei diesen Mischverhältnissen hervorragend funktioniert. In meinem Stint war es weitestgehend trocken, die Hauptarbeit haben meine beiden Teamgefährten Lance David und Nico gemacht.“ Basseng verpasste als Zweitplatzierter seinen 25. VLN-Sieg knapp. „Das macht überhaupt nichts“, sagte er. „In diesem starken Feld Platz zwei einzufahren, ist ein Topergebnis.“ Der Audi-Fahrer blieb insgesamt 3,5 Stunden am Volant der R8-Supersportlers und war nach dem Rennen glücklich, aber auch erschöpft. „Am Ende bin ich froh, dass ich unser Auto auf der Strecke gehalten habe – das war alles andere als einfach.“ Dass es am Ende nicht zum Sieg reichte, analysierte Stippler: „Wir hätten uns im Trockenen mehr ausrechnen können, aber bei diesen Bedingungen haben wir noch einige Defizite, die wir jetzt ausarbeiten müssen. Die Lücke auf die Spitze hätten wir nur mit viel Risiko schließen können.“
Hinter dem Spitzentrio belegten Jochen Krumbach (Eschweiler), Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Nick Tandy (Großbritannien) im Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing Platz vier. Den schnellsten GT3-Porsche pilotierten Peter Dumbreck (Großbritannien), Martin Ragginger (Österreich) und Sebastian Asch (Ammerbruch) auf Platz fünf. Die Zweitplatzierten des vierten VLN-Laufs, Abdulaziz Al Faisal (Saudi-Arabien), Max Sandritter (Raubling) und Dominik Baumann (Österreich), wurden im BMW Z4 GT3 des PIXUM Team Schubert auf Platz sechs abgewinkt.
Den Sieg im Opel Astra OPC Cup holten sich Jannik Olivo, Elmar Jurek (beide Berlin) und Alexander Schula (Hattersheim). Nach 34 Runden betrug der Vorsprung auf Thorsten Wolters (Berlin) und Michael Brüggenkamp (Gersheim) mit 59,618 Sekunden weniger als eine Minute. Der Sieg in der Porsche-Cup-Klasse ging zum vierten Mal in Folge an GetSpeed Performance. Auch ein Reifenschaden in der letzten Runde konnte Adam Osieka (Bonn), Christer Joens (Ingelheim) und Steve Jans (Belgien) nicht bremsen. Die Renault Clip Cup-Klasse gewannen Dirk und Tim Groneck (beide Melle), den schnellsten Toyota GT86 pilotierten Ken, Ludo und Marc Stessens (alle Belgien).
Die Tabellenführung verteidigten Christoph Breuer (Nettersheim) und Elmar Deegener (Stelzenberg), die zusammen mit Dieter Schmidtmann (Mechernich) im Audi TT-RS 2.0 von Raeder Motorsport den fünften Klassensieg feierten. Mit ihrem dritten Klassensieg eroberte das Manthey-Trio Jacobs / Weiss / Kainz Position zwei. Die Tabelle in der VLN Junior Trophäe führt nach fünf von neun Rennen Alexander Mies (Heiligenhaus) an; in der VLN Produktionswagen Trophäe liegen Dominik Thiemann (Lemgo) und Hajo-Franz Müller (Odenthal) an der Spitze. Die Tabellenführung in der VLN Speed Trophäe hat das PIXUM Team Schubert inne.
Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen | |
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Pole-Position | #37, Frank Stippler / Marc Basseng / Roman Rusinov, G-Drive Racing by Phoenix, Audi R8 LMS ultra, 8:04.654 Min. = 180.931 km/h |
Gestartet | 198 |
Gewertet | 135 |
Nicht gewertet | 63 |
Sieger | #7, Jan Seyffarth / Nico Bastian / Lance David Arnold, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS, 6:00:01.979 Std. = 154.253 km/h |
Schnellste Runde | #37, Frank Stippler / Marc Basseng / Roman Rusinov, G-Drive Racing by Phoenix, Audi R8 LMS ultraa, 8:08.644 Min. = 179.453 km/h in Rnd. 1 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Jan Seyffarth, Nico Bastian, Lance David Arnold |
Mercedes-Benz SLS |
38 | 6:00:01.979 | 154.253 | 8:13.657 | 177.631 | 1 | |
2 | 37 | SP9 | G-Drive Racing by Phoenix |
Frank Stippler, Marc Basseng, Roman Rusinov |
Audi R8 LMS ultra |
38 | 6:04:10.654 | 152.498 | 4:08.675 | 8:08.644 | 179.453 | 1 |
3 | 5 | SP9 | PHOENIX RACING |
Harold Primat, Christopher Haase, Frank Stippler |
Audi R8 LMS ultra |
38 | 6:04:31.651 | 152.351 | 4:29.672 | 8:11.749 | 178.320 | 2 |
4 | 145 | SP8 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, Jörg Bergmeister, Nick Tandy |
Porsche 911 GT3 RSR |
38 | 6:04:51.079 | 152.216 | 4:49.100 | 8:12.749 | 177.958 | 2 |
5 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Peter Dumbreck, Martin Ragginger, Sebastian Asch |
Porsche 911 GT3 R |
38 | 6:05:58.024 | 151.752 | 5:56.045 | 8:12.430 | 178.074 | 2 |
6 | 20 | SP9 | PIXUM Team Schubert |
Abdulaziz Al Faisal, Max Sandritter, Dominik Baumann |
BMW Z4 GT3 |
37 | 6:00:52.550 | 149.843 | 1 Runde | 8:11.897 | 178.267 | 2 |
7 | 59 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs, Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR |
37 | 6:01:21.408 | 149.644 | 1 Runde | 8:16.331 | 176.674 | 2 |
8 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Michael Zehe, Marko Hartung, Nico Bastian |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
37 | 6:01:50.548 | 149.443 | 1 Runde | 8:12.920 | 177.897 | 2 |
9 | 125 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst, Ralf Oeverhaus, Daniela Schmid |
BMW Z4 GT3 |
37 | 6:04:54.202 | 148.189 | 1 Runde | 8:32.015 | 171.262 | 12 |
10 | 127 | SP8 | Kremer Racing |
Wolfgang Kaufmann, Peter Posavac |
Porsche 9111 GT3 997 KR |
37 | 6:06:46.505 | 147.433 | 1 Runde | 8:26.374 | 173.170 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP1 | 2013 | 357 | - | Jannik Olivio Elmar Jurek Alexander Schula |
Opel Astra OPC | 34 | 6:04:39.735 136.264 |
9:27.734 154.454 2 |
CUP2 | 7/6 | 112 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Christer Joens Steve Jans Philipp Eng |
Porsche 911 GT3 | 36 | 6:00:58.177 145.755 |
8:29.728 172.031 2 |
CUP3 | 10/9 | 655 | AMC Hoyel e.V. im ADAC | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 34 | 6:07:34.748 135.183 |
9:45.854 149.677 2 |
CUP4 | 4/1 | 525 | Renstal Exelsior | Ludo Stessens Marc Stessens Ken Stessens |
Toyota TMG GT 86 | 29 | 5:56:09.575 119.000 |
10:29.135 139.380 2 |
H1 | 2/1 | 646 | - | Fabian Sigwart Claudia Pulver |
BMW 318is | 29 | 5:59:51.284 117.778 |
10:42.594 136.461 13 |
H2 | 2/1 | 634 | - | Jürgen Freiburg Norbert Kraft |
VW Corrado | 28 | 5:59:50.843 113.719 |
11:10.452 130.791 6 |
H3 | 3/2 | 621 | - | Werner Bauer Roland Mühlbauer Arnd Meier |
BMW M3 | 34 | 6:00:51.112 137.703 |
9:11.911 158.882 2 |
H4 | 3/3 | 600 | - | Dirk Torwesten Stefan Rehkopf |
Porsche DP 935 | 33 | 5:59:56.316 133.992 |
9:15.969 157.722 2 |
SP2T | 2/2 | 380 | Schirra-Motoring | Friedrich von Bohlen Harald Grohs Christian Gebhardt |
MINI Cooper | 31 | 6:04:42.949 124.222 |
9:17.599 157.261 2 |
SP3 | 5/5 | 270 | Bonk Motorsport | Alexander Mies Emin Akata |
BMW Z4 | 35 | 6:05:18.308 140.025 |
9:13.528 158.418 2 |
SP3T | 15/12 | 331 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Christoph Breuer Dieter Schmidtmann |
Audi TT RS 2.0 | 36 | 6:03:33.868 144.715 |
8:59.337 162.586 2 |
SP4 | 3/1 | 230 | - | Kornelius Hoffmann Chris Roth Markus Arndt Michael David |
BMW 325i | 30 | 6:04:16.499 120.361 |
10:23.691 140.597 7 |
SP4T | 3/1 | 249 | - | Robb Holland Charles Ng Kaki |
Audi TT RS | 35 | 6:03:11.153 140.842 |
8:43.585 167.478 2 |
SP5 | 5/2 | 223 | - | Mark Griffiths Antony Ashley |
BMW 130i | 28 | 5:57:21.271 114.512 |
10:41.745 136.641 12 |
SP6 | 7/5 | 190 | - | Friedrich Obermeier Max Pfeffer Benjamin Lake |
BMW M3 | 33 | 6:01:42.498 133.336 |
9:28.178 154.333 2 |
SP7 | 19/14 | 59 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR | 37 | 6:01:21.408 149.644 |
8:16.331 176.674 2 |
SP8 | 15/14 | 145 | Manthey Racing | Jochen Krumbach Jörg Bergmeister Nick Tandy |
Porsche 911 GT3 RSR | 38 | 6:04:51.079 152.216 |
8:12.749 177.958 2 |
SP9 | 16/8 | 7 | ROWE RACING | Jan Seyffarth Nico Bastian David Lance Arnold |
Mercedes-Benz SLS | 38 | 6:00:01.979 154.253 |
8:13.657 177.631 1 |
SP10 | 9/4 | 166 | Team Mathol Racing e.V. | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson Arthur Goroyan |
Aston Martin V8 Vantage | 35 | 6:01:54.365 141.340 |
9:04.514 161.040 2 |
SP11 | 4/3 | 158 | - | Thomas von Löwis of Menar Daniel Schellhaas |
VW Scirocco | 33 | 6:00:03.317 133.948 |
9:51.252 148.310 2 |
V2 | 1/1 | 548 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318 iS | 26 | 5:59:36.504 105.666 |
12:45.567 114.541 2 |
V3 | 7/3 | 507 | - | Fredy Lienhard Ralph Beck |
Mazda MX-5 | 31 | 6:00:25.292 125.702 |
10:16.445 142.249 7 |
V4 | 9/7 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC |
Rolf Derscheid Michael Flehmer Zoran Radulovic |
BMW 325i | 32 | 6:04:06.147 128.446 |
10:07.882 144.253 10 |
V5 | 8/6 | 450 | - | Dominik Thiemann Hajo-Franz Müller Torsten Kratz |
BMW M3 | 33 | 5:57:21.432 134.960 |
9:24.024 155.470 2 |
V6 | 14/8 | 405 | - | Ivan Jacoma Jörg Viebahn Arno Klasen |
Porsche 911 Carrera | 34 | 6:01:30.350 137.454 |
9:17.144 157.390 2 |
VT2 | 3/3 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges Uwe Nittel |
Ford Focus ST | 32 | 5:59:25.716 130.116 |
9:50.228 148.568 10 |
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Quelle: VLN-Presse
Fotos: FDNS/Christoph de Haar
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen