- 33. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 216/2010
Zeitplan* | 17. Juli 2010 |
---|---|
07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 – 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:00 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
ab 16:00 Uhr | VLN Sommerfest 2010 |
18:00 Uhr | Siegerehrung Teil 1 |
20:00 Uhr | Siegerehrung Teil 2 |
Das Rennen
Erster Sieg für das Haribo Team Manthey
Nürburgring. Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Menzel (Kelberg) strahlten wie der Goldbär, der ihren Porsche 911 GT3 R schmückt. Nach Ablauf der 4-Stunden-Distanz und 28 gefahrenen Runden wurde das Duo des Haribo Team Manthey beim 33. RCM DMV Grenzlandrennen mit einem Vorsprung von 25,994 Sekunden vor dem Audi R8 LMS von Phoenix-Racing abgewinkt. Hans-Joachim Stuck (Österreich) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) errangen damit zum dritten Mal in Folge Platz zwei, dieses Mal zusammen mit Marc Basseng (Neusalza Spremberg). Zu ihrem ersten Podiumserfolg in diesem Jahr fuhren Armin Hahne (Wimbach), Jochen Krumbach (Eschweiler), und Marc Gindorf (Monaco). Ebenfalls in einem GT3-Porsche von Manthey-Racing fehlte dem Trio am Ende 4:54,128 Minuten auf die Spitze. Mit einem Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum haben Alexander Böhm (Kelberg), Philipp Leisen (Irrel) und Carsten Knechtges (Mayen) im BMW Z4 von Black Falcon nach dem sechsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010 die Tabellenspitze übernommen.
Romain Dumas (Schweiz) und Arno Klasen (Karlshausen) errangen im morgendlichen Zeittraining mit einer Rundenzeit von 8:11,126 Minuten die Pole-Position. In den ersten Runden kämpfte Dumas mit Arnold und Stippler um die Spitze, ehe er im dritten Umlauf auf einer Flüssigkeitsspur als Folge eines Unfalls im Streckenabschnitt Klostertal von der Strecke rutschte. Dabei wurde der GT3-Porsche beschädigt, das Rennen war für das Duo vorzeitig beendet. Der Haribo-Porsche duellierte sich fortan mit dem Phoenix-Audi, aufgrund unterschiedlicher Tankstrategien wechselte die Führung mehrfach. Am Ende hatten Arnold/Menzel den Erfolg auf ihrer Seite. „Der Sieg war mehr als überfällig“, sagte Arnold nach dem Rennen. „Unser ganzes Team hat von Beginn des Jahres an sehr hart gearbeitet und den Erfolg haben wir uns mehr als verdient. Wir haben an der Spitze auf Augenhöhe mit dem Audi gekämpft. Als die Temperaturen gegen Rennende anzogen, war es dann ganz schön hart.“ Stippler hatte seinerseits eine Erklärung dafür, dass es auch dieses Mal nicht für den ersten Audi-Sieg 2010 gereich hat: „Ich muss zunächst dem Phoenix-Team ein großes Lob aussprechen, denn sie haben innerhalb von nur vier Tagen den R8 von Grund auf neu aufgebaut. Das war nach unserem Unfall beim fünften Lauf unumgänglich. Allerdings haben wir das Setup mit dem neuen Fahrzeug noch nicht hundertprozentig hinbekommen.“ Stuck, der nach seinem Unfall beim letzten Rennen wieder vollkommen genesen ist, zeigte sich dennoch angriffslustig: „Wir werden nun noch einmal vor dem 6h-Rennen testen und dann erneut angreifen.“ Nach seinem Gesundheitszustand befragt, antwortete der Wahl-Österreicher: „Ich bin bereits in der vergangenen Woche wieder auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Wenn ich auch nur das geringste Zwicken gespürt hätte, wäre ich heute nicht am Start gewesen. Mit mir ist wieder alles vollkommen in Ordnung.“ Ex-DTM-Star Hahne war mit dem ersten Podiumsrang 2010 zufrieden: „Endlich hat es geklappt. Wir haben im Gegensatz zu unseren Porsche-Mitstreitern einen anderen Reifenpartner und verbessern uns Schritt für Schritt. Der Abstand auf die Spitze ist groß, aber ich bin zuversichtlich, dass dies nicht unsere letzte Podiumsplatzierung in diesem Jahr gewesen ist.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Dirk Riebensahm, Christian Kohlhaas (beide Andernach) und Christopher Brück (Köln) in der Chrysler Viper des Vulkan-Racing-Team Mintgen-Motorsport auf einen hervorragenden vierten Platz und feierten ihre beste Platzierung in der laufenden Saison. Michael Zehe (Floersheim), Marco Schelp und Alexander Roloff (beide Berlin) belegten im Porsche 911 GT3 Cup-S des Team Rowe Motorsport am Ende Platz fünf. Sein Premieren-Rennen im Haribo-Cup-S beendete Ralf Schall (Dornstadt) an der Seite von Mike Stursberg (Wermelskirchen) auf Platz sechs.
Die bis dato Tabellenführer, Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) kamen mit technischen Problemen am Audi TTs nur als Siebte ihrer Klasse ins Ziel. Die Tabellenführung haben Böhm/Leisen/Knechtges im BMW Z4 von Black Falcon übernommen. Wolf Silvester (Nürnberg) und Mario Merten (Nürburg), die in diesem Jahr mit dem BMW Z4 von Bonk-Motorsport zeitweise die Tabelle angeführt hatten, entschieden die stark besetzte Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum für sich. Hinter dem Black-Falcon-Trio Rosenberg/Dinstühler/Akata im BMW 320i errang Elmar Jurek (Berlin) Platz drei und gewann damit zum vierten Mal die Renault Clio Cup-Wertung. „Es gehört immer ein wenig Glück dazu, und das war dieses Mal auf unserer Seite“, so Jurek. Für den erkrankten Jannik Olivo (Berlin) ging an seiner Seite der Luxemburger Christian Franck an den Start. Auf den Plätzen zwei und drei in der Renault-Sonderwertung beendeten die Renault-Clio-Fahrer Jürgen Peter (Herzogenrath) und „Rennsemmel“ (Nideggen) sowie Uwe Kleen (Boxberg) und Jacques Meyer (Frankreich) das Rennen.
33. RCM DMV Grenzlandrennen | |
---|---|
Pole-Position | #114, Romain Dumas / Arno Klasen, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R 997, 8:11.126 Min. = 178.627 km/h |
Gestartet | 148 |
Gewertet | 101 |
Nicht gewertet | 47 |
Sieger | #88, Lance David Arnold / Christian Menzel, HARIBO TEAM MANTHEY, Porsche 911 GT3 R 997, 4:02:42.240 Std. = 168.683 km/h |
Schnellste Runde | #99, Frank Stippler / Hans-Joachim Stuck / Marc Basseng, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS, 8:13.913 Min. = 177.619 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 88 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Lance David Arnold Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 R 997 |
28 | 4:02:42.240 | 168.683 | 8:14.954 | 177.246 | 2 | |
2 | 99 | SP9 | PHOENIX RACING |
Frank Stippler Hans-Joachim Stuck Marc Basseng |
Audi R8 LMS |
28 | 4:03:08.234 | 168.382 | 25.994 | 8:13.913 | 177.619 | 2 |
3 | 112 | SP9 | Manthey Racing |
Armin Hahne Jochen Krumbach Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 |
28 | 4:07:36.368 | 165.343 | 4:54.128 | 8:22.747 | 174.498 | 28 |
4 | 84 | SP9 | Vulkan-Racing- Team Mintgen Motorsport |
Dirk Riebensahm Christian Kohlhaas Christopher Brueck |
Chrysler (Dodge) Viper GT3 |
28 | 4:10:34.386 | 163.385 | 7:52.146 | 8:28.304 | 172.590 | 6 |
5 | 50 | SP9 | TEAM ROWE MOTORSPORT |
Michael Zehe Marco Schelp Alexander Roloff |
Porsche 911 GT3 Cup S 997 |
28 | 4:10:34.727 | 163.381 | 7:52.487 | 8:28.047 | 172.678 | 2 |
6 | 89 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Mike Stursberg Ralf Schall |
Porsche 911 GT3 Cup S 997 |
28 | 4:10:39.057 | 163.334 | 7:56.817 | 8:34.489 | 170.516 | 28 |
7 | 169 | SP7 | Prescolaris Team MSpeed |
Norbert Fischer Marco Seefried Ralf Kelleners |
Porsche 911 GT3 997 |
27 | 4:04:01.298 | 161.780 | 1 Runde | 8:24.619 | 173.851 | 9 |
8 | 652 | CUP2 | AvD e.V. Scuderia Offenbach |
Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
27 | 4:04:50.559 | 161.237 | 1 Runde | 8:40.483 | 168.552 | 2 |
9 | 670 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler Daniel Cooke Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
27 | 4:07:48.223 | 159.311 | 1 Runde | 8:46.819 | 166.525 | 7 |
10 | 158 | SP7 | Land Motorsport GmbH |
Andzej Dzikevic Roland Botor |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
27 | 4:09:32.992 | 158.196 | 1 Runde | 8:38.533 | 169.186 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | # | Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Std.) Runden |
Schn.-Rnd. (Min.) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 652 | Scuderia Offenbach | Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 4:04:50.559 27 |
8:40.483 2 |
H1 | 46 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass |
Opel Manta | 4:07:08.209 24 |
9:39.869 9 |
H2 | 40 | - | Roland Mühlbauer Michael Lenz |
BMW 325 i | 4:05:26.753 24 |
9:44.573 9 |
H3 | 25 | - | Ulli Packeisen Hubert Nacken |
BMW M3 | 4:07:16.198 25 |
9:35.449 24 |
H4 | 6 | - | Dirk Torwesten | Porsche 935 | 3:58:26.002 25 |
9:07.084 16 |
SP2 | 372 | Tzunami RT | Oleksii Iatsiuk Nikolay Zhuravlev Boris Schulmeister |
Ford Fiesta | 4:02:30.374 23 |
10:12.391 17 |
SP2T | 411 | ALPECIN-SCHIRRA motoring | Friedrich von Bohlen Markus Oestreich |
BMW Mini | 4:00:07.127 24 |
9:14.948 3 |
SP3 | 310 | - | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW Z4 | 4:09:41.598 26 |
9:14.377 11 |
SP3T | 358 | Kissling Motorsport | Hannu Luostarinen Julius Nieminen Volker Strycek |
Opel Astra OPC | 4:07:30.713 26 |
9:09.965 24 |
SP4 | 250 | Bergischer Motor-Club e.V. im ADAC | Daniel Sorg Benjamin Sorg Rainer Hamacher |
BMW 325i | 4:10:24.679 23 |
10:22.084 9 |
SP5 | 210 | - | Thomas Kappeler Donald Molenaar |
BMW M3 | 4:09:06.874 26 |
9:04.395 5 |
SP6 | 180 | - | Heinz Schmersal Christoph Koslowski |
BMW Z4 | 4:12:24.851 27 |
8:58.306 25 |
SP7 | 169 | - | Norbert Fischer Marco Seefried Ralf Kelleners |
Porsche 911 GT3 997 | 4:04:01.298 27 |
8:24.619 9 |
SP8 | 140 | - | Ed Nicelife Thomas Koll |
Corvette C6 | 4:08:13.682 25 |
8:54.277 3 |
SP9 | 88 | HARIBO TEAM MANTHEY | Lance David Arnold Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 R 997 | 4:02:42.240 28 |
8:14.954 2 |
SP10 | 73 | - | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 4:03:09.513 25 |
9:09.385 7 |
V2 | 607 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW E36 318 is | 4:05:38.799 23 |
10:24.288 4 |
V3 | 580 | - | Axel Burghardt Andreas Möntmann |
BMW 320 | 4:03:14.646 22 |
10:23.555 21 |
V4 | 550 | BLACK FALCON | Oleg Volin Evgeny Vertonov |
BMW 325i | 4:00:15.323 23 |
10:09.594 6 |
V5 | 521 | BLACK FALCON | Alexander Böhm Philipp Leisen Carsten Knechtges |
BMW Z4 | 3:59:58.919 24 |
9:41.607 7 |
V6 | 494 | - | Thomas Heinrich Dirk Kauke Bertin Sing |
Mercedes-Benz SLK 350 | 4:06:02.708 23 |
10:03.050 11 |
VD1T | 466 | - | Hans-Peter Rymarzik Benjamin Rymarzik |
SEAT Leon | 3:58:19.711 23 |
10:03.266 9 |
VD3T | 428 | dieselspeed | Günter Beckers Henning Meyersrenken |
BMW 335d GTR | 4:06:20.555 24 |
9:36.749 10 |
Zur Übersicht "Chronologie 2010"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen