- 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
- 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr: 224/2011
Zeitplan*
Samstag, 27. August 2011 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20-11:40 Uhr | Startaufstellung |
12:00-18:00 Uhr | Rennen | 6 Stunden |
19:00 Uhr | Siegerehrung im Fahrerlager |
Das Rennen
Sensationssieg für den Raeder Audi TT RS
Nürburgring. Auch in der 35. Saison nach ihrer Gründung ist die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring noch für Überraschungen gut. Frank Biela (Monaco), Christian Hohenadel (Quierschied) und Michael Ammermüller (Pocking) feierten beim 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen des MSC Ruhrblitz Bochum den ersten Sieg überhaupt für ein Fahrzeug aus der Klasse der VLN-Specials bis 2.500 ccm Hubraum mit Turbolader (SP4). Bei wechselhaften Bedingungen setzte sich das Trio im frontgetriebenen Audi TT RS von Raeder–Motorsport gegen die von der Leistung her weit überlegene Konkurrenz durch. Zuvor hatte sich das Team die erste Pole-Position für einen Fronttriebler in der Geschichte der Serie gesichert. Den Audi-Triumph komplettierte der Audi R8 LMS von Phoenix-Racing auf Platz zwei mit den Fahrern Christopher Mies (Heiligenhaus), Christopher Haase (Kulmbach) und Luca Ludwig (Kempten). Als Dritte wurden Pedro Lamy (Portugal) und Marko Hartung (Wallroda) gewertet, die die erste Podiumsplatzierung des BMW Z4 GT3 des Need for Speed Team Schubert in der Saison 2011 feierten.
Wie nahe Freud und Leid beieinander liegen, erlebte das Raeder-Team in der Schlussphase des 6h-Rennens. In Führung liegend steuerte der Audi TT RS nach 35 Runden mit Vibrationen am linken Vorderrad die Box an. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierten betrug zu diesem Zeitpunkt rund 1:20 Minuten. Das Team diagnostizierte Spiel im Radlager. Ammermüller ging trotz des Defektes auf die Strecke zurück, der Vorsprung war derweil allerdings aufgebraucht. Um 17:53 Uhr – sieben Minuten vor dem geplanten Ende – brach die Rennleitung das Rennen mit der roten Flagge ab. Bei einsetzendem starkem Regen in den Streckenabschnitten Aremberg, Wehrseifen, Breidscheid und Brünnchen kam es zu Aquaplaning. „Die Fahrzeuge rutschten selbst bei Geschwindigkeiten von 30 km/h unkontrolliert von der Strecke“, so Rennleiter Horst Golombeck (Bochum). „Daher sahen wir uns gezwungen, das Rennen vorzeitig zu beenden.“ Auch der Raeder-Audi wurde Opfer des einsetzenden Regens, das Team profitierte schlussendlich vom Rennabbruch.
„Bis kurz vor Ende sah es für uns ziemlich gut aus, dann kam das Problem am Radlager. Aber das erledigte sich dann zum Glück kurze Zeit später“, schmunzelte Biela. „Wir waren die ganze Zeit über ganz gut unterwegs, was für uns vielleicht selber etwas überraschend war. Letztendlich haben wir verdient gewonnen.“ Peter Oberndorfer, Mitinitiator des Audi TT RS Kundensportprojekts, ergänzte: „Der Sieg kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben am Freitag die ersten ernsthaften Interessenten den Wagen testen lassen und dabei viel positives Feedback erhalten. Der Erfolg zeigt, dass der Audi TT ein echter Sportwagen ist.“ Respekt zollte auch der zweitplatzierte Mies: „Ich habe den TT letztes Jahr mitentwickelt. Wenn man von seiner eigenen Waffe geschlagen wird, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Audi auf den Positionen eins und zwei, für uns den Klassensieg – ich glaube, wir haben alles richtig gemacht.“ Glücklich über den Podiumsplatz war Lamy: „Das war heute ein sehr schwieriges Rennen. Aber wir haben es geschafft, auf der Strecke zu bleiben. Marco hat einen tollen Job gemacht. Am Ende sind wir Dritte geworden, das ist sehr gut. Bei solchen Bedingungen kann man nicht damit rechnen, gut abzuschneiden.“
Hinter dem Spitzentrio wurden Michael Zehe (Floersheim), Hubert Haupt, Klaus Rader (beide München) und Marco Schelp (Berlin) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE-Racing gewertet. Den zweiten Schubert-Z4 pilotierten Peter Posavac (Essen), Anders Buchardt (Norwegen) und Dominik Schwager (München) auf Rang fünf. Hinter dem schnellsten Cup-Porsche von Wolfgang Kohler (Aldingen), Frank Kräling (Winterberg) und Christian Menzel (Kelberg) fuhr Ex-Formel-1-Pilot Alex Yoong (Malaysia) zusammen mit Florian Gruber (Aham) und Luca Cappellari (Mopnaco) im Audi R8 LMS der Audi race experience auf Platz sieben.
In der Tabelle haben Thomas Kappeler (Bad Saulgau), Harald Hennes (Eschweiler) und Thomas Gerling (Uchte) im BMW M3 die Tabellenführung verloren und sind auf Platz zwei zurückgefallen. Die neuen Spitzenreiter sind Wolfgang Weber (Vilshofen), Norbert Bermes (Krefeld) und Rickard Nilsson (Balduinstein), die im Aston Martin Vantage von Mathol-Racing den sechsten Sieg bei den GT4-Fahrzeugen feierten.
6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen | |
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Pole-Position | #225, Frank Biela / Christian Hohenadel / Michael Ammermüller, Raeder Motorsport, Audi TT RS |
Gestartet | 187 |
Gewertet | 143 |
Nicht gewertet | 44 |
Sieger | #225, Frank Biela / Christian Hohenadel / Michael Ammermüller, Raeder Motorsport, Audi TT RS, 5:41:21.034 Std. = 149.919 km/h |
Schnellste Runde | #30, Klaus Abbelen / Sabine Schmitz / Niclas Kentenich, MSC Adenau e.V. im ADAC, Porsche 911 GT3 R, 8:26.146 Min. = 173.326 km/h in Rnd. 26 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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1 | 225 | SP4T | Raeder Motorsport | Frank Biela, Christian Hohenadel, Michael Ammermüller |
Audi TT RS | 35 | 5:41:21.034 149.919 - |
8:31.333 171.568 26 |
2 | 27 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | Frank Biela, Christian Hohenadel, Michael Ammermüller |
Audi R8 LMS | 35 | 5:42:40.261 149.341 1:19.227 |
8:29.852 172.066 27 |
3 | 6 | SP9 | Need for Speed Team Schubert | Pedro Lamy, Marko Hartung |
BMW Z4 GT3 | 35 | 5:50:41.135 145.928 9:20.101 |
8:34.848 170.397 35 |
4 | 15 | SP9 | ROWE RACING | Michael Zehe, Hubert Haupt, Klaus Rader, Marco Schelp |
Mercedes-Benz SLS AMG | 34 | 5:43:18.820 144.803 1 Runde |
8:47.402 166.341 34 |
5 | 16 | SP9 | Need for Speed Team Schubert | Peter Posavac, Anders Buchardt, Dominik Schwager |
BMW Z4 GT3 | 34 | 5:45:03.355 144.072 1 Runde |
8:52.364 164.790 26 |
6 | 80 | CUP2 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler, Frank Kräling, Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 34 | 5:46:19.868 143.541 1 Runde |
9:00.049 162.445 29 |
7 | 17 | SP9 | Audi race experience | Florian Gruber, Alexander Yoong, Luca Cappellari |
Audi R8 LMS | 34 | 5:46:40.992 143.395 1 Runde |
8:59.094 162.733 34 |
8 | 10 | SP9 | Manthey Racing | Jochen Krumbach, Jochen Wlazik, Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 R | 33 | 5:31:10.675 145.694 2 Runden |
8:35.460 170.194 4 |
9 | 53 | SP7 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Florian Fricke, Julian Dercks, Dieter Schornstein |
Porsche 911 GT3 Cup | 33 | 5:41:32.728 141.271 2 Runden |
9:06.391 160.560 29 |
10 | 333 | SP3T | Raeder Motorsport | Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth, Christoph Breuer |
Audi TT RS | 33 | 5:41:35.384 141.253 2 Runden |
9:02.855 161.606 24 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 11/7 | 80 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Frank Kräling Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 34 | 5:46:19.868 143.541 |
9:00.049 162.445 29 |
CUP3 | 27/23 | 677 | - | Jean-Jacques Meyer Uwe Kleen |
Renault Clio Cup | 31 | 5:43:30.637 131.950 |
9:43.054 150.464 31 |
H2 | 6/4 | 595 | Kissling Motorsport | Olaf Beckman Volker Strycek Peter Hass |
Opel Manta | 30 | 5:39:52.480 129.060 |
9:56.561 147.057 25 |
H3 | 4/3 | 579 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 31 | 5:37:48.136 134.180 |
9:31.749 153.439 23 |
H4 | 1/1 | 573 | - | Franz Groß Maximillian Groß Erwin Lukas Wolfgang Garbrock |
BMW M3 | 25 | 5:41:53.970 106.913 |
11:35.459 126.145 16 |
SP2 | 2/2 | 339 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta Cup | 28 | 5:45:23.675 118.531 |
11:19.170 129.170 23 |
SP2T | 2/1 | 357 | - | Stephan Lenzen Thomas D. Hetzer Juan Crespo |
Peugeot 207 RC | 27 | 5:35:18.398 117.736 |
10:47.607 135.465 27 |
SP3 | 8/5 | 244 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic Type R | 31 | 5:41:52.693 132.580 |
9:38.970 151.525 26 |
SP3T | 18/10 | 333 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Jürgen Wohlfarth Christoph Breuer |
Audi TT RS | 33 | 5:41:35.384 141.253 |
9:02.855 161.606 24 |
SP4 | 2/2 | 218 | - | Lutz Herz Thomas Kugelmann Roland Mühlbauer |
BMW 325i | 29 | 5:38:48.014 125.154 |
10:15.552 142.520 19 |
SP4T | 3/3 | 225 | Raeder Motorsport | Frank Biela Christian Hohenadel Michael Ammermüller |
Audi TT RS | 35 | 5:41:21.034 149.919 |
8:31.333 171.568 26 |
SP5 | 8/6 | 212 | MSC Rhön e.V. im AvD | Dirk Maler Christoph Gurtner Hannes Neuhauser |
BMW M3 | 30 | 5:37:17.834 130.046 |
9:20.232 156.593 26 |
SP6 | 5/2 | 169 | Dörr Motorsport GmbH | Rudi Adams Stefan Aust Uwe Ebertz |
BMW Z4 | 31 | 5:46:44.225 130.723 |
9:00.953 162.174 3 |
SP7 | 12/7 | 53 | - | Florian Fricke Julian Dercks Dieter Schornstein |
Porsche 911 GT3 Cup | 33 | 5:41:32.728 141.271 |
9:06.391 160.560 29 |
SP8 | 5/4 | 121 | - | Jürgen Schumann Peter Schumann Alexander Köppen |
Hyundai Genesis Coupe V6 | 31 | 5:43:18.789 132.026 |
9:25.526 155.127 23 |
SP8T | 2/2 | 133 | Götz Motorsport | Vic Rice Lewis Shane |
Audi RS4 | 32 | 5:43:43.055 136.125 |
9:21.742 156.172 29 |
SP9 | 14/11 | 27 | Audi Sport Team Phoenix | Christopher Haase Christopher Mies Luca Ludwig |
Audi R8 LMS | 35 | 5:42:40.261 149.341 |
8:29.852 172.066 27 |
SP10 | 6/5 | 150 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin Vantage V8 | 32 | 5:42:26.978 136.629 |
9:14.163 158.308 24 |
SP11 | 3/3 | 141 | - | Thomas Hanisch Bastian Goerke |
Audi A4 Quattro | 28 | 5:36:38.031 121.616 |
10:41.851 136.680 27 |
V2 | 3/3 | 490 | - | Günter Memminger Stefan Memminger |
BMW 318is | 28 | 5:41:00.130 120.058 |
10:43.531 136.324 21 |
V3 | 3/3 | 477 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer Dino Drössiger |
Honda Civic Type R | 28 | 5:38:51.979 120.814 |
10:34.876 138.182 28 |
V4 | 13/9 | 433 | - | Markus Schmickler Guido Strohe Lars Heisel |
BMW 325i | 30 | 5:41:14.354 128.544 |
10:04.765 145.062 3 |
V5 | 12/11 | 396 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Carsten Knechtges Manuel Metzger Tim Scheerbarth |
BMW Z4 | 32 | 5:45:23.196 135.467 |
9:35.469 152.447 22 |
V6 | 10/9 | 382 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Thomas Koll Jörg Viebahn Heinz-Josef Bermes |
Porsche Cayman | 31 | 5:44:50.083 131.444 |
9:32.275 153.298 31 |
VD1T | 3/3 | 545 | Peugeot RCZ Team Nokia | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett Timo Frings |
Peugeot RCZ HDi | 29 | 5:44:04.827 123.233 |
10:07.046 144.517 27 |
VD3T | 1/1 | 536 | Zoran Radulovic | Zoran Radulovic Herwarth Wartenberg |
BMW 330d | 28 | 5:41:06.938 120.018 |
10:02.678 145.564 22 |
VT2 | 3/3 | 470 | FLEPER MOTORSPORT | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco R | 30 | 5:40:04.817 128.982 |
10:00.799 146.020 30 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen