- 35. DMV 250-Meilen-Rennen
- 9. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: AC Monheim e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 217 / 2011
Zeitplan*
Samstag, 15. Oktober 2011 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 – 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
18:00 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Luhr / Klasen gewinnen bei goldenem Herbstwetter
Nürburgring. Strahlender Sonnenschein, packende Rennaction und anspruchsvolle Zahlenspiele zeichneten das 35. DMV 250-Meilen-Rennen aus. An einem goldenen Oktobertag fuhren Arno Klasen (Karlshausen) und Lucas Luhr (Schweiz) im Manthey-Porsche den zweiten Sieg in Folge ein. Der neunte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wurde aufgrund einer Rennunterbrechung in zwei Teilen gewertet. In der Addition hatten die zweitplatzierten Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Armin Hahne (Wimbach) einen Rückstand von 4,524 Sekunden. Platz drei sicherten sich Sabine Schmitz und Klaus Abbelen (beide Barweiler) in einem weiteren Porsche 911 GT3 R. Im Kampf um die Meisterschaft ist eine Vorentscheidung gefallen. Das Black-Falcon-Trio Carsten Knechtges (Mayen), Manuel Metzger (Rickenbach-Hütten) und Tim Scheerbarth (Dormagen) errangen im BMW Z4 den siebten Klassensieg und liegen in der Tabelle praktisch uneinholbar in Führung.
Das 35. DMV 250-Meilen-Rennen wurde nach 70 Minuten mit der Roten Flagge unterbrochen. „Zu diesem Zeitpunkt hatten sich unabhängig voneinander mehrere Unfälle ereignet und es waren alle Streckensicherungsfahrzeuge im Einsatz“, sagt Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). „Die Sicherheit war so nicht mehr gewährleistet, so dass wir uns gezwungen sahen, das Rennen zu unterbrechen.“ Der Re-Start erfolgte um 14:57 Uhr, die Restdistanz wurde auf 2:20 Stunden festgelegt.
Mamerow und Hahne sicherten sich im Zeittraining mit einer Fabelzeit von 8:11,006 Minuten die Pole-Position. Nach dem ersten Rennabschnitt wurde das Duo mit einem Vorsprung von 2,857 Sekunden auf Platz eins gewertet. In Abschnitt zwei büßte Mamerow dann wertvolle Zeit ein, so dass Luhr den Sieg nach Hause fahren konnte. „Ein großes Lob an die Manthey-Truppe, die nach Schaltproblemen im Qualifying bis zum Rennstart in Rekordzeit das Getriebe gewechselt hat“, lobte Luhr. „Wir sind von Position 21 aus gestartet und haben gewonnen – fantastisch. In der Schlussphase musste ich alles geben, um mir Chris vom Leib zu halten.“ Mamerow räumte ein: „Das war heute ein Russisches Roulette mit den vielen Gelbphasen. Lucas hat am Schluss bei einer Situation mehr Glück gehabt als ich. Dabei habe ich mir den Rückstand eingefangen.“
Bunter Markenmix hinter dem Spitzentrio
Marc Basseng (Leutenbach), Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Christopher Mies (Heiligenhaus) fuhren im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing auf Platz vier. Dahinter wurden Alexandros Margaritis (Griechenland) und Dominik Schwager (München) im BMW Alpina B6 GT3 von Dörr-Motorsport gewertet. Ralf Schall (Dornstadt) und Andrii Lebed (Ukraine) belegten im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon Platz sechs. Die Top 10 komplettierten Martin Ragginger (Österreich) und Sebastian Asch (Ammerbuch) im Falken-Porsche, Sean Paul und Patrick Breslin (beide Irland) im zweiten Black-Falcon-Flügeltürer, Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Kottenheim) und Michael Jacobs (Roetgen-Rott) im Wochenspiegel-Porsche sowie Wolfgang Kohler (Aldingen), Frank Kräling (Winterberg) und Christian Menzel (Kelberg) im schnellsten Cup-Porsche.
Vorentscheidung in der Meisterschaft
Im Kampf um den Titel in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist eine Vorentscheidung gefallen. Drei der vier potentiellen Siegerteams blieben beim neunten Lauf auf der Strecke. Maik Rosenberg (Attendorn) haderte früh mit technischen Problemen am Volkswagen Scirocco von LMS Engineering. Jannik Olivo und Elmar Jurek (beide Berlin) schieden im Renault Clio nach einer unverschuldeten Kollision aus und auch für Markus Schmickler (Bad Neuenahr/Ahrweiler) und Lars Heisel (Bielefeld) war das Rennen im BMW 325 nach 17 Runden vorzeitig beendet. Somit liegen die Black-Falcon-Junioren Knechtges / Metzger / Scheerbarth in der Tabelle praktisch uneinholbar in Führung. Unter normalen Umständen wird das Trio in zwei Wochen symbolisch die Startnummer eins in Empfang nehmen. Der Titel wäre ihnen nur noch zu nehmen, wenn sie beim zehnten Lauf aus der Wertung ausgeschlossen würden. Ein Ausschluss darf nicht als Streichergebnis herangezogen werden.
Aston Martin CEO und Toyota Präsident tauschen Rennwagen
Der neunte Lauf bildete den Rahmen einer besonderen und im Motorsport bislang einmaligen Aktion. Beim 35. DMV 250-Meilen-Rennen tauschten Dr. Ulrich Bez (Düsseldorf), CEO von Aston Martin Lagonda, und Akio Toyoda (Japan), Präsident der Toyota Motor Corporation, das Steuer. Bez trat mit Fahrerkollege Chris Porritt (Großbritannien) im Aston Martin V12 Zagato „Zig“ an, Toyoda mit Co-Driver Akira Iida (Japan) im Lexus LF-A Rennwagen. Beide Rennteams, Aston Martin und Gazoo Racing, teilten sich eine Box und nutzten diese Gelegenheit, während des Wochenendes die Fahrzeuge zu tauschen. „Als ich erfuhr, dass unsere Teams sich wieder eine Box teilen würden, erneuerte ich meine Einladung an Akio Toyoda, auch einmal einen Aston Martin-Rennwagen zu fahren und nahm dann mit großer Freude seine Gegeneinladung an“, erklärte Bez das Zustandekommen dieser ungewöhnlichen Aktion. „Wir begegnen uns seit dem 24-Stunden-Rennen 2008 regelmäßig hier auf dem Nürburgring als Rennfahrer. Seitdem ist eine persönliche Freundschaft gewachsen, der wir mit diesem Fahrzeugtausch besonderen Ausdruck verleihen wollen. Andere Unternehmensbosse treffen sich auf dem Golfplatz, wir fahren gemeinsam Autorennen“, führt der Aston Martin-CEO, der seit 2006 regelmäßig an Rennen auf der Nordschleife teilnimmt, fort.
35. DMV 250-Meilen-Rennen | |
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Pole-Position | #7, Christian Mamerow / Armin Hahne, MAMEROW / ROWE Racing, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:11.006 Min. = 178.671 km/h |
Gestartet | 179 |
Gewertet | 135 |
Nicht gewertet | 44 |
Sieger | #11, Lucas Luhr / Arno Klasen, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 3:24:23.126 Std. = 171.692 km/h |
Schnellste Runde | #7, Christian Mamerow / Armin Hahne, MAMEROW / ROWE Racing, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:10.968 Min. = 178.685 km/h in Rnd. 1 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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1 | 11 | SP9 | Manthey Racing | Lucas Luhr, Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 3:24:23.126 171.692 - |
8:13.824 177.651 23 |
2 | 7 | SP9 | MAMEROW / ROWE Racing | Christian Mamerow, Armin Hahne |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
24 | 3:24:27.650 171.629 04.524 |
8:10.968 178.685 1 |
3 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Klaus Abbelen, Sabine Schmitz |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 3:27:46.046 168.897 3:22.920 |
8:17.004 176.514 2 |
4 | 28 | SP9 | PHOENIX RACING | Marc Basseng, Frank Stippler, Christopher Mies |
Audi R8 LMS | 24 | 3:27:56.043 168.762 3:32.917 |
8:20.224 175.378 2 |
5 | 33 | SP9 | Dörr Motorsport GmbH | Alexandros Margaritis, Dominik Schwager |
BMW Alpina B6 GT3 | 24 | 3:29:45.610 167.293 5:22.484 |
8:22.706 174.512 9 |
6 | 2 | SP9 | BLACK FALCON | Andrii Lebed, Ralf Schall |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
24 | 3:30:03.722 167.052 5:40.596 |
8:21.352 174.984 9 |
7 | 34 | SP9 | Falken Motorsports | Martin Ragginger, Sebastian Asch |
Porsche 911 GT3 R 997 | 24 | 3:30:08.228 166.993 5:45.102 |
8:17.712 176.263 2 |
8 | 3 | SP9 | BLACK FALCON | Sean Patrick Breslin, Sean Paul Breslin |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
24 | 3:30:23.518 166.790 6:00.392 |
8:22.964 174.423 9 |
9 | 48 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 MR | 24 | 3:33:12.100 164.592 8:48.974 |
8:20.748 175.195 2 |
10 | 80 | CUP2 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler, Frank Kräling, Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 24 | 3:34:50.353 163.338 10:27.227 |
8:29.444 172.204 9 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 6/6 | 80 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Frank Kräling Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 24 | 3:34:50.353 163.338 |
8:29.444 172.204 9 |
CUP3 | 24/18 | 676 | - | Rennsemmel Jürgen Peter |
Renault Clio Cup | 21 | 3:23:16.887 151.046 |
9:29.626 154.011 10 |
H2 | 4/3 | 595 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass |
Opel Manta | 20 | 3:24:39.891 142.881 |
9:45.003 149.962 17 |
H3 | 4/3 | 579 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Andreas Schall Ralf Schall Reinhard Schall |
Mercedes-Benz 190E | 21 | 3:21:16.844 152.548 |
9:06.621 160.492 4 |
H4 | 3/2 | 570 | - | Achim Heinrich Peter Heinrich |
BMW M1 | 21 | 3:16:05.583 156.584 |
8:55.818 163.728 10 |
SP2 | 1/1 | 339 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta Cup | 18 | 3:25:44.456 127.921 |
10:38.890 137.314 2 |
SP2T | 1/1 | 353 | Dörr Motorsport GmbH | Dieter Fabisch Sönke Glöde Felix Körbel Maximilian Schwarz |
BMW Mini | 18 | 3:11:59.290 137.084 |
10:03.834 145.286 9 |
SP3 | 5/4 | 244 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic Type R | 21 | 3:25:04.889 149.721 |
9:29.155 154.138 12 |
SP3T | 22/15 | 333 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Christoph Breuer |
Audi TT S | 23 | 3:30:07.922 160.039 |
8:53.890 164.319 18 |
SP4 | 3/3 | 218 | - | Thomas Kugelmann Lutz Herz Roland Mühlbauer |
BMW 325i | 19 | 3:14:59.315 142.473 |
9:36.256 152.239 11 |
SP4T | 3/1 | 225 | Raeder Motorsport | Frank Biela Michael Ammermüller |
Audi TT RS | 23 | 3:29:10.229 160.774 |
8:23.882 174.105 14 |
SP5 | 4/1 | 210 | - | Thomas Kappeler Harald Hennes Thomas Gerling |
BMW M3 | 21 | 3:15:56.354 156.706 |
8:59.781 162.526 9 |
SP6 | 5/5 | 171 | - | Hubert Nacken Ulli Packeisen |
BMW M3 | 22 | 3:30:56.955 152.487 |
9:08.570 159.922 2 |
SP7 | 8/5 | 48 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 MR | 24 | 3:33:12.100 164.592 |
8:20.748 175.195 2 |
SP8 | 10/8 | 123 | DP Test Training & Event GmbH | Pierre Kaffer Marco Seefried |
Ferrari F458 | 22 | 3:30:05.182 153.114 |
8:40.359 168.592 9 |
SP8T | 2/2 | 133 | Götz Motorsport | Patrik Kaiser Christian Kohlhaas |
Audi RS4 | 23 | 3:40:57.477 152.197 |
9:13.737 158.430 18 |
SP9 | 18/13 | 11 | Manthey Racing | Lucas Luhr Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 3:24:23.126 171.692 |
8:13.824 177.651 23 |
SP10 | 5/3 | 149 | - | Dirk Maler Jack Grow Thomas Haider |
BMW M3 GT4 | 22 | 3:34:51.122 149.717 |
9:22.554 155.947 2 |
SP11 | 2/2 | 141 | - | Thomas Hanisch Bastian Goerke Hans Keutmann |
Audi A4 Quattro | 19 | 3:24:40.952 135.726 |
10:05.560 144.872 19 |
V2 | 3/3 | 490 | - | Günter Memminger | BMW 318is | 19 | 3:23:40.852 136.393 |
10:23.044 140.806 4 |
V3 | 7/6 | 480 | - | Alexander Mies Axel Burghardt Jens Moetefindt |
BMW 320si | 20 | 3:31:06.496 138.520 |
10:11.633 143.433 5 |
V4 | 8/7 | 1 | - | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW 325i | 20 | 3:21:24.309 145.194 |
9:47.990 149.200 18 |
V5 | 12/9 | 396 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Carsten Knechtges Manuel Metzger Tim Scheerbarth |
BMW Z4 | 21 | 3:25:23.879 149.490 |
9:29.290 154.101 8 |
V6 | 12/10 | 376 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Sean Paul Breslin Philipp Leisen Steve Jans |
BMW M3 | 22 | 3:32:27.989 151.398 |
9:22.334 156.008 17 |
VD1T | 2/2 | 545 | Peugeot RCZ Team Nokia | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett Timo Frings |
Peugeot RCZ HDi | 19 | 3:15:56.941 141.775 |
9:50.124 148.661 7 |
VT2 | 3/2 | 465 | Vulkan-Racing Mintgen Motorsport | Don Draper Axel Linther |
Renault Megane RS | 19 | 3:18:27.591 139.981 |
9:55.429 147.336 2 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen