17. Int. ADAC-1000 km-Rennen 1971

Hauptkategorie: Rennberichte
  • 17. ADAC-1000 km-Rennen
  • 8. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1971
  • Formel-Super-Vau-Rennen
  • Nordschleife 22835 m
  • Wetter: warm und trocken

Das Rennen

Der spätere Rennsieger Vic Elford im Martini-Porsche 908/03 während des Trainings im Streckenabschnitt Hatzenbach.
Pole Position #15, Jacky Ickx,
Ferrari,
Ferrari 312PB,
7:36,100 min. = 180,237 km/h
Gestartet 51
Im Ziel 24
Gewertet 27
Nicht gewertet 24
Sieger #3, Vic Elford, Gérard Larrousse,
International Martini Racing Team,
Porsche 908/03,
44 Runden, 5:51.49,300 Min. = 171,349 km/h
Schnellste Runde #15, Jacky Ickx,
Ferrari,
Ferrari 312PB,
7:40,800 Min. = 178,398 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  Klasse # Team Fahrer Fahrzeug Runden Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 P 3.0 3 International Martini Racing Team Vic Elford
Gérard Larrousse
Porsche 908/03 44 5:51.49,300
171,349
2 P 3.0 1 J. W. Automotive Gulf Porsche Pedro Rodríguez
Jo Siffert
Porsche 908/03 44 5:53.33,400
3 P 3.0 4 International Martini Racing Team Gijs van Lennep
Helmut Marko
Porsche 908/03 43 5:53.33,500
4 P 3.0 11 Autodelta S.p.A. Andrea de Adamich
Henri Pescarolo
Alfa Romeo T33/3 44 5:56,20,000
5 P 3.0 12 Autodelta S.p.A. Toine Hezemans
Nino Vaccarella
Alfa Romeo T33/3 42 k.A.
6 S 5.0 55 Team Auto Usdau Reinhold Joest
Willy Kauhsen
Porsche 917K 40 k.A.
7 P 3.0 8 Claude Ballot-Léna Claude Ballot-Léna
Guy Chasseuil
Porsche 908/02 40 k.A.
8 P 3.0 7 Ernst Kraus Ernst Kraus
Dieter Basche
Porsche 908/02 40 k.A.
9 S 5.0 59 Gelo Racing Team Georg Loos
Franz Pesch
Ferrari 512M 40 k.A.
10 P 3.0 9 Wicky Racing Team André Wicky
Mario Cabral
Porsche 908/02 38 k.A.
Herbert Müller am Steuer eines Ferrari 512M.

Klassensieger

Klasse Fahrer Fahrer Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-Rang
P 3.0 Vic Elford Gérard Larrousse Porsche 908/03 44 5:51.49,300
171,349
1
P 2.0 Tony Goodwin Raymond Nash Redex RPA 32 k.A. 22
P 1.6 Heinz Gilges Dieter Hegels Kilian PT 31 k.A. 24
S 5.0 Reinhold Joest Willy Kauhsen Porsche 917K 40 k.A. 6
S 2.0 Sepp Greger Rudi Lins Porsche 910 37 k.A. 11
GT + 2.0 Erwin Kremer Jürgen Neuhaus Porsche 911S 37 k.A. 12
GT 2.0 Gerd Quist Dietrich Krumm Porsche 914/6 36 k.A. 14

Zur Übersicht "Chronologie 1971"


* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Der Porsche 910 von Sepp Greger Im Fahrerlager. Links der Scuderia-Ferrari-Rennwagentransporter. Links hinten der gelbe Chevron B16 von Mike Garton und Roger Heavens.
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.