28. Großer Preis von Deutschland 1966

Hauptkategorie: Rennberichte
  • Großer Preis von Deutschland 1966
  • 6. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1966
  • Veranstalter: Avd, Frankfurt
  • Nordschleife, 22,81 km
  • 15 Runden = 342,15 km
  • Wetter: bewölkt, Regen

7. August 1966

Das Rennen

Im Training 30
Pole Position #1, Jim Clark,
Team Lotus,
Lotus 33-Climax,
8.16,5 Min.
Gestartet 27
Gewertet 12
Nicht gewertet 15
Sieger F1 #3, Jack Brabham,
Brabham Racing Organisation,
Brabham BT19-Repco,
15 Runden, 2:27.03,0 Std. = 128,9 km/h
Sieger F2 #34, Jean-Pierre Beltoise,
Matra Sports,
Matra MS5-Ford,
14 Runden, 2:28.39,1 Std.
Schnellste Runde #7, John Surtees,
Cooper Car Co,
Cooper T81-Maserati
8:49,0 Min., in Runde 4

Ergebnisse

Platz #. Kls. Team Fahrer Wagen Reifen Rnd. Stopps Zeit (Std)
Rückstand (Min.)
1 3 F1 Brabham Racing Org. Jack Brabham Brabham BT19-Repco Goodyear 15 0 2:27:03,0
2 7 F1 Cooper Car Co John Surtees Cooper T81-Maserati Dunlop 15 0 2:27.47,4
0.44,4
3 8 F1 Cooper Car Co Jochen Rindt Cooper T81-Maserati Dunlop 15 0 2:29.35,6
2:23,6
4 5 F1 Owen Racing Org. Graham Hill B.R.M. P261 Goodyear 15 0 2:33.44,4
6:41,4
5 6 F1 Owen Racing Org. Jackie Stewart B.R.M. P261 Dunlop 15 0 2:35.31,9
8:28,9
6 9 F1 Scuderia Ferrari Lorenzo Bandini Ferrari 312 Dunlop 15 0 2:37.59,4
10:56,4
7 12 F1 Anglo-American Racers Dan Gurney Eagle AAR101-Climax Goodyear 14 0 + 1 Runde
8 34 F2 Matra Sports Jean-Pierre Beltoise Matra MS5-Ford Dunlop 14 0 2:28.39,1
+ 1 Runde
9 26 F2 Tyrrell Racing Org. Hubert Hahne Matra MS5-B.R.M. Dunlop 14 0 2:30.42,7
+ 1 Runde
10 33 F2 Matra Sports Jo Schlesser Matra MS5-Ford Dunlop 14 0 2:31.22,2
+ 1 Runde
11 28 F2 Roy Winkelmann Racing Hans Herrmann Brabham BT18-Ford k.A. 14 0 + 1 Runde
12 2 F1 Team Lotus Peter Arundell Lotus 33-BRM Firestone 14 0 + 1 Runde
Nicht gewertet
DNF 15 F1 Reg Parnell Racing Mike Spence Lotus 33-B.R.M. Firestone 12 0 Lichtmaschine
DNF #1 F1 Team Lotus Jim Clark Lotus 33-Climax Firestone 11 0 Unfall
DNF #20 F1 JA Pearce Engineering Chris Lawrence Cooper T73-Ferrari Dunlop 10 0 Aufhängung
DNF #11 F1 Scuderia Ferrari Ludovico Scarfiotti Ferrari 158/246 Dunlop 9 0 Elektrik
DNF #10 F1 Scuderia Ferrari Mike Parkes Ferrari 312 Dunlop 9 0 Motor/Unfall
DNF #31 F2 Ron Harris Team Lotus Pedro Rodríguez Lotus 44-Ford Dunlop 8 0 Motorschaden
DNF #4 F1 Brabham Racing
Organisation
Denis Hulme Brabham BT20-Repco Goodyear 8 0 Zündung
DNF #32 F2 Ron Harris Team Lotus Piers Courage Lotus 44-Ford Dunlop 4 0 Unfall
DNF #29 F2 Roy Winkelmann Racing Alan Rees Brabham BT18-Ford k.A. 4 0 Motor/Getriebe
DNF #17 F1 Anglo-Suisse Racing Joakim Bonnier Cooper T81-Maserati Firestone 3 0 Kupplung
DNF #14 F1 Bernard White Racing Bob Bondurant B.R.M. P261 Goodyear 3 0 Motorschaden
DNF #25 F2 Caltex Racing Team Kurt Ahrens jr. Brabham BT18-Ford Dunlop 3 0 Getriebe
DNF #19 F1 DW Racing Enterprises Bob Anderson Brabham BT11-Climax Firestone 2 0 Kraftübertragung
DNF #27 F2 Tyrrell Racing Org. Jacky Ickx Matra MS5-Ford Dunlop 1 0 Kraftübertragung
DNF 16 F1 David Bridges John Taylor Brabham BT11-B.R.M. Goodyear 0 0 Kollision mit Ickx
Nicht qualifiziert
DNQ #18 F1 Guy Ligier Guy Ligier Cooper T81-Maserati Dunlop 0 0 Trainingsunfall/
Verletzung
DNQ #30 F2 Ron Harris Team Lotus Gerhard Mitter Lotus 44-Ford Dunlop 0 0 Verletzung/
nicht fit
DNQ #35 F2 Martinelli-Sonvico Silvio Moser Brabham BT16-Ford Dunlop 0 0 Motorschaden

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Fotos:
Lothar Spurzem Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Aufmacherfoto: Lorenzo Bandini im Ferrari-12-Zylinder – Typ 312

Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)