16. Großer Preis von Deutschland 1953

  • XVI. Großer Preis von Deutschland
  • 7. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Gesamtstrecke: 22,810 km
  • 18 Runden = 410,58 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

Das Rennen

Gemeldet 36
Pole Position Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari
Ferrari 500,
9:59,2 Min.
Gestartet 34
Gewertet 16
Nicht gewertet 18
Sieger Giuseppe Farina,
Scuderia Ferrari
Ferrari 500,
18 Runden, 3:02:25,000 Std. = 135,05 km/h
Schnellste Runde Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari
Ferrari 500,
Runde 12, 9:56,0 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Rnd. Zeit (Std.)
Schnitt (km/h)
1. Scuderia Ferrari Giuseppe Farina Ferrari 500 (Pirelli) 18 3:02:25,000
135,05
2. Officine Alfieri Maserati Juan Manuel Fangio Maserati A6SSG (Pirelli) 18 3:03:29,000
134,26
3. Scuderia Ferrari Mike Hawthorn Ferrari 500 (Pirelli) 18 3:04:08,600
133,78
4. Officine Alfieri Maserati Felice Bonetto Maserati A6SSG (Pirelli) 18 3:11:13,600
128,83
5. Baron Emmanuel de Graffenried Emmanuel de Graffenried Maserati A6SSG (Pirelli) 17 3:04:40,400
125,99
6. Cooper Car Co Stirling Moss Cooper T24-Alta (Dunlop) 17 3:06:50,900
124,52
7. Ecurie Francorchamps Jacques Swaters Ferrari 500 (Engelbert) 17 3:07:29,900
124,09
8. Scuderia Ferrari Alberto Ascari,
Luigi Villoresi
Ferrari 500 (Pirelli) 9
8
3:07:51,800
123,85
9. Hans Klenk Hans Herrmann Veritas Meteor 17 3:09:53,400
122,52
10. Ecurie Rosier Louis Rosier Ferrari 500 (Dunlop) 17 3:11:08,400
121,72
11. Rodney Nuckey Rodney Nuckey Cooper T23-Bristol (Dunlop) 16 3:07:44,600
116,64
12. Theo Helfrich Theo Helfrich Veritas RS-BMW 16 3:10:17,600
115,07
13. Connaught Engineering Kenneth McAlpine Connaught A-Lea-Francis (Dunlop) 16 3:10:52,200
114,73
14. Dora Greifzu Rudolf Krause BMW Eigenbau 16 3:12:45,200
113,60
15. Ernst Klodwig Ernst Klodwig Heck-BMW 15 k.A.
16. Wolfgang Seidel Wolfgang Seidel Veritas RS 14 k.A.
Nicht gewertet
DNF Scuderia Ferrari Luigi Villoresi,
Alberto Ascari
Ferrari 500 (Pirelli) 10
5
Übergabe
Motor
DNF Equipe Anglaise Alan Brown Cooper T20-Bristol (Dunlop) 15 Motor
DNF Officine Alfieri Maserati Onofre Marimón Maserati A6SSG (Pirelli) 13 Aufhängung
DNF Rennkollektiv EMW Edgar Barth EMW-BMW 12 Auspuff
DNF Ecurie Belge Johnny Claes Connaught A-Lea-Francis (Engelbert) 12 k.A.
DNF Oswald Karch Oswald Karch Veritas RS 10 k.A.
DNF Willi Heeks Willi Heeks Veritas Meteor 8 k.A.
DNF Equipe Gordini Jean Behra Gordini 16 (Engelbert) 7 Getriebe
DNF Equipe Gordini Harry Schell Gordini 16 (Engelbert) 6 Dichtung
DNF Connaught Engineering Birabongse Bira Connaught A-Lea-Francis (Dunlop) 6 Motor
DNF Helmut Niedermayr Theo Fitzau AFM 7-BMW 3 k.A.
DNF Ecurie Espadon Kurt Adolff Ferrari 166C (Pirelli) 3 k.A. 
DNF Gunther Bechem Günther Bechem AFM 2-BMW 2 k.A. 
DNF Equipe Gordini Maurice Trintignant Gordini 16 (Engelbert) 1 Differential
DNF Connaught Engineering Roy Salvadori Connaught A-Lea-Francis (Dunlop) 1 Schalthebel
DNF Erwin Bauer Erwin Bauer Veritas RS 1 k.A. 
DNF Hans Stuck Hans Stuck AFM 4-Kuchen 0 k.A.
DNF Ernst Loof Ernst Loof Veritas Meteor 0 Treibstoffsystem


Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1