17. Großer Preis von Deutschland/Europa 1954

Hauptkategorie: Rennberichte
  • XVII. Großer Preis von Deutschland/Europa
  • 6. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1954 (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Nordschleife, 22,810 km
  • 22 Runden = 501,82 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

01.08.1954

Das Rennen

Gemeldet 23
Pole Position Juan Manuel Fangio,
Mercedes-Benz,
Mercedes-Benz W196,
9:50,1 Min.
Gestartet 21
Gewertet 10
Nicht gewertet 11
Sieger Juan Manuel Fangio,
Mercedes-Benz,
Mercedes-Benz W196,
22 Runden, 3:45:45,8 Std. = 133,5 km/h
Schnellste Runde Karl Kling,
Mercedes-Benz,
Mercedes-Benz W196,
9:55,1 Min. = 138,5 km/h

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Konstrukteur Rnd. Zeit (Std.)
1 Mercedes-Benz Juan Manuel Fangio Mercedes-Benz W196 (Continental) Mercedes 22 3:45:45,8
2 Scuderia Ferrari José Froilán González/
Mike Hawthorn
Ferrari 625 (735/555) (Pirelli) Ferrari 22 3:47.22,3
+1.36,5
3 Scuderia Ferrari Maurice Trintignant Ferrari 625 (Pirelli) Ferrari 22 3:50.54,4
+5.08,6
4 Mercedes-Benz Karl Kling Mercedes-Benz W196 (Continental) Mercedes 22 3:51,52,3
+6.06,5
5 Officine Alfieri Maserati Sergio Mantovani Maserati 250F (Pirelli) Ferrari 22 3:54.36,3
+8.50,5
6 Scuderia Ferrari Piero Taruffi Ferrari 625 (Pirelli) Ferrari 21 + 1 Runde
7 Harry Schell Harry Schell Maserati 250F (Pirelli) Maserati 21 + 1 Runde
8 Ecurie Rosier Louis Rosier Ferrari 625 (Dunlop) Ferrari 21 + 1 Runde
9 Ecurie Rosier Robert Manzon Ferrari 625 (Pirelli) Ferrari 20 + 2 Runden
10 Equipe Gordini Jean Behra Gordini 16 (54) (Engelbert) Gordini 20 + 2 Runden
Nicht gewertet
DNF B Bira Prinz Bira Maserati 250F (Pirelli) Maserati 18 Lenkung
DNF Mercedes-Benz Hermann Lang Mercedes-Benz W196 (Continental) Mercedes 10 Dreher
DNF Equipe Gordini Clemar Bucci Gordini 16 (54) (Engelbert) Gordini 8 Rad verloren
DNF Hans Klenk Theo Helfrich Klenk Meteor-BMW Klenk Meteor 8 Motorschaden
DNF Mercedes-Benz Hans Herrmann Mercedes-Benz W196 (Continental) Mercedes 7 Kraftstoffverlust
DNF Equipe Gordini Paul Frère Gordini 16 (54) (Engelbert) Gordini 4 Rad verloren
DNF Scuderia Ferrari Mike Hawthorn Ferrari 625 (735/555) (Pirelli) Ferrari 3 Kraftübertragung
DNF Roberto Mieres Roberto Mieres Maserati 250F (Pirelli) Maserati 2 Kraftstoffverlust
DNF AE Moss Stirling Moss Maserati 250F (Pirelli) Maserati 1 Motorschaden
DNF Equipe Gordini André Pilette Gordini 16 (54) (Engelbert) Gordini 0 Aufhängung
DNS Officine Alfieri Maserati Onofre Marimón Maserati 250F (Pirelli) Maserati   Tödlicher Unfall
DNS Officine Alfieri Maserati Luigi Villoresi Maserati 250F (Pirelli) Maserati   zurückgezogen
DNS Owen Racing Organisation Ken Wharton Maserati 250F (Pirelli) Maserati   zurückgezogen


Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1