18. Großer Preis von Deutschland 1956

  • XVIII. Großer Preis von Deutschland
  • 7. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1956 (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Nordschleife, 22,810 km
  • 22 Runden = 501,82 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

5. August 1956

Das Rennen

Gemeldet 24
Pole Position #1, Juan Manuel Fangio,
Scuderia Ferrari,
Lancia-Ferrari D50,
9:51,2 Min.
Gestartet 19
Gewertet 5
Nicht gewertet 14
Sieger #1, Juan Manuel Fangio,
Scuderia Ferrari,
Lancia-Ferrari D50,
9:41,6 Min.
Schnellste Runde #1, Juan Manuel Fangio,
Scuderia Ferrari,
Lancia-Ferrari D50,
9:41,6 Min.

Gesamtergebnis

Pos. # Team Fahrer Wagen Rnd. Zeit (Std.)
1 1 Scuderia Ferrari Juan Manuel Fangio Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) 22 3:38:43,7
2 7 Officine Alfieri Maserati Stirling Moss Maserati 250F (Pirelli) 22 3:39.43,7
+0:46,4
3 6 Officine Alfieri Maserati Jean Behra Maserati 250F (Pirelli) 22 3:46.22,0
+7:38,3
4 20 Officine Alfieri Maserati Paco Godia Maserati 250F (Pirelli) 20 +2 Runden
5 15 Ecurie Rosier Louis Rosier Maserati 250F (Pirelli) 19 +3 Runden
Nicht qualifiziert
DSQ 21 Bruce Halford Bruce Halford Maserati 250F (Dunlop) 20 Disqualifziert
NC 22 Ottorino Volonterio Ottorino Volonterio Maserati 250F (Pirelli) 16 nicht klassifiziert
DNF 11 Equipe Gordini Andre Milhoux Gordini 32 (Engelbert) 15 Motorschaden
DNF 5 Scuderia Ferrari Alfonso de Portago
Peter Collins
Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) 14 Unfall
DNF 18 Luigi Piotti Luigi Villoresi Maserati 250F (Pirelli) 13 Motorschaden
DNF 12 Scuderia Centro Sud Harry Schell Maserati 250F (Pirelli) 13 Überhitzung
DNF 4 Scuderia Ferrari Luigi Musso Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) 11 Unfall
DNF 2 Scuderia Ferrari Peter Collins Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) 8 Kraftstoffverlust
DNF 3 Scuderia Ferrari Eugenio Castellotti Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) 5 elektrischer Schaden
DNF 8 Officine Alfieri Maserati Umberto Maglioli Maserati 250F (Engelbert) 3 Lenkung
DNF 19 Goulds' Garage (Bristol) Horace Gould Maserati 250F (Dunlop) 3 Öldruck
DNF 16 Gilby Engineering Roy Salvadori Maserati 250F (Dunlop) 2 Aufhängung
DNF 10 Equipe Gordini Robert Manzon Gordini 32 (Engelbert) 0 Aufhängung
DNF 14 Scuderia Centro Sud Giorgio Scarlatti Ferrari 500 (Pirelli) 0 Motorschaden


Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1