Toyota GR Supra GT4 startet zur neuen Motorsportsaison

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  • Kraftvoller Sechszylinder mit 320 kW/430 PS und 650 Nm Drehmoment
  • Geringes Fahrzeuggewicht durch Leichtbaumaterialien
  • Rennspezifische Federung und Bremsen sowie FIA-Überrollkäfig

29.10.2019, Köln Pünktlich zur Motorsportsaison 2020 ist der Toyota GR Supra GT4 bereit für die Rundstrecken: Die Rennversion des Sportwagens ist ab März 2020 in ganz Europa zu Preisen ab 175.000 Euro netto erhältlich, Nordamerika und Asien folgen im weiteren Jahresverlauf. Mit dem neuen GT4-Boliden stärkt Toyota Gazoo Racing den Kundenmotorsport.

Der auf dem Toyota GR Supra basierende und von der Toyota Motorsport GmbH weiterentwickelte Rennwagen verfügt über einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, der 320 kW/430 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sportliche Siebengang-Automatik und ein mechanisches Sperrdifferential an die Hinterräder, auf Wunsch lassen sich die Gänge auch per Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Frontsplitter und Heckflügel bestehen aus nachhaltigen Naturfaserverbundwerkstoffen und tragen somit zum geringen Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm bei. Wie bei der Serienversion des Toyota GR Supra verfügt der Rennwagen über eine MacPherson-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse, die jedoch mit Stoßdämpfern von KW ausgestattet sind. Das Bremssystem mit geschlitzten Stahlbremsscheiben und Sechskolben-Festsattelbremse vorne bzw. Vierkolben-Festsattelbremse hinten sichert beste Verzögerung unter allen Bedingungen. Komplettiert wird die Ausstattung durch Pirelli Reifen, einem Akrapovič Abgassystem und Schmierstoffen von Ravenol.

Sicherheit schreibt Toyota auch im Rennsport groß: Verpackt in eine leichte Stahlkarosserie, fährt der GR Supra GT4 mit einem Überrollkäfig aus hochfestem Stahl und einem Rennsitz mit Sechspunktgurt vor, die den FIA-Standards entsprechen. Im Innenraum befindet sich eine Karbonfaser-Instrumententafel mit einem Display und einem Lenkrad, die speziell für den GT4-Wettbewerb entwickelt wurden.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über die Toyota Motorsport GmbH, die per E-Mail an tmgcs [AT] toyota-motorsport [PUNKT] com kontaktiert werden kann.

Karosserie
  Länge/Breite/Höhe 4.460 mm/1.855 mm/1.250 mm
  Gewicht 1.350 kg*
  Konstruktion Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig nach FIA-Regularien
  Frontsplitter besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff
  Heckflügel besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff
  Kraftstofftank ATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem (120 Liter)
  Fahrersitz OMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009)
Motor und Getriebe
  Typ Sechsyzlinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader
  Hubraum 2.998 ccm
  Max. Leistung 320 kW/430 PS
  Max. Drehmoment 650 Nm
  Motorsteuerung Magneti Marelli ECU
  Abgassystem Akrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator
  Getriebe Siebengang-Automatik mit Schaltwippen, Hinterradantrieb
  Differential mechanisches Sperrdifferential
  Antriebswelle GKN Motorsport
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen
  Vorderradaufhängung MacPherson
  Hinterradaufhängung Mehrlenker
  Stoßdämpfer einstellbare KW Rennstoßdämpfer
  Lenkung elektrische Zahnstangenlenkung
  Bremsen(vorne) Brembo Sechskolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 390 mm
  Bremsen (hinten) Brembo Vierkolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 355 mm
  Reifen vorne/hinten Pirelli in 305/660-18 / 305/660-18
  Felgen OZ Racing in 11 x 18 Zoll
Elektronische Kontrollsysteme
  Traktionskontrolle und Motorsport-ABS Serie
  8-Zoll-Fahrerdisplay Serie
  Datenlogger Serie
  Rückfahrkamera Optional
  Reifendruckkontrollsystem Optional
  Fahrwerkssensoren Optional
  Beleuchtete Fahrzeugnummer Optional
Ausstattung
  Feuerlöscher Serie
  Air-Jack-System Serie
  Trinksystem Optional
  Homologiertes Langstrecken-Paket Optional

* je nach BOP (Balance of Performance)


Quelle: Toyota Deutschland GmbH
Fotos: Toyota Deutschland GmbH