VLN 4. Lauf 2009 "40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy"

Hauptkategorie: VLN
  • 40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
  • 4. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009
  • Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung), 24369 m
  • DMSB Reg.-Nr. 107/2009

Zeitplan*

Samstag, 13. Juni 2009
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
11:15 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf
18:00 Uhr Siegerehrung

Dar Rennen

Der Manthey lässt das Siegen nicht

Adenau. Die Gegner haben bei der 40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy deutlich die Zähne gezeigt, am Ende stand jedoch erneut ein Manthey-Team ganz oben auf dem Podium. Der Porsche 911 GT3 RSR glänzte nicht zum ersten Mal mit Speed und vor allem Standfestigkeit. In der Addition beider Rennabschnitte – der vierte Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring musste nach einem Unfall mit der Roten Flagge unterbrochen werden – fuhren Marcel Tiemann (Monaco) und Arno Klasen (Karlshausen) zum dritten Saisonsieg für Manthey-Racing. Die Positionen zwei und drei gingen an die Alzen-Brüder. Jürgen Alzen (Betzdorf), Christian Menzel (Kelberg) und Dominik Schwager (Erdweg) belegten im Porsche 911 GT3 mit einem Rückstand von 2:48.844 Minuten Platz zwei. Das Podium komplettierten Uwe Alzen (Betzdorf) und Lance David Arnold (Duisburg) im schnellsten Cup-Porsche.

„Das Geheimnis unseres Erfolges?“, so Tiemann nach dem Rennen. „Eine gute Taktik, sehr kurze Standzeiten bei den Boxenstopps und eine geringe Fehlerquote beim Fahrzeug, dem Team und schließlich uns Fahrern.“ Für seinen Mitstreiter Klasen war es der 20. Gesamtsieg in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. „Ich freue mich über den 20. Sieg genauso wie über den ersten“, sagte er überglücklich. „Und natürlich habe ich schon Nummer 21 im Visier – vielleicht ja schon in zwei Wochen.“ Nach Rückschlägen in den ersten drei Saisonrennen war Platz zwei Balsam für die Seele von Jürgen Alzen. „Ich kann unseren Erfolg kaum in Worte fassen“, so der Teamchef aus dem Westerwald. „Meine Jungs und ich haben hart an unserem Projekt gearbeitet, jetzt steht dem endlich ein gutes Ergebnis gegenüber.“ Aufgrund von Funkproblemen konnte der erfahrene Nordschleifenpilot am Ende nicht mehr taktieren: „Es gab nur eine Devise: Vollgas.“ Uwe Alzen feierte die erste Podiumsplatzierung mit dem eigenen Rennteam fast wie einen Sieg. Zusammen mit Arnold fuhr der Betzdorfer, im von der Leistung her unterlegenen Cup-Porsche, mit konstant schnellen Rundenzeiten zum Erfolg. „Das war ein unglaublich perfektes Rennen“, so der Ex-DTM-Pilot. „Mit einem Auto, was rund ein Drittel von dem kostet, was unsere Mitbewerber auffahren, auf das Podium zu kommen, ist aller Ehren wert.“ Arnold ergänzte: „Wir haben über das gesamte Rennen 105 Prozent gegeben.“

Das schnellste GT3-Fahrzeug pilotierten Armin Hahne (Monaco) und André Krumbach (Eschweiler) mit einem weiteren Manthey-Porsche auf Platz vier. Hinter dem Porsche-Quartett an der Spitze ging es bunt zu. Auf den weiteren Positionen platzierten sich Roland Rehfeld (Berlin), Reinhold Renger (Rothenburg-Tauber) und Hannu Luostarinen (Finnland) in der Kissling-Corvette, Sabine Schmitz, Klaus Abbelen (beide Barweiler) und Dr. Edgar Althoff (Viersen) im Frikadelli-Porsche, Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Köln) im BMW Z4 V8 sowie Volker Strycek (Dehrn), Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé. Über weite Strecken des Rennens sorgten Hermann Tilke (Aachen), Dirk Adorf (Hennef) und Thomas Mutsch (Bitburg) im Ford GT von Raeder-Motorsport an der Spitze des Feldes für Unterhaltung. Lokalmatador Mutsch fuhr die schnellste Rennrunde in 8:16,036 Minuten, zwei Runden vor Rennende fiel das Trio in aussichtsreicher Position liegend nach einem Unfall aus.

Rennunterbrechung nach schwerem Unfall

In Runde 13 musste das Rennen mit der Roten Flagge unterbrochen werden. Michael Schneider (Erkrath) verlor im Streckenabschnitt Kallenhard die Kontrolle über seinen Porsche 911 GT3, durchbrach die Streckenbegrenzung und rutschte einen Abhang hinunter. Der Fahrer war unmittelbar nach dem Vorfall ansprechbar und beklagte keinerlei Schmerzen. Die Bergung erwies sich aufgrund des unwegsamen Terrains jedoch als schwierig, so dass der Neustart erst um 16:06 Uhr erfolgten konnte. Schneider wurde zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus in Adenau eingeliefert. Da in der Addition beider Rennabschnitte eine Gesamtdistanz von 3:19:46,283 Stunden zurückgelegt wurde, geht der vierte Lauf des Jahres mit vollen Punkten in die Wertung ein.

VLN Honda Junior-Team erneut auf dem Klassen-Podium

Tim Scheerbarth (Dormagen), Dennis und Kristian Nägele (Lauterstein und Donzdorf) fuhren im Honda Civic Type R zum dritten Mal in der laufenden Saison in der Civic-Cup-Klasse auf das Podium. Das Trio des VLN Honda Junior-Teams musste sich nach 19 Runden lediglich Frank Totz (Brakel) und Peter Kreuer (Köln) geschlagen geben. Den schnellsten Seat Leon Supercopa fuhren bei der 40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy Mario Koch (Minden), Thomas Gerling (Uchte) und Harald Hennes (Eschweiler) zum Klassensieg. Als Gewinner der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum war am Ende Karl Brinker (Herne) schnellster Fahrer eines Renault Clio Cup.

Pole-Position #73, Marc Basseng / Oliver Kainz,
Mühlner Motorsport,
Porsche GT3 Cup,
8:17.438 Min.
Gestartet 155
Gewertet 113
Nicht gewertet 42
Sieger 117#, Marcel Tiemann / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
23 Runden,

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kls. Team Fahrer Wagen Rdn. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd (Min.)
in Runde
1 117 SP7 Manthey
Racing
Marcel Tiemann
Arno Klasen
Porsche 997
GT3 RSR
23 3:19:46.283
-
8:17.995
2
2 124 SP7 Jürgen Alzen
Motorsport
Jürgen Alzen
Christian Menzel
Dominik Schwager
Porsche 997
GT3 RSR
23 3:22:35.127
2:48.844
8:27.350
2
3 703 Cup3 Uwe Alzen
Automotive
Uwe Alzen
Lance David Arnold
Porsche 997
GT3 Cup
23 3:22:47.317
3:01.034
8:31.115
13
4 72 SP9 Manthey
Racing
Armin Hahne
Jochen Krumbach
Porsche 997
GT3 Cup S
23 3:23:30.130
3:43.847
8:32.436
2
5 98 SP8 Kissling
Motorsport
Roland Rehfeld
Reinhold Renger
Hannu Luostarinen
Corvette C6 23 3:23:57.323
4:11.040
8:33.577
13
6 125 SP7 Frikadelli
Racing
Sabine Schmitz
Klaus Abbelen
Edgar Althoff
Porsche 997
GT3 RSR
23 3:25:02.369
5:16.086
8:37.422
13
7 121 SP7 Team MB
Autotechnik
Michael Bäder
Tobias Hagenmeyer
BMW Z4
M Coupé
23 3:25:08.565
5:22.282
8:32.610
13
8 744 E1-XP Schall
Motorsport
Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra
V8 Coupé
23 3:25:34.043
5:47.760
8:31.761
17
9 676 Cup3 Manthey
Racing
Marco Holzer
Rodney Forbes
Porsche 997
GT3 Cup
23 3:25:56.517
6:10.234
8:33.965
13
10 120 SP7 Team
MSpeed
Nick De Bruijn
Norbert Fischer
Marco Seefried
Porsche 997
GT3 RSR
23 3:26:16.002
6:29.719
8:30.085
2

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Quelle: VLN-Presse
Video:
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* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen
Literatur: Förster, W.: Nordschleifen Almanach 2009, Books on Demand GmbH, 2009, ISBN 978-3-8391-3126-8
Hildebrand, J., Jacoby, H., Sievernich, W., Kragenings, C,: Grüne Hölle 2009, Hackethal, ISBN 978-3-9362-8534-5