VLN 3. Lauf 2006 "48. ADAC-ACAS-H&R-Cup"

Hauptkategorie: VLN
  • 48. ADAC-ACAS-H&R-Cup
  • 3. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2006
  • Veranstalter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC, Ennepetal
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24433 m
  • DMSB Reg.-Nr.: 65/2006

Zeitplan*

Samstag, 22. April 2006
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 Uhr Zeittraining | 90 Minuten
ca. 11:10 Uhr Startaufstellung
ca. 11:40 Uhr Start Einführungsrunde
ca. 12:00 Uhr Start Rennen | 4 Stunden
ca. 16:00 Uhr Zieleinlauf
ca. 18:30 Uhr Siegerehrung | Michelin Media Center

Das Rennen

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Manthey-Racing

Nürburgring. Der Heimvorteil der Mannschaft von Olaf Manthey zahlte sich auch beim zweiten Saisonlauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft aus: Lucas Luhr (Monaco), Timo Bernhard (Miesau) und Marcel Tiemann (Monaco) sicherten sich im Porsche GT3 MR den zweiten Sieg in Folge. Das Trio gewann den 48. ADAC ACAS H&R-Cup mit einem Vorsprung von 3:59.375 Minuten vor Jürgen Alzen (Betzdorf) und Klaus Ludwig (Hochacht) im Porsche 911 GT3. Als Drittplatzierte sahen Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Köln) im BMW M3 die Zielflagge. Auf die Plätze vier und fünf fuhren Ralf und Andreas Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé vor Wolfgang Destreé (Zornheim) und Kersten Jodexnis (Hannover) im Porsche 911 GT3. 28.000 Zuschauer entlang der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife erlebten bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen einen spannenden zweiten Lauf. Von 195 gestarteten Teams erreichten 138 das Ziel.

Vom Start weg hatte Lucas Luhr im Manthey-Porsche das Geschehen an der Spitze dominiert. Dahinter entbrannte der spannende Kampf zwischen den weiteren Porsche-Spitzenteams Jürgen Alzen und Klaus Ludwig, Marc Basseng (Leutenbach) / Patrick Simon (Wiesbaden) und Christian und Peter Mamerow (beide Castrop-Rauxel). Nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug gab das Vater-Sohn-Gespann im Porsche 911 GT3 RS auf. „Sehr ärgerlich“, kommentierte Peter Mamerow den Vorfall. „Wir hatten gar nicht damit gerechnet heute an der Spitze mitfahren zu können. Jetzt bin ich enttäuscht, dass wir die Entscheidung nicht auf der Rennstrecke austragen konnten.“ Für das Duo Basseng / Simon war das Rennen nach einem Reifenschaden am Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport beendet. Ein Fremdkörper hatte den Pneu beschädigt. Der Alzen-Porsche hielt über die Renndistanz, wenn auch mit leichten Problemen. „Wir hatten ein perfektes Training, im ersten Turn war unser Porsche dann mit vollem Tank extrem schwierig zu fahren“, sagte Jürgen Alzen nach dem Rennen. „Im zweiten und dritten Turn hatten wir das Problem dann im Griff.“

Pole-Position, schnellste Runde und am Ende der Sieg – ein perfekter Renntag für Luhr, Bernhard und Tiemann. Doch auch der zweite Lauf des Jahres ging nicht ohne Nervenkitzel zu Ende. Wenige Minuten vor Ablauf der Renndistanz – die Uhr zeigte 3:58:22.420 Stunden – trat am Ende der Start-Ziel-Geraden ein Reifenschaden am Manthey-Porsche auf. „Die Ursache ist bislang ungeklärt“, sagte Teamchef Olaf Manthey. Tiemann steuerte die Box an, die Entscheidung im Rennen war jedoch wenige Minuten später klar. Der zweite Lauf des Jahres wurde in den letzten Minuten aus Sicherheitsgründen vorzeitig abgewinkt. „Uns lag eine Meldung über eine Ölspur im Bereich Breidscheid vor“, erklärte Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). „Wir haben uns dann sofort entschlossen, das Rennen zum Wohle der Teilnehmer mit der schwarz-weiß karierten Flagge abzuwinken. Die Wertung erfolgt nach Runde 27.“

„Ich konnte es nicht fassen, als ich plötzlich die Kontrolle über den Porsche verloren habe“, sagte Pechvogel Marcel Tiemann, der bereits beim Saisonauftakt nach einem Reifenschaden die finale Runde auf der Felge absolviert hatte. „Ich bin froh, dass für uns erneut alles gut gegangen ist.“ Mit ihrem zweiten Sieg in Folge übernahmen Luhr, Bernhard und Tiemann mit 19,22 Punkten die Tabellenführung in der Meisterschaft. Auf Platz vier liegen Marc Hennerici (Bonn) und Claudia Hürtgen (Aachen) mit 19,06 Punkten. Das Duo gewann zusammen mit Reinhard Huber (Albaching) im BMW 320i die mit 26 Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse der VLN-Specials bis 2.000 Hubraum.

Spannende Rennaction bei den Markenpokalen

Die Markenpokale innerhalb der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring werden oft als „Salz in der Suppe“ bezeichnet. Zu Recht, denn beim zweiten Lauf wurde den Fans hier viel geboten. Ralph-Peter Rink (Frankfort) und Andreas Weiland (Bad Vilbel) entschieden den Honda Civic Cup für sich. Die Cup-Führung übernahmen die heute zweitplatzierten Bernd Schneider (Hagen) und Gerd-Michael Schumacher (Euskirchen). Der Sieg im Honda S2000 Cup ging zum zweiten Mal in Folge an Andreas Mäder (Großkugel) und Reinhold Renger (Rothenburg OdT) auch wenn der Druck der Konkurrenz in Form der zweitplatzierten Matthias Holle (Diez) und Wolfgang Weber (Albersdorf) langsam aber sicher zunimmt. Im Peugeot 206 RC Cup waren erneut an Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach) erfolgreich. Karl-Eduard Reinders, Frank Borowsky (beide Mönchengladbach) und Ron Grüter (Heinsberg) hatten souverän die Klasse angeführt, verpassten jedoch die Boxeneinfahrt beim Tankstopp und büßten wertvolle Zeit ein. Der schnellste Seat Leon Supercopa beim 48. ADAC ACAS H&R-Cup wurde von Bora Bölk (Düren) und Carsten-Struwe (Mechernich) pilotiert.

Neun ehemalige DTM-Fahrer am Start

Apropos Carsten Struwe – der ehemalige DTM-Privatier war heute nicht alleine. Neben ihm waren auch Sieger Marcel Tiemann, der zweitplatzierte Klaus Ludwig und Peter Mamerow in der deutschen Topserie am Start. Das Feld der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft wurde zudem durch die weiteren Ex-DTM-Piloten Kurt Thiim (mit Karl-Christian Lück, Porsche GT3, Platz sieben), Roland Asch (mit Reinhold Mölig im Omega V8, Platz zehn), Frank Jelinski (mit Ronny Mai und Rudi Seher, BMW Compact GTR, Platz vier in der SP5), Volker Strycek (mit Ludger Henrich und Jürgen Schulten, Opel Astra OPC, Klassensieg in der V3) und Mario Ketterer (mit Rainer Brückner und Werner Gusenbauer, Carlsson SLK 350, ausgeschieden) aufgewertet.

Pop-Trio Tic Tac Toe von der Langstreckenmeisterschaft begeistert

Begeistert zeigten sich Jazzy, Ricky und Lee von der Band Tic Tac Toe nach ihrem Besuch beim 48. ADAC ACAS H&R-Cup. Für die drei jungen Damen war es nicht die erste Motorsport-Erfahrung, ohne Zweifel aber die schönste. Ein Höhepunkt bereits am Freitag: Jazzy und Lee nahmen neben Andreas Mäder im Honda S2000 Platz und fuhren je zwei Runden im Renntempo auf dem Nürburgring. „Es war einfach großartig, einmal in einem Rennwagen mitzufahren“, sagte Jazzy. Lee ergänzte: „Die Fahrer müssen eine ausgesprochen gute Kondition haben, denn die Hitze im Fahrzeug war echt enorm.“ Ricky, die auf eine Mitfahrt aus gesundheitlichen Gründen verzichtete, genoss vor allem die familiäre Atmosphäre im Fahrerlager der Langstreckenmeisterschaft. „Echt super, dass man sich hier alles einmal genau anschauen kann.“

Gestartet 204
Gewertet 138
Nicht gewertet 66
Sieger #111, Lucas Luhr/Timo Bernhard/Marcel Tiemann,
Manthey Racing,
Porsche 996 GT3 RSR,
27 Runden, 3:58:22.420 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

Platz # Kls. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 111 SP7 Manthey Racing Lucas Luhr
Timo Bernhard
Marcel Tiemann
Porsche 996 GT3 RSR 27 3:58:22.420
-
8:24.998
18
2 109 SP7 Jürgen Alzen Motorsport Jürgen Alzen
Klaus Ludwig
Porsche 997 GT3 RSR 27 4:02:21.795
3:59.375
8:36.841
1
3 100 SP7 Team MB Autotechnik Michael Bäder
Tobias Hagenmeyer
BMW M3 27 4:05:09.601
6:47.181
1
8:36.998
4 390 E1-XP Schall Motorsport Andreas Schall
Ralf Schall
Opel Astra DTM 27 4:08:27.832
10:05.412
8:40.748
19
5 110 SP - Wolfgang Destreé
Kersten Jodexnis
Porsche 997 GT3 RSR 26 4:05:11.409
1 Runde
8:54.746
9
6 112 SP - Ralf Weiner Porsche 996 GT3 RS 26 4:08:31.328
1 Runde
9:15.849
9
7 123 SP - Karl Christian Lück
Kurt Thiim
Porsche 996 GT3 RSR 26 4:08:35.905
1 Runde
9:04.837
23
8 600 Cup4 Manthey Racing Bert Lambrecht
Jean Francois Hemroulle
Porsche 996 GT3 Cup 26

4:09:02.552
1 Runde

9:10.891
20
9 599 Cup4 Captain Racing Jörg Otto
Georg Weiss
Peter-Paul Pietsch
Porsche 996 GT3 Cup 26 4:09:26.186
1 Runde
9:15.408
3
10 383 E1-XP Mölig Racing Reinhold Mölig
Roland Asch
Irmscher V8 Star 26 4:09:34.665
1 Runde
9:01.451
16

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamtzeit (Std.)
CUP1 535 - Bora Bölk
Carsten Struwe
Seat Leon Super 24 4:04:55.983
CUP2 557 RC Neuss e.V. Artur Erkes
Jörg Otto
Sebastian Erkes
Renault Clio 22 3:49:21.948
CUP3 575 Scuderia Offenbach Ralph-Peter Rink Honda Civic Typ 23 3:57:22.435
CUP4 600 Manthey Racing Bert Lambrecht
Jean Francois Hemroulle
Porsche 911 GT 26 4:09:02.552
CUP5 608 Fuchs Personal Team Nett Jürgen Nett
Rolf Schütz
Peugeot 206 RC 23 4:00:09.547
E1-XP 390 - Andreas Schall
Ralf Schall
Opel Astra V8 Coupé 27 4:08:27.832
H1 68 Kissling Motorsport Siegfried Sträwe
Marc Stessens
Opel Tigra 22 3:55:52.512
H2 45 - Frank Allendorf
Gerd Sieves
Robert Lommel
Ford Puma 21 3:59:48.326
H3 31 - Udo Förster
Dr. Werner Bauer
BMW M3 E30 EVO 24 4:01:35.618
H5 3 Rheydter Club für Motorsport Johannes Paczynski
Heinz-Josef Bermes
Bernd Haid
Porsche 993 RSR 25 4:04:16.844
SP1 335 - Karl-Heinz Teichmann Suzuki Swift EA 22 4:02:07.958
SP3 231 - Marc Hennerici
Claudia Hürtgen
Reinhard Huber
BMW E46 320i 25 4:01:52.301
SP3T 305 - Stefan Küster
Stefan Gies
Hans Martin Gass
Thorsten Unger
Audi A3 8P 23 4:06:18.875
SP4 209 - Eugen Sing
Karlheinz Grüner
Friedhelm Mihm
Mercedes Benz 23 3:59:14.377
SP4T 227 - Hans Georg Ströter
Erwin Kallies
Christoph Knour
Manfred Anspann
Ford Focus 22 4:09:39.894
SP5 170 MSC Ruhr Blitz e.V. im ADAC Willi Obermann
Ivano Giuliani
BMW M3 GTRO 25 4:02:38.919
SP6 141 - Marco Schelp
Alexander Roloff
BMW M3 24 4:03:19.881
SP7 111 Manthey Racing Lucas Luhr
Timo Bernhard
Marcel Tiemann
Porsche GT3 MR 27 3:58:22.420
SP8 86 - Wolfgang Schuhbauer
Chris Porrit
Horst von Saurma-Jeltsch
Aston Martin V8 24 4:07:47.071
SP10 1 - Claudia Hürtgen
Torsten Schubert
BMW Diesel 23 4:02:30.835
SP11 380 - Holger Pohlen
Helmut Pohlen
VW Bora R-TDI V 23 3:57:04.195
V1 502 Ecurie Basilisk Max Langenegger
Andreas Finger
Citroen Saxo VT 21 4:00:32.668
V2 485 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW 318is 23 4:03:49.534
V3 451 Pink Power TRT e.V. im ADAC Ludger Henrich
Jürgen Schulten
Volker Strycek
Opel Astra OPC 22 3:58:09.034
V4 449 - Jörg Wiskirchen
Carsten Welschar
BMW M3 E30 23 4:00:13.297
V5 404 - Frank Schumm
Andreas Herwerth
BMW M3 23 3:57:45.623
VD 523 - Stefan Schlesack
Andreas Mansfeld
Frank Herrmann
Honda Civic Diesel 20 3:55:12.167

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Quelle: VLN-Media
*Auszug aus dem vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen