VLN 8. Lauf 1985 "25. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 25. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
  • 8. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1985
  • Ausrichter: Dortmunder MSC e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke, 25,35 km

28. September 1985

Das Rennen

Bei strahlendem Sonnenschein beendete Franz Josef Bröhling aus Köln mit seinem Ford Capri den achten Lauf um die Deutschen Veedol-Langstreckenpokale Nürburgring. In einer Zeit von 3:28:18 Std. legte er die 20 Runden der Nordschleife und des Grand-Prix-Kurses (25,85 km) zurück und siegte damit zum zweiten Mal in Folge.

Gestartet 150
Gewertet 86
Nicht gewertet 64
Sieger #20, Bröhling,
Ford Capri,
20 Runden, 3:29.18,98 Std. = 146.027 km/h
Schnellste Rnd. #2, Schäfer,
Opel Manta,
10.00,36 Min. = 152,008 km/h in Rnd. 4

Gesamtergebnis*

  # Kl. Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.) km/h Rückst. Schnellste km/h in Rnd.
1 1 20 BRÖHLING FORD CAPRI 20 3:29.18,98 146.027   10.01,70 151.670 4
2 2 20 SCHÄFER OPEL MANTA 20 3:29.22,22 145.292 1.03,24 10.00,36 152.008 4
3 3 20 JACOBS / MARTINI BMW 528i 20 3:32.20,99 143.254 4.02,01 10.10,95 149.373 3
4 56 11 OFFERMAHN OPEL MANTA 20 3:32.43,69 142.999 4.24,71 10.21,21 146.906 5
5 7 19 KUMMLE / UTSCH FORD ESCORT RS 20 3:33.44,56 142.320 5.25,58 10.22,18 146.677 6
6 13 19 FALK / BEBION FORD ESCORT RS 2000 20 3:35.02,04 141.466 6.43,06 10.31,60 144.490 2
7 38 11 HULVERSCHEID / WADER OPEL MANTA GTE 20 3:35.11,01 141.367 6.52,03 10.35,94 143.504 17
8 27 13 FEDLER / FAUBEL BMW 528i 20 3:35.43,90 141.008 7.24,92 10.32,34 144.321 16
9 32 20 KAPS / MANTHEY FORD CAPRI 3,0 RS 20 3:37.22,04 139.947 9.03,06 10.24,64 146.100 16
10 11 19 VonHATTEN / FELDER FORD ESCORT RS 20 3:38.00,02 139.541 9.41,04 10.36,61 143.353 18
11 101 10 SCHMIDT / MENTEL VW GTI 19 3:29.34,98 138.549 1 Rnd. 10.47,90 140.855 13
12 41 11 SCHMITT / SCHAUFF VW MCM SCIROCCO 19 3:29.23,14 138.018 1 Rnd. 10.47,86 140.863 15
13 104 10 BUSSINGER / LAUDERBACH AUDI 80 GLE 19 3:31.17,60 136.771 1 Rnd. 10.50,63 140.264 18
14 116 10 VOIGT / KNUBBEN /
KATHNER-DIERKS
VW GOLF 19 3:31.31,47 136.622 1 Rnd. 10.53,19 139.714 16
15 105 10 WILDE / SAAL VW GOLF GTI 19 3:32.52,41 135.756 1 Rnd. 10.52,42 139.879 12
16 102 10 SPRUNGMANN / MENNEKEN /
HEYER
VW GOLF GTI 19 3:33.28,31 135.376 1 Rnd. 11.02,04 137.846 8
17 29 13 ROECKEL / WAGENSTETTER OPEL MONZA 19 3:33.37,91 135.274 1 Rnd. 10.48,00 140.833 10
18 46 11 SCHNURPFEIL / VOGT OPEL MANTA 2,0 19 3:35.32,21 134.079 1 Rnd. 11,01.70 137.917 19
19 65 18 GASTES / PLOTKOWIAK AUDI 80 19 3:37.35,72 132.810 1 Rnd. 10.41,34 142.295 6
20 54 11 WOLLGARTEN / HENNES OPEL MANTA 19 3:28.03,27 132.531 1 Rnd. 10.46,56 141.146 13
21 122 9 LIGENSA / HOEHL HUELPERT VW POLO-COUPE 18 3:25.21,37 133.319 2 Rnd. 11.13,70 135.460 3
22 118 10 SAZMA / HEITMANN TOYOTA COROLLA GT 18 3:26.08,33 132.813 2 Rnd. 11.17,29 134.742 2
23 123 9 ILGNER / KOWALD VW POLO COUPE GTI 18 3:29.43,11 130.546 2 Rnd. 11.16,85 134.830 10
24 74 1 GUERTHLER / BERNCHEN AUDI 200 TURBO 18 3:29.55,13 130.421 2 Rnd. 11.13,64 135.472 2
25 87 17 KUPPI / HERLITZE ALFA ROMEO SPRINT 18 3:30.14,95 130.216 2 Rnd. 11.09,68 136.274 2
26 59 18 AUERT / ACKERSCHOTT VW GOLF GTI 18 3:31.27,35 129.473 2 Rnd. 11.00,17 138.237 5
27 45 11 PETERS / QUIDDE OPEL ASCONA B 18 3:31.27,98 129.467 2 Rnd. 11.19,38 134.328 3
28 160 3 KUHLENDAHL / VOIGT NOTHELLE SCIROCCO 18 3:31.51,17 129.231 2 Rnd. 11.26,28 132.977 5
29 111 10 GROPENGIESSER / FASTING /
MOLDENHAUER
TOYOTA COROLLA 18 3:32.06,20 129.078 2 Rnd. 11.23,88 133.444 5
30 137 2 KORTEN / LAWRENZ TOYOTA COROLLA GT 18 3:32.25,47 128.883 2 Rnd. 11.29,58 132.341 16
31 162 3 FESTL / HERMANN PEUGEOT 205 GTI 18 3:32.36,34 128.773 2 Rnd. 11.35,00 131.309 17
32 52 11 DITZINGER / HOETZINGER /
KAINZ
OPEL MANTA 18 3:32.14,21 128.694 2 Rnd. 10.55,59 139.202 4
33 48 11 MAMEROW / MAMEROW VW GOLF GTI 18 3:32.53,31 128.602 2 Rnd. 10.49,39 140.531 10
34 138 2 SCHULZE-ARDEY / GEITZ /
GEITZ
OPEL MANTA GTE 18 3:33.05,81 128.476 2 Rnd. 11.34,84 131.339 11
35 69 1 SOMMER / GARTMANN BMW 635 CSi 18 3:33.20,39 128.330 2 Rnd. 11.20,64 134.079 2
36 42 11 BECKER / MUELLER VW GOLF GTI 18 3:33.21,82 128.316 2 Rnd. 11.00,41 138.186 17
37 71 1 WINKELKOETTER /
WINKELKOETTER
VW GOLF GTI 18 3:33.58,83 127.946 2 Rnd. 11.37,31 130.874 17
38 108 10 WINKELHOFF / BRAUN /
VIEBRANZ
VW GOLF GTI 18 3:34.00,85 127.926 2 Rnd. 11.12,13 135.777 4
39 51 11 IMHOFF OPEL MANTA 18 3:34.41,01 127.527 2 Rnd. 11.17,99 134.603 4
40 153 16 SCHNORR / LOBERGER / JAHN FORD FIESTA 18 3:35.12,79 127.213 2 Rnd. 11.27,01 132.836 4
41 159 3 NETT / PAULUSSEN PEUGEOT 205 NS GTI 18 3:36.16,20 126.591 2 Rnd. 11.41,32 130.126 2
42 164 3 HAHN / KTSCHKI HONDA CIVIC CRX 18 3:36.41,55 126.344 2 Rnd. 11.45,78 129.303 17
43 30 13 PRINZ / PHILLIPS BMW 323i 18 3:36.54,28 126.221 2 Rnd. 11.38,06 130.733 11
44 63 18 BONK / BONK TOYOTA COROLLA 18 3:37.23,60 125.937 2 Rnd. 11.31,74 131.928 2
45 140 1 BURGHOFF / PROBST VW GOLF GTI 18 3:37.50,71 125.676 2 Rnd. 11.50,05 128.526 2
46 39 11 NELL / LORKEN PRESTO RENAULT 5A TURBO 18 3:38.31,00 125.290 2 Rnd. 11.36,63 131.002 3
47 72 1 ROEMER PORSCHE 911 SC 18 3:38.35,28 125.249 2 Rnd. 11.56,31 127.402 7
48 75 8 SCHEID / SCHUSTER / BEHRENS FIAT 127 SPORT 18 3:40.41,93 124.051 2 Rnd. 11.49,21 128.678 3
49 126 9 RAEKER / JACOB VW POLO 17 3:26.17,23 125.344 3 Rnd. 11.36,15 131.092 8
50 163 3 GERLINGS / BALSALOBRE /
WALTERSCHEID
FORD 17 3:26.31,71 125.198 3 Rnd. 11.40,40 130.296 2
51 174 4 CHARLIER / IRNICH VW POLO COUPE 17 3:26.32,37 125.191 3 Rnd. 11.57,36 127.216 5
52 136 2 LINGEN / BAUMANN FORD SIERRA XR4I 17 3:26.37,98 125.134 3 Rnd. 11.48,29 128.845 3
53 144 2 ENDRES / SCHAEFER /
WALTERSCHEID
TOYOTA COROLLA 17 3:26.40,07 125.113 3 Rnd. 11.45,14 129.421 3
54 175 4 SCHREY / SCHREY MAZDA RX7 17 3:27.12,90 124.783 3 Rnd. 11.58,35 127.041 8
55 127 9 KLEIS / MINUTH VW POLO 17 3:28.07,71 124.235 3 Rnd. 12.00,02 126,746 8
56 61 18 THOENNES / BUSE RENAULT 5 ALPINE 17 3:28.46,49 123.851 3 Rnd. 11.55,87 127.481 2
57 94 21 KURPJUHN / HUENEKE / SCHMITZ VW GOLF TD 17 3:28.47,18 123.844 3 Rnd. 11.51,50 128.264 2
58 93 21 HUENEKE / KURPJUHN VW GOLF TD 17 3:28.51,22 123.804 3 Rnd. 11.44,32 129.571 3
59 57 18 HAENTZSCHEL / LAMBERTY VW SCIROCCO GTI 17 3:30.20,85 122.925 3 Rnd. 10.31,88' 144.426 8
60 170 3 WIEGERS / SPEER HONDA CIVIC CRX 17 3:31.16,72 122.383 3 Rnd. 12.01,80 126.433 11
61 76 8 PFAU / PFAU FIAT 127 SPORT 17 3:31.24,04 122.312 3 Rnd. 11.58,38 127.035 2
62 115 10 STADELMANN / STUMF ALFA ROMEO 17 3:31.37,82 122.180 3 Rnd. 11.47,98 128.901 16
63 168 3 SIMON / LINGEN / KUEHN OPEL MANTA GTE 17 3:33.00,23 121.392 3 Rnd. 12.11,09 124.827 9
64 165 3 RITTMEIER / SIEBEL VW SCIROCCO 17 3:34.24,92 120.593 3 Rnd. 11.43,72 129.682 17
65 77 8 SCHILLING / SCHILLING AUDI 50 GL 17 3:34.34,29 120.505 3 Rnd. 12.18,59 123.559 17
66 152 16 HOFFMANN / KREUZBERG /
LORENZ
VW POLO 17 3:35.13,16 120.142 3 Rnd. 12.10,54 124.921 4
67 180 4 SPIELKAMP / PEREY VW POLO COUPE 17 3:35.40,95 119.884 3 Rnd. 12.10,79 124.878 7
68 189 5 ZEMKE / WIPPERMANN VW GOLF 17 3:36.45,83 119.286 3 Rnd. 12.26,18 122.302 8
69 183 4 RIES NISSAN CHERRY SPEZIAL 17 3:38.28,26 118.354 3 Rnd. 12.31,44 121.446 12
70 167 3 REIMAN / MEIER / HEINZ FORD FIESTA XR2 16 3:25.35,24 118.373 4 Rnd. 12.03,90 126.067 13
71 130 9 HOLTAMP ALFA ROMEO SUD SPRINT 16 3:25.45,75 118.272 4 Rnd. 11.56,25 127.413 7
72 141 2 JACOBS / VOGT / NIEMANN BMW 323I 16 3:26.30,02 117.849 4 Rnd. 12.28,17 121.977 12
73 176 4 HERDICK / MERTGEN VW POLO GT 16 3:26.34,30 117.808 4 Rnd. 12.10,28 124.965 13
74 142 2 FISCHER / DZIADEK FIAT 138 A RITMO 16 3:27.19,01 117.385 4 Rnd. 12.21,49 123.076 3
75 79 8 NETTESHElM / MORAWITZ FIAT 127 SPORT 16 3:28.41,86 116.608 4 Rnd. 12.15,81 124.026 4
76 95 21 BRINKMANN / KUELKER VW GOLF DIESEL 16 3:29.35,23 116.113 4 Rnd. 12.32,58 121.262 3
77 182 4 HAST / HAST / ROITZHEIM OPEL ASCONA B 16 3:29.49,92 115.978 4 Rnd. 12.26,32 122.279 7
78 70 1 PAUL / WITZEL FORD ESCORT RS TURBO 16 3:30.10,88 115.785 4 Rnd. 11.31,70 131.935 2
79 166 3 RORIG / MERKLE OPEL KADETT RALLYE 16 3:30.12,92 115.767 4 Rnd. 12.32,53 121.270 16
80 190 5 SCHIFFER / FUEHREN MITSUBISHI COLT 16 3:33.07,18 114.183 4 Rnd. 13.01,30 116.805 15
81 40 11 TERNES / HOFFMANN GRAEBER-MANTA E 16 3:35.31,54 112.914 4 Rnd. 11.04,29 137.379 14
82 179 4 OPPERMANN NISSAN CHERRY SPEZIAL 16 3:35.49,20 112.760 4 Rnd. 13.07,99 115.813 6
83 82 8 QUENTIN / SCHMITZ VW POLO 16 3:36.06,84 112.607 4 Rnd. 12.49,42 118.608 2
84 156 16 KIRCHNER / GARBROCK FORD FIESTA 16 3:37.06,23 112.093 4 Rnd. 12.49,57 118.585 9
85 78 8 LOSCH VW POLO 16 3:39.51,37 110.690 4 Rnd. 12.47,99 118.829 16
86 89 17 WASSMUND SIMCA RALLYE III 14 3:30.00,44 101.396 6 Rnd. 12.02,35 126.337 13
Nicht gewertet          
  14 19 BAUER / WIESEMANN RENAULT RS TURBO 17 3:14.08,18 133.189 3 Rnd. 10.42,01 142.147 12
  17 19 KOCH / MUELLER FORD ESCORT RS 2000 16 2:58.50,02 136.081 4 Rnd. 10.33,01 144.168 4
  145 1 PETER / KLUNDA OPEL KADETT GTE 16 3:16.34,38 123.801 4 Rnd. 11.54,27 127.766 10
  131 9 BAUER / SCHMIDT / KLEINBAUER OPEL CORSA 1300 15 3:11.59,42 118.834 5 Rnd. 11.54,49 127.727 7
  112 10 BECKER / WINTER VW GOLF GTI 15 3:14.44,25 117.157 5 Rnd. 11.19,60 134.284 2
  88 17 KASTER / BREUER FIAT 128 COUPE 14 2:55.50,70 121.095 6 Rnd. 11.41,80 130.037 3
  186 4 MILZ / MAYER ALFA SUD SPRINT VELOCE 14 3:07.23,43 113.634 6 Rnd. 11.57,65 127.165 11
  24 19 BURGMANN / KUHLENDAHL BMW 320 13 2:20.58,53 140.258 7 Rnd. 10.27,11 145.524 12
  181 4 PAPE VW POLO COUPE GT 13 2:38.58,37 124.379 7 Rnd. 12.02,22 126.360 13
  128 9 PANOWITZ / MELBER TALBOT SAMBA RALLY 13 2:59.25,90 110.197 7 Rnd. 12.38,25 120.356 5
  50 11 DALEMANS / POHL OPEL MANTA 11 2:02.19,23 136.780 9 Rnd. 10.49,23 140.566 8
  62 18 BROCHWITZ / HIRSCH FORD ESCORT 11 2:05.43,13 133.082 9 Rnd. 10.59,40 138.398 8
  139 2 WEISS / PUETZ VW GTI 1600 11 2:25.11,95 115.227 9 Rnd. 12.45,70 119.185 5
  35 19 BRAUMUELLER / SCHALL FORD MWRT-ESCORT 10 1:46.29,50 142.828 10 Rnd. 10.35,18 143.675 5
  10 19 RUSCH OPEL KADETT 10 1:53.32,50 133.959 10 Rnd. 11.03,78 137.485 2
  4 20 DÖRING / GARTMANN FORD CAPRI 9 1:34.26,50 144.946 11 Rnd. 10.02,43 151.486 8
  103 10 LAUDERBACH / SCHMIDT AUDI 80 GLE 9 1:37.50,00 139.921 11 Rnd. 10.47,48 140.946 8
  22 19 SCHEER FORD ESCORT 9 1:44.31,14 130.971 11 Rnd. 10.48,48 140.729 9
  151 16 SCHEID / SCHUSTER FIAT 127 SPORT 9 1:45.00,42 130.362 11 Rnd. 11.31,70 131.935 7
  172 3 PICHLKOSTENER / AICHINGER FORD FIESTA 9 2:02.19,89 111.900 11 Rnd. 11.53,07 127.981 3
  55 11 ESSER / EYCKWINKEL OPEL KADETT GSI 9 3:01.19,97 75.491 11 Rnd. 11.14,74 135.252 3
  60 18 MATTHEWS / SCHLACKS /
HENNEMANN
AUDI 80 7 1:15.51,79 140.344 13 Rnd. 10.35,78 143.540 6
  154 16 HELLWEG / GUELDENRING VW POLO 7 1:23.30,42 127.498 13 Rnd. 11.06,85 136.852 4
  125 9 TSCHENTSCHER / PEIL OPEL KADETT D 7 1:24.04,86 126.627 13 Rnd. 11.52,50 128.084 2
  15 19 SCHEEFELDT / ENDERLE /
MACSIEMYK
FORD ESCORT 6 1:05.45,93 138.765 14 Rnd. 10.47,95 140.844 5
  109 10 MINK VW GTI 6 1:07.05,18 136.033 14 Rnd. 11.04,84 137.266 5
  85 17 NAHME / BAUM ALFA ROMEO SUD Ti 6 1:13.29,41 124.179 14 Rnd. 11.46,04 129.256 2
  80 8 SPELL / SCHRÖDER / SCHRÖDER VW POLO 6 1:16.51,35 118.741 14 Rnd. 12.05,45 125.797 2
  161 3 FEUERLEIN / FASTING TOYOTA MR2 6 1:18.25,44 116.367 14 Rnd. 11.38,97 130.563 5
  90 17 LOHMANN / BECKER / HERMANN TOYOTA STARLET 6 1:20.09,26 113.855 14 Rnd. 11.35,19 131.273 5
  96 21 FRANK / ENGELHART / TRAPPE VW GOLF DIESEL 6 1:47.45,67 84.687 14 Rnd. 12.43,31 119.558 4
  36 11 TOERKEL / BRUST OPEL MANTA 6 2:32.55,30 59.677 14 Rnd. 10.41,64 142.229 3
  117 10 SCHUMACHER / HAIDER /
SCHLANG
ALFA SUD 5 58.04,93 130.935 15 Rnd. 11.30,00 132.260 4
  129 9 WELTER VW POLO GT 5 58.38,88 129.671 15 Rnd. 11.24,16 133.389 1
  58 18 VON LEYEN / LAMMERS / KEMKES VW GOLF GTI 5 59.40,70 127.433 15 Rnd. 10.55,38 139.247 2
  169 3 LOOSEN / LOOSEN / SIMON FORD ESCORT RS 2000 5 1:05.10,06 116.608 15 Rnd. 11.44,85 129.474 3
  26 13 LINDLAR / FELDER BMW KAMEI E 28 4 43.16,40 140.594 16 Rnd. 10.41,04 142.362 3
  16 19 KOEHLER / SCHWITTEK FORD RS 2000 4 44.25,11 136.969 16 Rnd. 10.56,92 138.921 2
  28 13 MOLDENHAUER / FILTHAUT FORD CAPRI III 4 50.34,22 120.307 16 Rnd. 12. 20,31 123.272 2
  19 19 ROEDDER / WIEMAR / SCHUETTE RK KADETT 3 33.12,32 137.417 17 Rnd. 10.49,19 140.575 2
  157 16 STENGER / HOETTE SIMCA 1000 JC 3 36.25,18 125.289 17 Rnd. 11.53,72 127.865 2
  73 1 KOTTHOFF / LUETTECKE /
SPIELMANN
VW GOLF 3 38.10,46 119.530 17 Rnd. 12.20,63 123.219 2
  121 9 RADECKI / JAKOB TALBOT SAMBA RALLYE 3 12:15.21,54 6.205 17 Rnd. 11.28,11 132.624 2
  119 10 ENGELHARDT / DIXEN FORD ESCORT 2 22.32,66 134.934 18 Rnd. 11.08,18 136.579 2
  81 8 SCHLIEP KRUSE VW POLO 2 25.26,04 119.603 18 Rnd. 12.34,47 120.959 2
  171 3 HECHLER OPEL GSi 2 26.08,54 116.362 18 Rnd. 11.58,43 127.026 1
  155 16 MALLMANN / HAMACHER FORD FIESTA 2 26.18,32 115.641 18 Rnd. 12.38,52 120.313 1
  49 11 CORDES / HILL / HARTMANN VW GOLF GTI 2 27.03,12 112.450 18 Rnd. 12.32,46 121.282 1
  25 13 JOHN / VOM STEIN BMW 528i 2 1:03.53,17 47.615 18 Rnd. 11.00,00 138.272 1
  5 20 ALZEN / ALZEN FORD CAPRI 2 1:05.33,06 46.406 18 Rnd. 10.52,71 139.817 1
  6 20 KUEHN / ENGELS FORD CAPRI 1 11.24,65 133.294 19 Rnd. 11.24,65 133.294 1
  114 10 KRIECHEL / KRIECHEL AUDI 80 GLE 1 11.56,64 127.344 19 Rnd. 11.56,64 127.344 1
  146 2 WOLF / SEVERICH BMW 1 12.09,51 125.097 19 Rnd. 12.09,51 125.097 1
  150 16 SCHMOLDERS / BICKMANN FORD FIESTA 1 12.44,11 119.433 19 Rnd. 12.44,11 119.433 1
  191 5 OVER / OVER / KRAUSEN VW POLO 1 13.06,03 116.102 19 Rnd. 13.06,03 116.102 1
  158 16 DIEDERICHS / KRINGS FORD FIESTA 1 17.38,76 86.195 19 Rnd. 17.38,76 86.195 1
  18 19 FOERSTER / RUPITSCH OPEL KADETT E 1 37.22,57 40.694 19 Rnd. 11.24,98 133.230 1
  43 11 RADECK / BUERGER FORD ESCCRT RS 2000 1 1:55.25,16 13.178 19 Rnd.   13.178 1
  53 11 KRAUSE / BRINKMANN OPEL MANTA GTE 0   0.000 20 Rnd.   0.000 0
  9 19 FIGGE / BAUER FORD RS 2000 0   0.000 20 Rnd.   0.000 0
  21 19 NIEMANN / MARTINI BMW 2002 0   0.000 20 Rnd.   0.000 0
  124 9 VIEBRANZ / POETSCHKE VEYTAL POLO GT 0   0.000 20 Rnd.   0.000 0
  178 4 STERN / VOGLER NISSAN CHERRY SPEZIAL 0   0.000 20 Rnd.   0.000 0
  177 4 BRUNE / KREMERSKOTHEN ALFASPRINT VEL. 0   0.000 20 Rnd.   0.000 0

Zur Übersicht "Chronologie 1985" 
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.