47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019 | Zeitplan

Hauptkategorie: News
  • 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt/Main
  • GP-Strecke, Teilweise Nordschleife

53.500 Zuschauer erleben historischen Sport am Nürburgring

Bei der 47. Auflage des traditionsreichen Festivals boten 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen eine Zeitreise von der Vorkriegsära bis zu den Langstrecken-WM-Boliden der 2010er-Jahre. Höhepunkte waren die Läufe in den drei historischen FIA-Serien für Formel-1-Fahrzeuge der Cosworth-Ära, für Sportwagen der 60er- und 70er-Jahre sowie für Formel-Junior-Fahrzeuge. Nur 14 Tage nach dem Großen Preis von Deutschland in Hockenheim, bei dem der AvD seit 1926 für die sportliche Ausrichtung zuständig ist, war Deutschlands traditionsreichster Automobilclub damit gemeinsam mit seinen Co-Veranstaltern CHRSN, HMSC und Histomobil auch Gastgeber des Highlights der deutschen historischen Motorsportsaison. Die 53.500 Zuschauer erlebten in verschiedenen Klassen rund 500 historische Rennwagen, bei denen auch die Sportwagen und GT der 50er-Jahre sowie die Tourenwagen der ehemaligen DTM und DRM gefeiert wurden. Gerade in diesen Klassen gaben sich zahlreiche Stars von einst und jetzt die Ehre, darunter etwa unvergessene DTM-Legenden wie Leopold Prinz von Bayern und Klaus Niedzwiedz, der dreifache Le-Mans-Sieger Marco Werner oder Ex-DTM-Pilot und Porsche-Teamchef Olaf Manthey.

Beim Geschehen auf der Strecke spielte in diesem Jahr auch das typische Nürburgring-Wetter eine prominente Rolle. Nach wechselhafter Witterung in den Trainings am Freitag entwickelte sich das Wetter am Rennsamstag zunehmend freundlich – und sorgte damit für zusätzliche Würze. Denn auf der feuchten Strecke im Qualifying waren vielfach die leichteren und agileren Rennwagen-Klassiker im Vorteil, während in den Rennen unter trockenen Bedingungen die leistungsstärkeren Boliden ihre Stärken ausspielen konnten. Den Zuschauern boten sich somit spannende Rennläufe mit vielen Positionskämpfen. Höhepunkt auch in diesem Jahr: das Abendrennen der Sportwagen aus den 50er-Jahren. Bei diesem Lauf zeigte sich nicht nur die Eifel im Abendrot von ihrer schönsten Seite, sondern die seltenen und legendären zweisitzigen GT und Sportwagen bis 1960/61 im Wortsinn in bestem Licht. Am Ende hatte im Feld mit Bizzarrini, Lister Knobbly, Porsche RSK 917 und anderen Automobillegenden ein Lotus 15 von 1960 die Nase vorne: Der Schweizer Michael Gans gewann den Lauf vor Mark Lewis / Julian Majzub (beide GBR, Lister Chevrolet Knobbly von 1959). Beim sportlichen Höhepunkt des Wochenendes hatte ein „alter Bekannter“ die Nase vorne: Martin Stretton (GBR) gewann im Tyrrell 012 beide Läufe der FIA Masters Historic Formla One Championship. Er hatte mit dem Formel-1-Boliden im Benetton-Design von 1983 bereits im vergangenen Jahr einen ersten und einen zweiten Platz in den beiden Rennen geholt.

Ehemalige DTM-Stars freuen sich über das Revival

So mancher Pilot nutzte am Nürburgring die Gelegenheit, ein Fahrzeug aus der eigenen Vergangenheit zu pilotieren. Besonders bei den Fahrzeugen aus DTM, STW und ITC in der „Tourenwagen Classics“ gaben sich viele Ex-DTM-Piloten die Ehre. Prinz Leopold von Bayern startete – natürlich! – im BMW M3, Klaus Niedzwiedz fuhr beim Revival des legendären Ringshausen-Teams einen Ford Sierra RS500. In einem Opel Omega von 1990 war Volker Strycek dabei. Der heutige AvD-Sportpräsident fuhr diesen einst als Werkspilot im Irmscher-Team in der DTM, setzte den Omega später aber auch in der VLN auf dem Nürburgring ein. „Dieses Auto löst sehr viele Emotionen aus“, freute er sich. „Viele Fans kennen es noch von früher.“ Ihm gefiel auch das „Klassentreffen“ der besonderen Art – etwa mit den Ex-DTM-Piloten Armin Hahne, Kris Nissen oder auch Hubert Haupt: „Es sind viele ehemalige Kollegen hier, von denen man manche seit Jahren nicht gesehen hat. Mit ihnen wieder Rennen zu fahren, macht natürlich viel Spaß.“ Kein Wunder, dass es da so manchen in den Fingern kribbelt – wie etwa die ehemalige DRM-Amazone Lili Reisenbichler, die an diesem Wochenende als Gast zum Nürburgring kam. „Das hier ist Motorsport pur – reine Emotion“, war sie beeindruckt. „Diese Autos fahren noch ohne Servo und Software. Wenn es sich machen ließe, würde ich hier am liebsten selber gerne mal ins Lenkrad greifen.“ Auch in anderen Rennen gab es den „Aha-Effekt“, wenn bekannte Piloten im Cockpit saßen: der dreifache Le-Mans-Sieger Marco Werner fuhr etwa einen kleinen Formel-Junior-Lotus ebenso wie einen Acht-Liter-Boliden aus der CanAm. Ex-DTM-Fahrer Harald Becker mischte in einem Arrows A3 im historischen Formel-1-Feld mit und Matthias Kahle, Skoda-Markenbotschafter und siebenfacher deutscher Rallyemeister, trat in der AvD-Tourenwagen und GT-Trophy an. Er fuhr dabei einen kleinen Skoda RS130 – den „Porsche des Ostens“.

Zeitplan

Donnerstag, 8. August 2019
08:30 – 17:35 Uhr Test- und Einstellfahrten (incl. 1h AvD-Histo-Tour) in verschiedenen Fahrzeuggruppen | Test
17:45 – 18:25 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends | Test
Freitag, 9. August 2019
09:00 – 18:00 Uhr AvD-OGP-Trackday: Fahrevent für Oldtimer, Youngtimer und exklusive Sportwagen | Nordschleife  
08:45 – 09:15 Uhr FCD RacingSeries | Zeittraining Mehr …
09:25 – 09:55 Uhr A Gentle Drivers Trophy | Zeittraining  
10:05 – 10:25 Uhr Tourenwagen Classics | Test 1  
10:35 – 11:15 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends | Zeittraining  
11:25 – 11:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 | Zeittraining  
12:00 – 12:30 Uhr Gentlemen Drivers – GT bis 1965 | Zeittraining  
12:40 – 13:05 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge | Zeittraining  
13:15 – 13:30 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte | Parade  
14:00 – 14:25 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Zeittraining Mehr …
14:35 – 15:05 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy | Zeittraining  
15:15 – 15:45 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Zeittraining  
15:55 – 16:30 Uhr Tourenwagen Classics | Zeittraining  
16:50 – 17:20 Uhr A Gentle Drivers Trophy | Rennen | 30 Min.  
17:30 – 17:55 Uhr Vintage Sports Car Trophy | GLP Lauf 1  
Samstag, 10. August 2019
08:15 – 08:45 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Zeittraining  
08:55 – 09:25 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Zeittraining  
09:45 – 10:15 Uhr FCD RacingSeries | Rennen | 30 Min.  
10:25 – 10:55 Uhr Tourenwagen Classics | Test 2  
11:20 – 11:45 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge | Rennen | 25 Min.  
12:00 – 12:15 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte Parade  
12:45 – 13:15 Uhr A Gentle Drivers Trophy | Rennen | 30 Min.  
13:35 – 14:00 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Rennen | 25 Min. Mehr …
14:25 – 14:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 | Rennen | 25 Min.  
15:10 – 16:40 Uhr Gentlemen Drivers – GT bis 1965 | Rennen | 90 Min.  
16:50 – 17:20 Uhr Motor-Klassik-Leserlauf Parade  
17:55 – 18:25 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy | Rennen | 30 Min.  
18:35 – 19:00 Uhr Vintage Sports Car Trophy | GLP Lauf 2  
19:20 – 20:00 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends | Rennen | 40 Min.  
20:20 – 21:25 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Rennen | 65 Min.  
Sonntag, 11. August 2019
08:15 – 08:45 Uhr FCD RacingSeries | Rennen | 30 Min.  
09:05 – 09:30 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 | Rennen | 25 Min.  
09:50 – 10:30 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends | Rennen | 40 Min.  
10:50 – 11:55 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe | Rennen | 65 Min.  
12:15 – 12:40 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Rennen | 25 Min. Mehr …
13:20 – 14:20 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Rennen | 60 Min.  
14:40 – 15:10 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Rennen | 30 Min.  
15:35 – 16:00 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge | Rennen | 25 Min.  
16:25 – 17:05 Uhr Tourenwagen Classics | Rennen | 40 Min.  
17:25 – 17:55 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy | Rennen | 30 Min.  

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Quelle: AvD Oldtimer Grand Prix
Foto: AvD
* Auszug aus dem vorläufigen zeitplan, zeiten können abweichen.