ADAC Westfalen Trophy 2021

Hauptkategorie: News
  • ADAC Westfalen Trophy
  • Veranstalter: MSC Bork e.V. im ADAC
  • GP-Strecke, 5137 m,
  • DMSB Reg.-Nr.: R-12375/21

Gelungenes Saisonfinale der ADAC Racing Weekends

Auf der 5,137 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings fand am vergangenen Wochenende die ADAC Westfalen Trophy, in diesem Jahr gleichzeitig das Finale der ADAC Racing Weekends, statt. Bei größtenteils sonnigem Wetter waren mehr als 500 Rennwagen in neun Rennserien und vier Gleichmäßigkeitsprüfungen am Start und sorgten für einen würdigen Abschluss des Premierenjahres der neuen deutschen Breitensport-Plattform.

Tim Rölleke konnte seine ersten beiden Rennen im Tourenwagen Junior Cup gewinnen. Dabei musste er sich in der Tourenwagen-Nachwuchsserie, in der alle Teilnehmer einen VW up! GTI Cup bewegen, gegen starke Rivalen wehren. Doch sowohl Florian Vietze als auch Daniel Gregor und Nick Hancke fanden letztendlich keinen Weg vorbei am Schützling von Konrad Motorsport, so dass er die Ziellinie als Erster vor Hancke und Gregor kreuzte. Einen Tag später führte Rölleke lange souverän, wurde kurz vor Schluss aber noch von Gregor eingeholt. Zu einem Positionswechsel kam es jedoch nicht mehr, so dass Rölleke bei seinem Heimspiel seinen zweiten Triumph bejubeln durfte. „Die ersten Erfolge sind immer besonders, aber wenn man sie beim vom eigenen Club veranstalteten Rennwochenende holt, wo man ja auch einige Leute kennt, dann ist es noch spezieller“, strahlte der Doppelsieger. Platz drei hinter Rölleke ging an Vietze.

Uwe Alzen war wieder einmal das Maß der Dinge beim Finale der Spezial Tourenwagen Trophy (STT), der Routinier gewann beide Läufe und ist damit alter und neuer Champion der STT. In Durchgang eins siegte er in seinem Audi R8 GT3 Evo klar vor seinem Bruder Jürgen Alzen (Ford GT Turbo) und Ulrich Becker (Porsche 991.1 GT3 R). Becker hielt den Kampf um den zweiten Platz lange offen, musste sich schließlich aber dem Ford-Mann geschlagen geben. Auch Rennen zwei wurde einen Tag später zur Beute von Uwe Alzen, der sich wieder früh vom Feld absetzte und am Ende einen Vorsprung von über einer Minute auf den zweitplatzierten Jürgen Bender (Chevrolet Corvette C7 GT3-R) aufweisen konnte. Rang drei eroberte Stefan Wieninger (Audi R8 LMS GT3 Evo).

In der Porsche Club Historic Challenge (PCHC) gewann Mario Meister den ersten Lauf vor Tim Hendrikx (beide Porsche 911 (991) GT3 Cup) und Christian Voigtländer (Porsche 997 GT3 Cup), nachdem sich Heinz-Bert Wolters (Porsche 997 GT3 R) in der Anfangsphase auf feuchtem Asphalt gedreht hatte. Seine Aufholjagd führte ihn zwar wieder in die Top Five, doch eine 35-Sekunden-Strafe wegen Überholens hinter dem Safety Car warf ihn letztendlich auf Platz 15 zurück. Das zweite Rennen des Wochenendes lief für Favorit Wolters besser, er siegte vor Meister und Hendrikx.

Noch älter als in der PCHC waren die Fahrzeuge, die im Belcar Historic Cup zum Einsatz kamen. Auf dem Nürburgring war niemand schneller als Erik Qvick in seinem BMW M3, der beide Durchgänge für sich entschied. Im Feld der historischen Formel-Boliden des AvD Historic Race Cup wurden Daniel Hornung (Ralt RT3/83 Toyota Novamotor) und Marvin Brandl (Opel Lotus Mk II) je einmal als Erster abgewinkt.

Mark Schnyder im Alfa Romeo 75 2.0 TB und Nick Hancke im BMW M3 GT E36 heißen die Sieger im DMV Classic Masters. In der DMV BMW Challenge war der Niederländer Eric v.d. Munckhof mit seinem BMW Z4 GTR in beiden Läufen nicht zu bezwingen. Und im abschließenden gemeinsamen 3-Stunden-Rennen der DMV NES 500 und des DMV BMW 318ti Cup bejubelten Florian Wolf / Arne Hoffmeister (BMW M4 GT4) einen knappen Sieg vor Michael und Matthias Tischner (Porsche 991.2 Cup) in der NES 500, während Theo Oeverhaus deutlich vor Sebastian Vollak die Wertung des BMW 318ti Cup gewann.

Das Tourenwagen Revival glänzte ebenso wie die insgesamt drei Gleichmäßigkeitsprüfungen der VFV GLPpro mit teils attraktiven Fahrzeugen im Starterfeld. In der GLPpro gingen die größten Pokale in den drei Prüfungen an Georgios Katsikis im Opel Kadett C, Stephan Schaade im Ford Escort RS 2000 und René Häberlin, der einen Royale RP33M pilotierte, während dem Duo Diethelm Horbach / Yvonne Horbach (Porsche 911 Carrera 2.8 RSR) beim Tourenwagen Revival in beiden Prüfungen die gleichmäßigsten Rundenzeiten gelungen sind.

Zeitplan*

Freitag 15. Oktober 2021
08:05-08:30 Uhr VFV-GLPpro GT- und Tourenwagen 1 | Freies Training  
08:35-09:05 Uhr DMV Classic Masters | Freies Training  
09:10-09:35 Uhr VFV-GLPpro GT- und Tourenwagen 2 | Training  
09:30-10:00 Uhr DMV BMW Challenge | Freies Training  
10:05-10:30 Uhr VFV-GLPpro Formel- und Sportwagen | Freies Training  
10:35-11:00 Uhr Porsche Club Historic Challenge | Zeittraining 1  
11:05-11:25 Uhr AvD Historic Race Cup | Zeittraining 1  
11:30-11:50 Uhr Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup | Freies Training  
11:55-12:25 Uhr Tourenwagen Junior Cup | Zeittraining 1  
12:30-13:00 Uhr Tourenwagen Revival | Freies Training  
13:05-13:30 Uhr VFV-GLPpro GT- und Tourenwagen 1 | Zeittraining  
13:35-14:00 Uhr DMV Classic Masters | Zeittraining  
14:05-14:30 Uhr VFV-GLPpro GT- und Tourenwagen 2 | Zeittraining  
14:35-15:05 Uhr DMV BMW Challenge | Zeittraining  
15:10-15:35 Uhr VFV-GLPpro Formel- und Sportwagen | Zeittraining  
15:40-16:10 Uhr Porsche Club Historic Challenge | Zeittraining 2  
16:15-16:35 Uhr AvD Historic Race Cup | Zeittraining 2  
16:40-17:10 Uhr Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup | Zeittraining  
Samstag, 16. Oktober 2021
08:05-08:30 Uhr Belcar Historic Cup | Freies Training  
08:40-09:10 Uhr Porsche Club Historic Challenge | 1  
09:20-09:45 Uhr DMV Classic Masters | Rennen 1  
09:55-10:25 Uhr Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup | Rennen 1  
10:30-10:55 Uhr VFV-GLPpro GT- und Tourenwagen 1 | Wertungslauf  
11:00-11:20 Uhr Tourenwagen Junior Cup | Zeittraining 1  
11:25-11:50 Uhr VFV-GLPpro GT- und Tourenwagen 2 | Wertungslauf  
12:00-12:25 Uhr DMV BMW Challenge | Rennen 1  
12:30-12:55 Uhr VFV-GLPpro Formel- und Sportwagen | Wertungslauf  
13:05-13:25 Uhr AvD Historic Race Cup | Rennen 1  
13:30-14:00 Uhr Tourenwagen Revival | GLP 1  
14:05-14:30 Uhr Belcar Historic Cup | Zeittraining  
14:40-15:10 Uhr Porsche Club Historic Challenge | Rennen 2  
15:20-15:50 Uhr DMV Classic Masters | Rennen 2  
15:55-16:25 Uhr Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup | Zeittraining 2  
16:35-17:00 Uhr Tourenwagen Junior Cup | Rennen 1  
17:05-17:35 Uhr DMV NES 500 + DMV 318ti Cup | Freies Training  
Sonntag, 17. Oktober 2021
08:10-08:30 Uhr Tourenwagen Junior Cup | Zeittraining 2  
08:35-09:15 Uhr DMV NES 500 + DMV 318ti Cup Zeittraining  
09:25-09:55 Uhr Belcar Historic Cup | Rennen 1  
10:05-10:25 Uhr AvD Historic Race Cup | Rennen 2  
10:35-11:00 Uhr DMV BMW Challenge | Rennen 2  
11:10-11:40 Uhr Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup | Rennen 2  
11:45-12:15 Uhr Tourenwagen Revival | GLP 2  
12:25-12:50 Uhr Tourenwagen Junior Cup | Rennen 2  
13:00-13:30 Uhr Belcar Historic Cup | Rennen 2  
13:40-14:00 Uhr AvD Historic Race Cup | Rennen 3  
14:15-17:15 Uhr DMV NES 500 + DMV 318ti Cup | Rennen  

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Quelle: MSC Bork e.V. im ADAC
Teaserfoto: NES-500

*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen