10. Int. ADAC-24-Stunden-Rennen 1981

  • 10. Int. ADAC-24-Stunden-Rennen Nürburgring
  • Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
  • Nordschleife, 22835 m
  • ONS Reg.-Nr.: 361/81

3.-4. Oktober 1981

Trainingsergebnisse Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Schnellste Rückst. km/h
1 36 5 Ford Berkenkamp Racing Dieter Selzer,
Dieter Braumüller,
Andreas Schall
Ford Escort RS 2000 7 10.33,65   129,705
2 52 5 Brauneiser Renntechnik Axel Felder,
Franz-Josef Bröhling,
Michael Bitschnau
Ford Escort RS 2000  10 10.37,15 3,50 128,993
3 9 7 Yale Stapler Team Hans-Joachim Stuck,
Michael Middelhaufe,
Kurt Hens
BMW 530i 14 10.40,15 7,10 128,268
4 21 7 Mazda Rotary Racing
Autohaus Becker Bonn
Heinz Becker,
Armin Hahne,
Herbert Hartge
Mazda RX7 ? 10.46,42 12,77 128,143
5 1 7 Gilden Kölsch Racing Team Helmut Doering,
Dieter Gartmann,
Fritz Müller
Ford Capri 3,0 6 10.51,74 18,09 126,105
6 37 5 Eichberg Racing Hartmut Bauer,
Helmut Gall,
Rolf Stommelen
Ford Escort RS 2000  10 10.55,48 21,83 125,385
7 44 5   Günter Warthofer,
Herbert Herbort,
Jürgen Hamelmann
Ford Escort RS 2000  5 10.56,45 22,80 125,200
8 11 7 Norddeutscher Automobilclub Joachim Oppermann,
Rolf-Dieter Peschke,
Norbert Jülicher
Ford Capri 3,0 9 10.56,62 22,97 125,168
9 31 5 Format Küchen Herbert Kummle,
Karl Maeuer,
Wilfried Vogt
Ford Escort RS 2000  6 10.58,38 24,73 124,833
10 3 7 Valvoline Racing Peter John,
Fritz Möller,
Dieter Miltz
BMW 520i 3 11.02,83 29,18 123,995

Das Rennen

Pole Position #36, Dieter Selzer / Dieter Braumüller / Andreas Schall,
Ford Berkenkamp Racing,
Ford Escort RS 2000,
10.33,65 Min.
Gestartet 147
Gewertet 87
Nicht gewertet 59
Wertungsauschluss 1
Sieger #1, Helmut Doering / Dieter Gartmann / Fritz Müller,
Gilden Kölsch Racing Team,
Ford Capri 3,0,
132 Runden
Schnellste Runde #2, Herbert Herler / Rolf Stommelen / Johann Weisheidinger,
Gilden Kölsch Racing Team,
Opel Monza,
9.30.550 Min.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rdn. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückstand
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 1 7 Gilden Kölsch Racing Team Helmut Doering,
Dieter Gartmann,
Fritz Müller
Ford Capri 3,0 132 24:00.18,19
125.538
9.36,84
142.479

2 2 7 Gilden Kölsch Racing Team Herbert Herler,
Rolf Stommelen,
Johann Weisheidinger
Opel Monza 132 24:10.47,99
124.630
10.29,80
9.30,55
144.050
125
3 23 6 Motorentechnik Kolb Peter Seikel,
Hans-Joachim Nowak,
Willi Bergmeister
Audi 80 2,2 130 24:03.07,94
123.394
2 Runden
9.46,85
140.049
4 3 7 Valvolone Racing Peter John,
Fritz Möller,
Dieter Miltz
BMW 530 I 130 24:07.39,93
123.007
2 Runden
9.40,24
141.644
105
5 35 5 Heidapal Racing Team Bernhard Dransmann,
Klaus Niedzwiedz,
Ulrich Burg
Ford Escort RS 2000 128 24:03.29,17
121.465
4 Runden
9.34,03
143.177
114
6 109 4 MSC Wahlscheid e.V.
im ADAC
Heinrich Sprungmann,
Gerhard Menneken,
Dierk Meyer
VW Golf GTI 127 23:57.08,83
121.048
5 Runden
10.06,42
135.529
124
7 113 4 - Martin Weber,
Herbert Lingmann
Alfa Romeo
Alfasud Ti Veloce
127 23:57.37,17
121.013
5 Runden
10.10,58
134.606
113
8 64 5 Brauneiser Renntechnik Werner Lehnhoff,
Wilfried Eichen,
Jochen Felder
Ford Escort RS 2000 127 24:01.03,33
120.720
5 Runden
10.02,18
136.484
113
9 44 5 - Günter Warthofer,
Herbert Herbort,
Jürgen Hammelmann
Ford Escort RS 2000 127 24:10.20,49
119.947
5 Runden
9.43,17
140.933
10 11 7 Norddeutscher
Automobilclub
Joachim Oppermann,
Rolf-Dieter Peschke,
Norbert Jülicher
Ford Capri 3,0 126 24:00.10,04
119.843
6 Runden
9.43,54
140.843

Klassensieger

Klasse Gest./Gew. # Team Fahrer Wagen Rdn. Gesamtpl.
1
(Gr. 1 bis 1000 ccm)
8/5 177 Hörmann Fiat-Lancia-MS Johannes Scheid,
Herbert Schuster,
Ludwig Dreeser
Autobianchi  112 111 54
2
(Gr. 1 bis 1150 ccm)
20/12 152 Ford Berkenkamp Racing Manfrad Lauderbach,
Giesela Blume,
Dieter Selzer
Ford Fiesta 121 17
3
(Gr. 1 bis 1300 ccm)
19/11 143 RG ETH Tuning Siglar Heinz-Edgar Roth,
Walter Mond,
Wolfgang Kudrass
Talbot Rallye 2 118 27
4
(Gr. 1 bis 1600 ccm)
30/19 109 MSC Wahlscheid e.V.
im ADAC
Heinrich Sprungmann,
Gerhard Mennecken,
Dierk Meyer
VW Golf GTI 127 6
5
(Gr. 2 bis 2000 ccm)
36/15 35 Heidapal Racing Team Bernhard Dransmann,
Klaus Niedzwiedz,
Ulrich Burg
Ford Escort RS 2000 128 5
6
(Gr. 2 bis 2500 ccm)
7/5 23 Votex Team Seikel Peter Seikel,
Hans-Joachim Nowak,
Willi Bergmeister
Audi 80 2,2 130 3
7
(Gr. 2 über 2500 ccm)
12/9 1 Gilden Kölsch Racing Team Helmut Doering,
Dieter Gartmann,
Fritz Müller
Ford Capri 3,0 132 1
8
(Diesel ohne
Klasseneinteilung)
6/6 195 VW Schultz
TM Automobiltechnik RG
Jürgen Ilgner,
Klaus Hofmann,
Heinz Jürgen Hoffknecht
VW Golf Diesel 122 13
9
(Renault R5)
7/3 204 Manfred Jaschek Team Kurt Vögtlin,
Peter Staffel,
Wolfgang Krankemann
Renault R5 Alpine 118 32
10
(Gruppe A ohne
Klasseneinteilung)
2/1 75 Mantzel & Kissling Tuning Jörg Helmig,
Heinz-Friedrich Peil,
Harald Grohs
Opel Ascona 121 19

Zur Übersicht "ADAC 24h-Rennen Nürburgring" 
Zur Übersicht "Chronologie 1981"


Quellen und Literatur:
ONS-Mitteilungen 4/1982
Voss, W.; 24 Stunden Grüne Hölle, author & Förderkreis Motorsport GmbH, ISBN 3-00-001658-9
Müller, W.; Ufer, J.: 24h Nürburgring – Die Geschichte der ersten 40 Rennen, McKlein Publishing/Verlag Reinhard Klein GbR, ISBN 978-3-927458-62-8
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.