VLN 3. Lauf 2005 "36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy"

Hauptkategorie: Rennberichte
in VLN
  • 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
  • 3. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2005
  • Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
  • Strecke: Norschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge 24,433 Kilometer
  • Zuschauer: ca. 23.500
  • Dauer: 4 Stunden
  • DMSB Reg.-Nr. 96/2005

Zeitplan*

07:45 Uhr Fahrerbesprechung | Michelin Media-Center im Start- und Zielhaus
08:00-08:20 Uhr GLP Radical Sportscars | Zeittraining
08:30-10:00 Uhr 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | Zeittraining
10:25-10:50 Uhr Holländische Youngtimer-Trophy | Zeittraining
10:55-11:25 Uhr Radical Sportscars | GLP
11:30 Uhr 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | Startaufstellung
12:25 Uhr 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | Start Rennen
16:30 Uhr 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | Zieleinlauf
16:55-17:25 Uhr Holländische Youngtimer-Trophy | Rennen
ca. 18:00 Uhr Siegerehrung | Michelin Media-Center im Start- und Zielhaus

Das Rennen

Startgruppenübersicht

1. Startgruppe

2. Startgruppe 3. Startgruppe
Klasse Teilnehmer* Klasse Teilnehmer* Klasse Teilnehmer*
Cup 4 9 H2 1 Cup5 6
E1XP 5 H3 1 Hi 5
H5 2 Sp10 10 N2 2
SP4 4 Sp2 6 N3 10
SP5 8 Sp3 25 Sp9 1
Sp6 9 V2 16 V-H1 3
SP7 13     V3 6
SP8 5     V4 4
V-H2 2     V5 4

Sieg und Tabellenführung für Basseng/Rockenfeller

Die Sieger der 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy, dem dritten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, heißen Marc Basseng (Köln) und Mike Rockenfeller (Monaco). In einem spannenden Finish setzten sich die neuen Tabellenführer mit einem Vorsprung von 57.520 Sekunden in dem von Land-Motorsport eingesetzten Porsche GT3 RSR gegen die Trainingsschnellsten Jürgen und Uwe Alzen (beide Betzdorf) im Porsche 996 Turbo durch. Dritte nach vier Stunden Renndistanz wurden Christopher Gerhard (Viersen) und Dirk Riebensahm (Andernach) im Jaguar V8STAR des Zakspeed-Teams. Rund um den Nürburgring verfolgten 23.500 Zuschauer den spannenden dritten durchgeführten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

„Bei uns lief alles nach Plan“, sagte der strahlende Sieger Marc Basseng. „Der zweite Sieg in Folge und die Tabellenführung - klasse!“ Eine Schrecksekunde hatte der Kölner jedoch, als er zum letzten planmäßigen Stopp die Box ansteuerte. „Ein Porsche blockierte die Boxeneinfahrt, so dass ich voll abbremsen musste“, so Basseng. „Mit viel Glück konnte ich einen Unfall vermeiden. Abgesehen von diesem Zwischenfall verlief unser Rennen fast schon ereignislos.“

Im Zeittraining am Morgen hatten sich Jürgen und Uwe Alzen mit einer Fabelzeit von 8:06.393 Minuten die Bestzeit auf der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs und Nordschleife gesichert. Im Rennen kontrollierte das Brüderpaar über weite Strecken das Geschehen an der Spitze, ehe Uwe Alzen rund eine Stunde vor Rennende mit einem Reifenschaden den Porsche 996 Turbo unplanmäßig an die Box steuerte. Die Reparatur brachte dem Team einen Rückstand von drei Minuten auf Basseng/Rockenfeller ein - zuviel, um diesen in der verbleibenden Zeit noch aufzuholen. „Ich bin maßlos enttäuscht“, ärgerte sich Uwe Alzen, der mit 8:10,443 Minuten die schnellste Rennrunde fuhr.

Großer Jubel nicht nur bei den Siegern: Christopher Gerhard und Dirk Riebensahm bestiegen nach 27 gefahrenen Runden und einem Rückstand von 6:24.995 Minuten zum ersten Mal in ihrer Langstreckenkarriere als Drittplatzierte das Siegerpodest. „Das wird heute Abend gefeiert“, freute sich Riebensahm. „Wir haben unser Ziel erreicht und sind aus eigener Kraft aufs Podium gefahren. “

Nach dem Training noch mit Kurs auf das Siegerpodest, blieb eine Handvoll Spitzenteams bei der 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy auf der Strecke. Lokalmatador Johannes Scheid (Kottenborn) und Startfahrer Oliver Kainz (Kottenheim) mussten den BMW M3 GTRS nach nur zwei gefahrenen Runden mit einem Kabelbrand im Motorraum im Pflanzgarten abstellen. Spektakulärer der Ausfallgrund bei Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Köln). In der schnellen Passage „Tiergarten“ riss ein Teil des Frontspoilers ab. „Dabei habe ich die Kontrolle über unseren BMW M3 verloren und bin geradeaus durch die Schikane gefahren. Zum Glück ist alles gut gegangen“, so Hagenmeyer. Nach einem kurzen Reparaturstopp ging das Team erneut auf die Strecke, schied jedoch kurze Zeit später mit einem Folgeschaden am Motor aus. Die Drittplatzierten des Trainings, Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen), blieben mit Treibstoffmangel im Bereich „Hohe Acht“ liegen. Teamchef Nicki Raeder: „Wir haben uns verzockt, als wir versuchten, neun Runden im ersten Turn zu fahren. Es hätte klappen können.“

Für den knappsten Zieleinlauf sorgte die Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge. Werner Kather (Aachen) und Christian Menzel (Kehlberg) sahen als Klassensieger die Zielflagge, nur 3,397 Sekunden vor den zweitplatzierten Peter Scharmach (Solingen), Thomas Marshall (Eggenstein) und Jörg Viebahn (Engelskirchen). Im schnellsten VLN-Serienwagen fuhren Dietmar Capelle und Rainer Kathan (beide Bad Wiessee) mit ihrem BMW M3 auf den 31. Gesamtrang. Den Sieg im Honda Civic Type-R-Cup holten sich Ralph-Peter Rink (Frankfurt) und Andreas Weiland (Bad Vilbel).

In der Tabelle führen nach ihrem zweiten Sieg in Folge Marc Basseng und Mike Rockenfeller mit 19,17 Punkten vor Frank Burgmann (Essen) und Sven Kehl (Duisburg) auf Rang drei (18,88 Punkte). Fünfter, mit 18,58 Punkten, ist Philipp Stange (Kleinostheim), der zum zweiten Mal in Folge zusammen mit Marco Wolf (Lohmar) die Peugeot 206 RC Cup Wertung für sich entschied.

Pole Position #77, Jürgen und Uwe Alzen,
H&R-Spezialfedern,
Porsche 996 Turbo,
8:06.393 Min.
Gestartet 169
Gewertet 100
Nicht gewertet 69
Sieger #96, Marc Basseng / Mike Rockenfeller,
Land Motorsport GmbH,
Porsche GT3 RSR,
27 Runden, 4:00:48.398 Std. = 164,37 km/h
Schnellste Rennrunde #77, Uwe Alzen, 
H&R-Spezialfedern,
Porsche 996 Turbo,
8:10,443 Min. = 179.346 km/h, in Runde 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Zeit (Std.)
Rückst.
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1. 96 SP7 Land Motorsport GmbH Marc Basseng,
Mike Rockenfeller
Porsche GT3 RSR 27 4:00:48.398

164.37
8:35.735
170.55
18
2. 77 SP8 H&R-Spezialfedern Jürgen Alzen,
Uwe Alzen
Porsche 996 Turbo 27 4:01:45.918
0:57.520
163.719
8:10.443
179.346
2
3. 351 E1XP Zakspeed Racing GmbH Christopher Gerhard,
Dirk Riebensahm
Jaguar V8STAR 27 4:07:13.393
6:24.995
160.104
8:45.422
167.406
7
4. 350 E1XP - Andreas Schall,
Ralf Schall
Opel Astra V8 Coupé 27 4:07:38.888
6:50.490
159.829
8:33.763
171.205
25
5. 66 SP8 Zakspeed Racing GmbH Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder
Werner Mohr,
Markus Großmann
Chrysler Viper GTS-R 26 4:00:48.634
1 Runde
158.28
8:44.170
167.806
21
6. 345 E1XP - Georg Berlandy,
Reinhold Mölig
Irmscher V8STAR 26 4:00:56.232
1 Runde
158.197
8:47.349
166.794
25
7. 596 CUP4 Mühlner Motorsport Werner Kather,
Christian Menzel
Porsche 911 GT3 Cup 26 4:02:08.746
1 Runde
157.407
8:53.249
164.949
24
8. 588 CUP4 Land Motorsport GmbH Peter Scharmach,
Thomas Marschall,
Jörg Viebahn
Porsche 26 4:02:12.243
1 Runde
157.369
8:55.936
164.122
25
9. 119 SP7 - Kersten Jodexnis,
Mario Merten,
Dr. Edgar Althoff
Porsche 996 GT3 26 4:02:19.659
1 Runde
157.289
8:56.092
164.074
24
10. 152 SP6 - Michael Funke,
Markus Gedlich,
Arnd Meyer
BMW M3 26 4:03:07.656
156.772
1 Runde
8:55.600
164.225
19

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Quellen: VLN-Media, Racing News 4. Lauf 2005