VLN 1. Lauf 2011 "58. ADAC Westfalenfahrt"

Hauptkategorie: NLS/VLN
  • 58. ADAC Westfalenfahrt
  • 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
  • Veranstalter: ADAC Westfalen e.V. in Zusammenarbeit mit dem AMC Olpe e.V. (ADAC)
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr. 13/2011

Zeitplan*

Samstag, 2. April 2011
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
11:20 Uhr Startaufstellung
12:00-16:00 Uhr Rennen | 4 Stunden
18:00 Uhr Siegerehrung im ring°boulevard

Das Rennen

Packender Saisonauftakt mit BMW-Doppelsieg

Nürburgring. Der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war ein echter Leckerbissen für die Fans, und eine beeindruckende Demonstration für den hochkarätigen Breitensport, den die Serie seit Jahren bietet. Bei strahlendem Sonnenschein drückte die BMW-Werksmannschaft der 58. ADAC Westfalenfahrt ihren Stempel auf. Nach 27 Runden feierten Uwe Alzen (Betzdorf), Augusto Farfus (Brasilien) und Jörg Müller (Monaco) im BMW M3 GT den Sieg, gefolgt von Andy Priaulx (Großbritannien), Dirk Müller (Schweiz) und Dirk Werner (Würzburg) im Schwesterfahrzeug. Das Podium komplettierten Kenneth Heyer (Wegberg), Thomas Jäger (München), Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) im SLS AMG GT3 von Black Falcon. „Geiles Wetter, tolle Zuschauer und für uns ein fantastisches Rennen“, strahlte Alzen nach dem Rennen, der mit seinem zehnten VLN-Sieg ein kleines Jubiläum feierte.

Ein erstes Zeichen setzte Priaulx bereits im Zeittraining. Der dreifache Tourenwagen-Weltmeister fuhr bei abtrocknender Piste die schnellste Runde in 8:39:194 Minuten, und sicherte dem Team die Pole-Position. Nach dem Start konnte sich das BMW-Doppel zunächst an der Spitze behaupten, musste sich aber dann eingangs Runde zwei dem stark auftrumpfenden Manuel Lauck (Lebach) im Porsche 911 GT3 R von Pinta-Racing geschlagen geben. Dieser verteidigte seine Führung vehement. Nach einer Stunde lagen die Top-3-Teams – Pinta-Racing, der später siegreiche BMW und der Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing – innerhalb einer Sekunde. Der Manthey-Porsche von Timo Bernhard (Dittweiler), Lucas Luhr (Ludwigsburg) und Arno Klasen (Karlshausen) schied kurze Zeit später mit mangelndem Vortrieb aus. Auch Lauck und Michael Illbruck (Unterföhring) büßten eine vordere Platzierung ein, als der Porsche mit Treibstoffmangel ausrollte. Am Ende stand nur Platz zehn zu Buche. Zeitweise übernahmen Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Armin Hahne (Wimbach) im SLS AMG GT3 die Führung. Auer auch hier schlug der Defektteufel zu. Nach 21 Runden beendete das Team das Rennen vorzeitig.

„Dieser Doppelsieg zeigt, dass BMW über den Winter einen tollen Job gemacht hat, auch wenn wir natürlich von den vielen Ausfällen unserer Mitstreiter profitiert haben“, sagte Alzen und Dirk Müller ergänzte: „Das war ein wichtiger Test für uns mit Ausblick auf das ADAC Zurich 24h-Rennen. Wir haben unsere Joblisten gut abgearbeitet und gezeigt, dass unser Fahrzeug standfest ist.“ Auch für Black Falcon verlief der Auftakt problemlos. „Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden“, so Heyer. „Wir hatten mit vier Piloten eine andere Strategie als unsere Mitstreiter. Zudem war unser Ziel, das Rennen zu beenden. Das ist uns gelungen und über die Podiumsplatzierung freuen wir uns sehr. Ein guter Einstand in die Saison.“

Die Weltpremiere des N.Technology P4/5 Competizione von Mika Salo (Finnland), Nicola Larini, Fabrinzio Giovanardi und Luca Cappellari (alle Italien) war nicht von Glück geprägt. Zwar absolvierte Salo einen problemlosen ersten Stint, nach sieben Runden war das Rennen dann aber mit Rauchentwicklung am Fahrzeug beendet. Salo zeigte sich dennoch beeindruckt: „Ein fantastisches Erlebnis. Die Nordschleife ist eine außergewöhnliche Rennstrecke. Hinzu kommt eine tolle Stimmung im Fahrerlager mit den ganzen Fans. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Einsatz am 14. Mai.“

Einen tollen Erfolg feierten Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt). Das Vater-Sohn-Gespann fuhr zusammen mit Michael Bäder (Ofterdingen) im betagten Ex-DTM-Mercedes 190 zum Wertungsgruppensieg bei den Gruppe-H-Fahrzeugen. „Wir haben lange Zeit nicht mehr auf dem Podest gestanden“, sagte Andreas Schall. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder hier zu sein.“ Der Filius komplettierte das Familienergebnis mit Platz sieben in einem weiteren SLS AMG GT3 von Black Falcon hinter den beiden Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing und dem Haribo Team Manthey.

Zum knappsten Zieleinlauf kam es in der Porsche Cup-Klasse zwischen zwei Kundenteams von Manthey-Racing: Wolfgang Kohler (Aldingen), Frank Kräling (Winterberg) und Christian Menzel (Kelberg) überquerten nach vier Stunden die Ziellinie 2,665 Sekunden vor Rainer Holte (Kampen), Arne Hoffmeister (Lutter) und Jochen Krumbach (Eschweiler). Die erste Tabellenführung der neuen Saison geht an Holger Goedicke (Weinsberg) und Mathias Schläppi (Schweiz). Das Duo setzte sich in der mit 20 Fahrzeugen am stärksten besetzten Renault Clio Cup-Klasse durch.

Hans-Joachim Stuck startet mit seinen beiden Söhnen am Nürburgring

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Hans-Joachim Stuck beim Saisonauftakt sein neues uns vorerst letztes Projekt als aktiver Rennfahrer vor. Der Altmeister wird mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand beim ADAC Zurüch 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (23. bis 26. Juni 2011) im Team Stuck3 an den Start gehen. Damit erfüllt sich für Strietzel ein lang gehegter Traum. „Das ist eine glückliche Fügung des Schicksals. Es wird eine große Herausforderung werden, bei der wir unsere Familienehre natürlich verteidigen und einen guten Job machen wollen“, sagte der ehemalige Formel-1-Pilot bei der Team-Präsentation am Samstag auf dem Nürburgring. Die drei Stucks werden in der ‚Grünen Hölle‘ einen Lamborghini Gallardo vom Team Reiter Engineering pilotieren. Zur Vorbereitung wird das Trio Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bestreiten.

58. ADAC Westfalenfahrt
Pole-Position #43, Andy Priaulx / Dirk Müller / Dirk Werner,
BMW Motorsport,
BMW M3 GT,
8:39.194 Min. = 168.970 km/h
Gestartet 165
Gewertet 114
Nicht gewertet 51
Sieger #42, Jörg Müller / Augusto Farfus / Uwe Alzen,
BMW Motorsport,
BMW M3 GT,
4:05:32.821 Std. = 166.729 km/h
Schnellste Runde #2, Kenneth Heyer / Thomas Jäger / Jan Seyffarth / Jeroen Bleekemolen,
BLACK FALCON,
Mercedes-Benz SLS AMG GT3,
8:24.240 Min. = 173.981 km/h in Rnd. 5

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückstand
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 42 E1XP BMW
Motorsport
Jörg Müller,
Augusto Farfus,
Uwe Alzen
BMW M3 GT 28 4:05:32.821
166.729
-
8:26.497
173.206
7
2 43 E1XP BMW
Motorsport
Andy Priaulx,
Dirk Müller,
Dirk Werner
BMW M3 GT 28 4:06:23.917
166.153
51.096
8:25.231
173.640
5
3 2 SP9 BLACK
FALCON
Kenneth Heyer,
Thomas Jäger,
Jan Seyffarth,
Jeroen Bleekemolen
Mercedes-Benz
SLS AMG GT3
28 4:07:53.302
165.155
2:20.481
8:24.240
173.981
5
4 32 SP9 Horn
Motorsport
David Horn,
Sascha Bert
Mercedes-Benz
SLS AMG GT3
28 4:08:33.641
164.708
3:00.820
8:32.027
171.335
12
5 30 SP9 MSC Adenau
e.V. im ADAC
Sabine Schmitz,
Niclas Kentenich,
Marc Basseng
Porsche 911
GT3 R
28 4:10:19.453
163.548
4:46.632
8:25.845
173.429
5
6 8 SP9 HARIBO
Team Manthey
Christian Menzel,
Mike Stursberg,
Hans Guido Riegel
Porsche 911
GT3 R
28 4:10:20.984
163.531
4:48.163
8:26.998
173.035
6
7 4 SP9 BLACK
FALCON
Andrii Lebed,
Ralf Schall,
Hannes Plesse
Mercedes-Benz
SLS AMG GT3
28 4:12:59.627
161.822
7:26.806
8:31.219
171.606
26
8 27 SP9 PHOENIX
RACING
Christopher Haase,
Andreas Simonsen,
Marc Bronzel
Audi R8
LMS
28 4:13:47.816
161.310
8:14.995
8:28.060
172.673
2
9 48 SP7 Wochenspiegel
Team Manthey
Georg Weiss,
Oliver Kainz,
Michael Jacobs
Porsche 911
GT3
28 4:13:57.814
161.204
8:24.993
8:28.151
172.642
6
10 14 SP9 Pinta Racing Michael Illbruck,
Manuel Lauck
Porsche 911
GT3 R
28 4:18:47.851
158.193
13:15.030
8:26.279
173.281
2

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. Gest./Gew. # Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
CUP1 1/1 682 - Heiner Immig
Maximilian Hackländer
SEAT Leon 24 4:08:37.179
141.145
9:30.845
153.682
4
CUP2 8/7 80 Manthey Racing Wolfgang Kohler
Frank Kräling
Christian Menzel
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:06:52.388
159.911
8:42.346
167.951
16
CUP3 20/13 667 Schläppi Race-Tec GmbH Holger Goedicke
Mathias Schläppi
Renault Clio Cup 24 4:05:31.894
142.920
9:41.254
150.930
5
E1XP 3/2 42 BMW Motorsport Jörg Müller
Augusto Farfus
Uwe Alzen
BMW M3 GT 28 4:05:32.821
166.729
8:26.497
173.206
7
H3 3/3 579 BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION Andreas Schall
Ralf Schall
Michael Bäder
Mercedes-Benz 190E 25 4:02:48.427
150.545
9:07.200
160.322
4
H4 2/2 568 - Johannes Paczynski
Heinz-Josef Bermes
Andreas Baier
Porsche 993 24 4:01:16.654
145.440
9:12.480
158.790
7
SP2T 6/5 344 Alpecin-Schirra-motoring Friedrich von Bohlen
Harald Grohs
Markus Oestreich
BMW Mini 25 4:04:51.695
149.282
9:05.490
160.825
6
SP3 2/2 1 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW Z4 24 4:01:49.989
145.106
9:19.518
156.793
18
SP3T 16/5 301 LMS Engineering Maik Rosenberg
Peter Terting
VW Scirocco 27 4:10:51.336
157.373
8:51.063
165.194
4
SP4 1/1 222 Bergischer Motor-Club e.V. Diego Romanini
Gianvito Rossi
Alfredo Varini
BMW 325i 19 4:04:33.406
113.596
10:30.210
139.205
17
SP4T 2/1 232 FH Köln Motorsport e.V. Daniela Schmid
Anja Wassertheurer
Benjamin Koske
Ford Focus RS 25 4:11:54.549
145.106
9:27.075
154.703
2
SP5 7/6 210 - Thomas Kappeler
Harald Hennes
Thomas Gerling
BMW M3 26 4:07:53.975
153.351
9:04.555
161.101
4
SP6 6/2 171 MSC Rhön e.V. im AvD Pierre de Thoisy
Thierry Depoix
Vic Quick
Herborn
BMW M3 26 4:14:01.643
149.652
9:17.647
157.319
4
SP7 11/6 48 Wochenspiegel Team Manthey Georg Weiss
Oliver Kainz
Michael Jacobs
Porsche 911 GT3 28 4:13:57.814
161.204
8:28.151
172.642
6
SP8 3/3 126 - Chris Porritt
Richard Meaden
Oliver Mathai
Aston Martin Vantage 26 4:07:29.711
153.602
9:01.535
162.000
13
SP8T 1/1 133 - Axel Duffner
Christian Kohlhaas
Walter Nawotka
Audi RS 4 23 4:11:06.829
133.920
9:13.174
158.591
11
SP9 15/12 2 BLACK FALCON Kenneth Heyer
Thomas Jäger
Jan Seyffarth
Jeroen Bleekemolen
Mercedes-Benz SLS AMG 28 4:07:53.302
165.155
8:24.240
173.981
5
SP10 7/6 150 - Wolfgang Weber
Norbert Bermes
Rickard Nilsson
Aston Martin V8 Vantage 26 4:07:29.63
153.602
9:01.385
162.044
3
V2 2/2 487 - Stefan Rank
Joel Lehnen
Opel Corsa 22 4:07:39.998
129.881
10:43.171
136.400
5
V3 3/2 477 - Frank Kuhlmann
Mark Giesbrecht
Frank Neugebauer
Honda Civic Type R 22 4:04:31.287
131.551
10:29.832
139.289
8
V4 10/9 457 - Marc Peeters
Martin Müller
BMW 325i 24 4:11:07.073
139.741
10:02.689
145.562
2
V5 13/10 396 BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION Carsten Knechtges
Manuel Metzger
Tim Scheerbarth
BMW Z4 25 4:10:23.413
145.986
9:42.386
150.636
13
V6 14/10 376 BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION Oleg Volin
Sean Paul Breslin
Philipp Leisen
BMW M3 25 4:06:53.204
148.058
9:26.328
154.907
3
VD1T 5/2 555 Need for Speed by Schubert Motorsport Tommy Milner
Torsten Schubert
BMW 320d 26 4:09:09.345
152.578
9:10.230
159.440
20
VT2 1/1 466 - Thomas Schulte
Bernd Tempels
Axel Jahn
Opel Astra OPC 22 4:02:30.916
132.639
10:13.333
143.036
6

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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen