- Großer Preis von Deutschland
- 8. Weltmeisterschaftslauf 1972
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,835 km
- 14 Runden = 319,69 km
- Wetter: sonnig und warm
Zeitplan*
Freitag, 28. Juli 1972 | ||
---|---|---|
12:00-18:30 Uhr | Training aller Rennfahrzeuge |
Samstag, 29. Juli 1972 | ||
---|---|---|
08:00-15:00 Uhr | Training aller Rennfahrzeuge | |
16:30-17:40 Uhr | AvD-Deutschland Pokal Formel | Rennen | 6 Runden = 137,010 km
|
Sonntag, 30. Juli 1972 | ||
---|---|---|
10:30-11:40 Uhr | AvD-Nürburgring-Pokal | Rennen | 7 Runden | 159,845 km
|
|
13:00-14:40 Uhr | Großer Preis von Europa | Rennen | 14 Runden | 319,7 km
|
|
15:30-17:10 Uhr | AvD-Nürburgring-Trophäe | Rennen | 10 Runden | 228,350 km
|
Das Rennen
Pole Position | #1, Jacky Ickx, Scuderia Ferrari, Ferrari 312B2, 7:07,0 Min. |
Gestartet | 27 |
Gewertet | 15 |
Nicht gewertet | 12 |
Sieger | #1, Jacky Ickx, Scuderia Ferrari, Ferrari 312B2, 14 Runden, 1:42:12,3 Min. = 187,7 km/h |
Schnellste Runde | #1, Jacky Ickx, Scuderia Ferrari, Ferrari 312B2, 7:13,6 Min. = 189,6 km/h |
Ergebnisse
# | Team | Fahrer | Wagen | Reifen | Rd. | Stopps | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | Scuderia Ferrari | Jacky Ickx | Ferrari 312B2 | Firestone | 14 | 0 | 1:42:12,3 |
2 | 9 | Scuderia Ferrari | Clay Regazzoni | Ferrari 312B2 | Firestone | 14 | 0 | 1:43.00,6 0:48,3 |
3 | 10 | STP March Racing Team | Ronnie Peterson | March 721G-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:43.19,0 1:06,7 |
4 | 17 | Marlboro Team BRM | Howden Ganley | B.R.M. P160C | Firestone | 14 | 0 | 1:44:32,5 2:20,2 |
5 | 5 | Yardley Team McLaren | Brian Redman | McLaren M19A-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:44.48,0 2:35,7 |
6 | 11 | Motor Racing Developments | Graham Hill | Brabham BT37-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:45.11,9 2:59,6 |
7 | 26 | Motor Racing Developments | Wilson Fittipaldi | Brabham BT37-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:45.12,4 3:00,1 |
8 | 28 | Clarke-Mordaunt- Guthrie-Durlacher Racing |
Mike Beuttler | March 721G-Ford | Firestone | 14 | 0 | 1:47.23,0 5:10,7 |
9 | 6 | Marlboro Team BRM | Jean-Pierre Beltoise | B.R.M. P160C | Firestone | 14 | 1 | 1:47.32,5 5:20,2 |
10 | 7 | Elf Team Tyrrell | François Cevert | Tyrrell 002-Ford | Goodyear | 14 | 1 | 1:47.56,0 5:43,7 |
11* | 1 | Elf Team Tyrrell | Jackie Stewart | Tyrrell 003-Ford | Goodyear | 13 | 0 | Kollision |
12 | 19 | Scuderia Ferrari | Arturo Merzario | Ferrari 312B2 | Firestone | 13 | 0 | 1 Runde |
13 | 16 | Ceramica Pagnossin Team Surtees |
Andrea de Adamich | Surtees TS9B-Ford | Firestone | 13 | 0 | 1 Runde |
14 | 15 | Brooke Bond Oxo Team Surtees |
Tim Schenken | Surtees TS9B-Ford | Firestone | 13 | 0 | 1 Runde |
15 | 8 | Equipe Matra Sports | Chris Amon | Matra-Simca MS120D | Goodyear | 13 | 1 | 1 Runde |
Nicht gewertet | ||||||||
DNQ** | 21 | Team Williams Motul | Carlos Pace | March 711-Ford | Goodyear | 11 | 0 | 3 Runden |
DNF | 2 | John Player Team Lotus | Emerson Fittipaldi | Lotus 72D-Ford | Firestone | 10 | 0 | Getriebe |
DNF | 20 | Team Williams Motul | Henri Pescarolo | March 721-Ford | Goodyear | 10 | 0 | Fahrfehler |
DNF | 3 | Yardley Team McLaren | Denis Hulme | McLaren M19C-Ford | Firestone | 8 | 0 | Motor |
DNF | 14 | Brooke Bond Team Surtees | Mike Hailwood | Surtees TS9B-Ford | Firestone | 8 | 0 | Aufhängung |
DNF | 12 | Motor Racing Developments | Carlos Reutemann | Brabham BT37-Ford | Goodyear | 6 | 0 | Differential |
DNF | 22 | Team Eifelland Caravans | Rolf Stommelen | Eifelland 21-Ford | Goodyear | 6 | 0 | Elektrik |
DNF | 25 | John Player Team Lotus | Dave Walker | Lotus 72D-Ford | Firestone | 6 | 0 | Ölverlust |
DNF | 23 | STP March Racing Team | Niki Lauda | March 721G-Ford | Goodyear | 4 | 0 | Ölverlust |
DNF | 27 | Martini Racing Team | Derek Bell | Tecno PA123 | Firestone | 4 | 0 | Motor |
DNF | 29 | Lucky Strike Scuderia Scribante | Dave Charlton | Lotus 72D-Ford | Firestone | 4 | 0 | Aufgabe |
DNF | 18 | Marlboro Team BRM | Reine Wisell | B.R.M. P160C | Firestone | 3 | 0 | Motor |
* Nicht im Ziel, aber dennoch gewertet
** Im Ziel, aber aufgrund des zu großen Rückstands nicht gewertet.
Zur Übersicht "Chronologie 1972"
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
* Vorläufiger Zeitplan, Auszug aus dem Programmheft der Veranstaltung, Zeiten können abweichen
motorsportmagazine.com (aufgerufen am 26.11.2018)
grandprix.com (aufgerufen am 26.11.2018)
Wikipedia (aufgerufen am 26.11.2018)