• 23. Großer Preis von Europa / Deutschland
  • 6. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1961
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Nordschleife, 22,810 km
  • 15 Runden = 342,150 km
  • Wetter: Regen

06.08.1961

Zeitplan*

Freitag, 4. August 1961
10:00-11:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training
11:00-12:30 Uhr Rennwagen Formel 1 | Training
13:00-14:30 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training
14:30-16:00 Uhr Rennwagen Formel 1 | Training
16:00-17:30 Uhr Tourenwagen | Training
Samstag, 5. August 1961
09:00-10:30 Uhr Tourenwagen | Training
10:30-12:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training
12:00-13:30 Uhr Rennwagen Formel 1 | Training
13:30-14:30 Uhr Tourenwagen | Training
Sonntag, 6. August 1961
12:00-13:15 Uhr AvD-Rheinland-Pfalz-Preis - DRM für Grand-Tourisme-Wagen | Rennen | 6 Runden
14:00-16:20 Uhr AvD Großer Preis von Europa für Rennwagen Formel 1 | Rennen | 15 Runden
17:00-18:10 Uhr AvD-Nürburgring-Trophäe - DRM für Tourenwagen | Rennen | 5 Runden

Das Rennen

Pole Position #4, Phil Hill,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 156,
8:55,2 Min. = 153,43 km/h
Gestartet 26
Gewertet 16
Nicht gewertet 10
Sieger #7, Stirling Moss,
Rob Walker Racing Team,
Lotus-Climax 18/21,
15 Runden, 2:18:12,4 Std. = 148,5 km/h
Schnellste Runde #4, Phil Hill,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 156,
8:57,8 Min. = 152,7 km/h

Gesamtergebnis

  # Team Fahrer Wagen Rnd. Zeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Runde
in Runde
1 7 Rob Walker Racing Team Stirling Moss Lotus-Climax 18/21 15 2:18:12,4
-
9:01,0
2 3 Scuderia Ferrari Wolfgang Graf Berghe von Trips Ferrari 156 15 2:18.33,8
0:21,4
8:59,9
3 4 Scuderia Ferrari Phil Hill Ferrari 156 15 2:18.34,9
0:22,5
8:57,8
4 14 Team Lotus Jim Clark Lotus-Climax 21 15 2:19.29,5
1:17,1
9:07,2
5 18 Yeoman Credit Racing Team John Surtees Cooper-Climax T53 15 2:20.5,5
1:53,1
9:06,1
6 2 Cooper Car Company Bruce McLaren Cooper-Climax T55 15 2:20.53,8
2:41,4
9:10,1
7 9 Porsche Dan Gurney Porsche 718 15 2:21.35,0
3:23,1
9:10,0
8 5 Scuderia Ferrari Richie Ginther Ferrari 156 15 2:23.35,5
5:23,7
9:18,1
9 28 H&L Motors Jackie Lewis Cooper-Climax T53 15 2:23.36,1
5:23,7
9:22,6
10 19 Yeoman Credit Racing Team Roy Salvadori Cooper-Climax T53 15 2:30.23,9
12:11,5
9:18,3
11 33 Louise Bryden-Brown Tony Maggs Lotus-Climax 18 14 1 Runde 9:44,5
12 30 Camoradi International Ian Burgess Cooper-Climax T53 14 1 Runde 9:53,6
13 10 Porsche Hans Herrmann Porsche 718 14 1 Runde 9:20,0
14 31 Ecurie Maarsbergen Carel Godin de Beaufort Porsche 718 14 1 Runde 9:27,4
15 37 Tony Marsh Tony Marsh Lotus-Climax 18 13 2 Runden 9:29,3
16 27 Gerry Ashmore Gerry Ashmore Lotus-Climax 18 13 2 Runden 9:46,1
Nicht gewertet
DNF 6 Scuderia Ferrari Willy Mairesse Ferrari 156 13 Unfall 9:04,1
DNF 20 Scuderia Serenissima Maurice Trintignant Cooper-Maserati T51 12 Motorschaden 9:41,9
DNF 38 Bernard Collomb Bernard Collomb Cooper-Climax T53 11 Motorschaden 10:54,5
DNF 32 Scuderia Centro Sud Lorenzo Bandini Cooper-Maserati T53 10 Motorschaden 9:40,5
DNF 16 Owen Racing Organisation Tony Brooks B.R.M.-Climax P48/57 6 Motorschaden 9:24,3
DNF 8 Porsche Joakim Bonnier Porsche 718 5 Motorschaden 9:22,6
DNF 26 Scuderia Colonia Wolfgang Seidel Lotus-Climax 18 3 Lenkung 10:51,9
DNF 15 Team Lotus Innes Ireland Lotus-Climax 21 1 Feuer 9:48,0
DNF 17 Owen Racing Organisation Graham Hill B.R.M.-Climax P48/57 1 Unfall 9:41,6
DNF 1 Cooper Car Company Jack Brabham Cooper-Climax T58/T55 0 Unfall  
DNS 25 Scuderia Colonia Michael May Lotus-Climax 18 0 Trainingsunfall  

Zur Übersicht "Chronologie 1961"


Quellen und Literatur:
motorsportmagazine.com (abgerufen 2.12.2018)
wikipedia.org (abgerufen 2.12.2018)
Programmheft

*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Foto: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de: Stirling Moss siegt beim Großen Preis von Deutschland 1961 auf dem Nürburgring