37. Großer Preis von Deutschland 1975

3. August 1975

Niki Lauda sichert sich die Pole-Position mit der schnellsten Rundenzeit die je gefahren wurde (leider nur inoffiziell, da im Training).

Das Rennen

In Training 26
Pole Position #1, Niki Lauda,
Scuderia Ferrari
Ferrari 312T,
6:58,6 Min.
Gestartet 24
Gewertet 9
Nicht gewertet 15
Sieger #10, Carlos Reutemann,
Martini Racing (Brabham),
Brabham BT44B-Ford,
14 Runden, 1:41:14,1 Min. = 193,882 km/h
Schnellste Runde #5, Clay Regazzoni,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 312T,
7:06,4 Min.

Gesamtergebnis

Pos.#TeamFahrerWagenReifenRd.StoppsZeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd.
(Min.)
1 10 Martini Racing
(Brabham)
Carlos Reutemann Brabham BT44B-Ford Goodyear 14 0 1:41:14,1 7:07,7
2 15 Frank Williams
Racing Cars
Jacques Laffite Williams FW04-Ford Goodyear 14 0 1:42.51,8
1:37,7
7:14,5
3 1 Scuderia Ferrari Niki Lauda Ferrari 312T Goodyear 14 1 1:43.37,4
2:23,3
7:08,0
4 16 UOP Shadow
Racing Team
Tom Pryce Shadow DN5A-Ford Goodyear 14 0 1:44.45,5
3:31,4
7:12,2
5 21 Embassy Racing
with Graham Hill
Alan Jones Hill GH1-Ford Goodyear 14 0 1:45.4,4
3:50,3
7:25,3
6 24 HB Bewaking
Team Ensign
Gijs van Lennep Ensign N175-Ford Goodyear 14 0 1:46.19,6
5:05,5
7:29,9
7 25 March Engineering Lella Lombardi March 751-Ford Goodyear 14 1 1:48.44,5
7:30,4
7:31,9
8 23 Warsteiner Brauerei Harald Ertl Hesketh 308-Ford Goodyear 14 0 1:48.55,0
7:40,9
7:25,0
9 4 Elf Team Tyrrell Patrick Depailler Tyrrell 007-Ford Goodyear 13 1 1 Runde 7:08,3
Nicht gewertetAusfallgrund
DNF 13 Vel's Parnelli
Jones Racing
Mario Andretti Parnelli VPJ4-Ford Goodyear 12 0 Benzin 7:09,3
DNF 9 Hesketh Racing James Hunt Hesketh 308-Ford Goodyear 10 0 Radnabe 7:10,8
DNF 5 Scuderia Ferrari Clay Regazzoni Ferrari 312T Goodyear 9 0 Motorn 7:06,4
DNF 17 Embassy Racing
with Graham Hill
Tony Brise Hill GH1-Ford Goodyear 9 0 Unfall 7:16,3
DNF 3 Elf Team Tyrrell Jody Scheckter Tyrrell 007-Ford Goodyear 7 0 Unfall 7:10,8
DNF 12 UOP Shadow
Racing Team
Jean-Pierre Jarier Shadow DN5A-Ford Goodyear 7 0 Reifen 7:14,7
DNF 2 Martini Racing
(Brabham)
Carlos Pace Brabham BT44B-Ford Goodyear 5 1 Aufhängung 7:11,0
DNF 22 Copersucar-Fittipaldi
Automotive
Wilson Fittipaldi Fittipaldi FD03-Ford Goodyear 4 0 Motor 7:36,1
DNF 7 March Engineering Hans-Joachim Stuck March 751-Ford Goodyear 3 0 Motor 7:18,1
DNF 8 Marlboro
Team Texaco
Emerson Fittipaldi McLaren M23-Ford Goodyear 3 2 Aufhängung 7:32,8
DNF 11 March Engineering Vittorio Brambilla March 751-Ford Goodyear 3 0 Aufhängung 7:23,7
DNF 14 John Player
Team Lotus
John Watson Lotus 72E-Ford Goodyear 2 0 Aufhängung 7:22,4
DNF 18 John Player
Team Lotus
Ronnie Peterson Lotus 72E-Ford Goodyear 1 0 Kupplung 8:35,5
DNF 19 Penske Cars Mark Donohue March 751-Ford Goodyear 1 1 Reifen 10:30,3
DNF 6 Marlboro
Team Texaco
Jochen Mass McLaren M23-Ford Goodyear 0 0 Reifen -
Nicht gestartet
DNS 20 Frank Williams
Racing Cars
Ian Ashley Williams FW03-Ford Goodyear        
Nicht qualifiziert
DNQ 35 Maki Engineering Tony Trimmer Maki F101C-Ford Goodyear        

Zur Übersicht "37. Großer Preis von Deutschland 1975"


Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (aufgerufen am 26.11.2018)
Wikipedia (aufgerufen 05.12.2018)