ADAC GT Masters Nürburgring 2017 | 2. Rennen

  • ADAC GT Masters Nürburgring 2017
  • 2. Rennen
  • GP-Strecke 3629 m
  • Wetter: trocken
  • Temp. Luft: 17.03°C
  • Temp. Stecke: 15.73°C
  • DMSB Reg. Nr.: 907/17

Zeitplan ADAC GT Masters*

Freitag, 4. August 2017
12:25 - 13:25 Uhr ADAC GT Masters | 1. Freies Training Mehr …
13:30 - 14:00 Uhr ADAC GT Masters Trophy | Freies Training Mehr ...
16:45 - 17:45 Uhr ADAC GT Masters | 2. Freies Training Mehr ...
Samstag, 5. August 2017
09:10 - 09:30 Uhr ADAC GT Masters | 1. Zeittraining Mehr ...
12:40 - 12:45 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:45 - 13:05 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:15 - 14:15 Uhr ADAC GT Masters | 1. Rennen Rennbericht
14:15 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  
Sonntag, 6. August 2017
09:30 - 09:50 Uhr ADAC GT Masters | 2. Zeittraining Mehr ...
12:40 - 12:45 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:45 - 13:05 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:15 - 14:15 Uhr ADAC GT Masters | 2. Rennen  
14:15 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  

Das Rennen

  • Debütsieg von Aust Motorsport im ADAC GT Masters
  • BMW-Duo Nick Catsburg und Philipp Eng auf Rang zwei
  • Ex-Champion Christopher Haase und Rookie-Sieger Jeffrey Schmidt werden Dritte

Die Audi-Fahrer Markus Pommer (26/Neckarsulm) und Kelvin van der Linde (21/ZA) holten sich den Sieg im Sonntagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring und damit den ersten Triumph in der "Liga der Supersportwagen" für das Team Aust Motorsport. Platz zwei ging an den von der Pole-Position gestarteten BMW M6 von Nick Catsburg (29/NL) und Philipp Eng (27/A, beide BMW Team Schnitzer) vor Jeffrey Schmidt (23/CH) und Christopher Haase (29/Kulmbach, beide Montaplast by Land-Motorsport) in einem weiteren Audi R8. "Ein tolles Rennen. Ich habe zwei Jahre auf meinen nächsten Sieg im ADAC GT Masters warten müssen", so Sieger van der Linde. "Aber in diesem Jahr haben wir das richtige Paket und eine tolle Fahrerpaarung."

Pole-Setter Eng bleibt beim Start vorn

Die erste Rennhälfte auf dem Nürburgring stand ganz im Zeichen von Pole-Setter Philip Eng. Der BMW-Pilot verteidigte beim Start die Führung und behauptete auch bis zum Wechsel zu seinem Partner Nick Catsburg die Spitzenposition. Die Entscheidung um den Sieg fiel nach den Boxenstopps: Catsburg fuhr parallel zu Pommer aus der Boxengasse und blieb so in Führung, die Rennleitung wertete das Manöver des BMW-Fahrers als "unsafe release" und wies einen Platztausch an der Spitze an. Pommer übernahm so die Spitze und setzte sich bis zu einer kurzen Safety-Car-Phase ab. Auch nach dem Restart konnte der BMW-Pilot die Rundenzeiten von Pommer nicht mitgehen. Der Audi-Fahrer fuhr schließlich mit 4,5 Sekunden Vorsprung zu seinem ersten Sieg im ADAC GT Masters. Auch für das Team von Frank Aust war es der erste Triumph in der "Liga der Supersportwagen". Für Pommers Teamkollegen Kelvin van der Linde ging mit dem Erfolg eine lange Durststrecke im ADAC GT Masters zu Ende. Seinen letzten Sieg hatte der Champion von 2014 vor zwei Jahren auf dem Sachsenring eingefahren.

Catsburg und Eng wurden Zweite. Eng verbesserte sich dank seines dritten Podestplatzes der Saison auf den zweiten Gesamtrang der Fahrerwertung und verringerte seinen Rückstand auf Tabellenführer Jules Gounon (22/F, Callaway Competition), der zusammen mit Albert Costa (27/E) in der Corvette C7 Achter wurde, vier Rennen vor Saisonende auf 38 Zähler. Den letzten Podestplatz sicherten sich die Audi-Fahrer Jeffrey Schmidt (23/CH) und Christopher Haase (29/Kulmbach, beide Montaplast by Land-Motorsport). Für Schmidt war es der zweite Sieg des Wochenendes in der Junior-Wertung für Piloten unter 25 Jahren.

Rolf Ineichen (39/CH) und Christian Engelhart (30/Wolnzach, beide GRT Grasser Racing Team) erkämpften sich vom neunten Startplatz Rang vier. Ineichen gewann damit wie schon am Samstag die Trophy-Wertung für nicht-professionelle Piloten. Dahinter folgten zwei weitere Audi R8: Dennis Marschall (20/Eggenstein-Leopoldshafen) und Patric Niederhauser (25/CH) wurden im zweiten Fahrzeug von Aust Motorsport Fünfte vor den letztjährigen Titelträgern Connor De Phillippi (24/USA) und Christopher Mies (28/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport).

Beste Mercedes-AMG-Piloten waren als Siebte Indy Dontje (24/NL) und Maximilian Buhk (24/Hamburg, beide Mercedes-AMG Team HTP Motorsport). Hinter Tabellenführer Gounon und Partner Costa sicherten sich Ezequiel Perez Companc (23/RA) und Mirko Bortolotti (27/I, beide GRT Grasser Racing Team) im Lamborghini im Huracán und die Zweiten vom Samstagsrennen, die Porsche-Fahrer Mathieu Jaminet (22/F) und Michael Ammermüller (31/Rotthalmünster, beide KÜS Team75 Bernhard), die letzten Meisterschaftspunkte.

Pole-Position # 42, Nick Catsburg / Philipp Eng,
BMW Team Schnitzer,
BMW M6 GT3,
1:26.413 Min.
Gestartet 27
Gewertet 20
Nicht gewertet 7
Sieger #3, Markus Pommer / Kelvin van der Linde,
Aust Motorsport,
Audi R8 LMS,
39 Runden, 1:02:27.379 Std. = 135.8 km/h
Schnellste Runde #2, Christopher Haase,
Montaplast by Land-Motorsport,
Audi R8 LMS,
1:28.075 Min = 148.3 km/h in Runde 11

Kelvin van der Linde (Aust Motorsport, Audi R8 GT3): "Ich hatte anfangs einen harten Kampf mit dem Porsche von Sven Müller. Ich war etwas schneller als er, kam aber nicht vorbei. Unsere Strategie war daher am Ende der Schlüssel zum Sieg. Das Team hat einen tollen Boxenstopp gemacht und wir konnten auf eine Höhe mit dem BMW ziehen. Das war die rennentscheidende Szene."

Markus Pommer (Aust Motorsport, Audi R8 GT3): "Ein tolles Gefühl: Der erste Sieg für mich, aber auch für Aust Motorsport. Wir wussten, dass der Audi und auch Kelvin, der hier im Mai das 24-Stunden-Rennen gewonnen hat, stark sind. Auch wenn es am Ende einfach aussah, war es nicht so. In den Schlussrunden gab es in der ersten und letzten Kurve eine Flaggenwarnung, dass die Strecke dort rutschig ist. Nach dem Restart war ich der erste Fahrer dort, da war es schwierig den richtigen Bremspunkt zu finden. Aber unser Auto war heute wirklich toll."

Gesamtergebnis 2. Rennen*

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 3 Aust Motorsport (DEU) M. Pommer (DEU),
K. van der Linde (ZAF)
Audi R8 LMS 39 1:02:27.379
135.8
-
1:28.302
147.9
8
2 42 BMW Team Schnitzer (DEU) N. Catsburg (NLD),
P. Eng (AUT)
BMW M6 GT3 39 1:02:31.947
135.5
4.568
1:28.196
148.1
10
3 2 Montaplast by
Land-Motorsport (DEU)
J. Schmidt (CHE) (J),
C. Haase (DEU)
Audi R8 LMS 39 1:02:32.384
135.6
5.005
1:28.075
148.3
11
4 63 GRT Grasser-
Racing-Team (AUT)
R. Ineichen (CHE) (T),
C. Engelhart (DEU)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:33.351
135.7
5.972
1:28.300
147.9
10
5 4 Aust Motorsport (DEU) D. Marschall (DEU) (J),
P. Niederhauser (CHE)
Audi R8 LMS 39 1:02:33.935
135.7
6.556
1:28.420
147.7
17
6 1 Montaplast by
Land-Motorsport (DEU)
C. De Phillippi (USA),
C.Mies (DEU)
Audi R8 LMS 39 1:02:34.201
135.6
6.822
1:28.432
147.7
11
7 48 Mercedes-AMG
Team HTP Motorsport (DEU)
I. Dontje (NLD) (J),
M. Buhk (DEU)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:34.685
135.7
7.306
1:28.432
147.7
11
8 77 Callaway Competition (DEU) J. Gounon (FRA) (J),
A. Costa (ESP)
Corvette C7 GT3 39 1:02:35.174
135.9
7.795
1:28.449
147.7
17
9 19 GRT Grasser-
Racing-Team (AUT)
E. Perez Companc (ARG) (J),
M. Bortolotti (ITA)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:35.711
135.5
8.332
1:28.314
147.9
11
10 17 KÜS TEAM75
Bernhard (DEU)
M. Jaminet (FRA),
M. Ammermüller (DEU)
Porsche 911 GT3 R 39 1:02:36.619
135.7
9.240
1:28.784
147.1
12
11 21 Mercedes-AMG
Team ZAKSPEED (DEU)
L. Stolz (DEU) (J),
L. Ludwig (DEU)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:37.189
135.7
9.810
1:28.784
147.1
14
12 25 BWT Mücke
Motorsport (DEU)
M. Ortmann (DEU) (J),
F. Stippler (DEU)
Audi R8 LMS 39 1:02:37.927
135.7
10.548
1:28.501
147.6
6
13 26 BWT Mücke
Motorsport (DEU)
S. Asch (DEU),
L. Auer (AUT)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:38.694
135.7
11.315
1:28.901
146.9
14
14 50 YACO Racing (DEU) P. Geipel (DEU),
R. Frey (CHE)
Audi R8 LMS 39 1:02:39.401
135.7
12.022
1:28.739
147.2
10
15 13 RWT Racing (AUT) S. Barth (DEU) (T),
M. Hackländer (DEU)
Corvette C7 GT3 39 1:02:40.160
135.9
12.781
1:29.263
146.3
9
16 6 HB Racing WDS Bau (AUT) C. Zanella (CHE),
F. Spengler (DEU)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:41.890
135.7
14.511
1:29.040
146.7
22
17 8 Audi Sport
racing academy (DEU)
M. Ahlin-Kottulinsky (SWE) (J),
R. Feller (CHE) (J)
Audi R8 LMS 39 1:02:47.500
135.3
20.121
1:28.873
147.0
9
18 9 Audi Sport
racing academy (DEU)
E. Erhart (DEU),
C. Höher (AUT) (J)
Audi R8 LMS 39 1:02:49.794
135.7
22.415
1:29.057
146.6
9
19 66 ADAC NSA / Attempto
Racing Team (DEU
J. Judek (DEU) (J),
E. Lindholm (FIN) (J)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:54.612
135.1
27.233
1:29.210
146.4
9
20 18 KÜS TEAM75
Bernhard (DEU)
A. de Leener (BEL),
C. Friedrich (DEU) (J)
Porsche 911 GT3 R 33 54:04.970
133.5
6 Runden
1:29.215
146.4
9
Nicht gewertet      
  24 BWT Mücke
Motorsport (DEU)
F. Salaquarda (CZE),
M. Winkelhock (DEU)
Audi R8 LMS 26 41:29.221
136.3
13 Runden
1:28.087
148.3
11
  99 Precote Herberth
Motorsport (DEU)
R. Renauer (DEU),
S. Müller (DEU)
Porsche 911 GT3 R 25 40:04.475
135.4
14 Runden
1:28.237
148.0
6
  36 Schütz Motorsport (DEU) K. Bachler (AUT),
A. Macdowall (GBR)
Porsche 911 GT3 R 3 5:57.813
103.3
36 Runden
 
  84 Mercedes-AMG
Team HTP Motorsport (DEU)
P. Assenheimer (DEU) (J),
M. Götz (DEU)
Mercedes-AMG GT3 1 2:32.322
38 Runden
 
  20 Mercedes-AMG
Team ZAKSPEED (DEU)
N. Sylvest (DNK) (J),
N. Rogivue (CHE) (J)
Mercedes-AMG GT3 1 2:34.254
38 Runden
 
  7 HB Racing WDS Bau (AUT) N. Siedler (AUT),
M. Mapelli (ITA)
Lamborghini
Huracan GT3
     
  22 MRS GT-Racing (DEU) R. Lips (CHE) (T),
M. Gassner (DEU)
Nissan GT-R
NISMO GT3
     

Video (Re-Live)

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2017"


Quelle: ADAC Motorsport
Fotos: Alexander Trienitz, Gruppe C
Video: YouTube/ADAC
*Stand: 6.8.2017, 14:21 Uhr

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