Fahrzeugportait: Porsche 911 RSR

Der Porsche 911 RSR ist ein Erfolgsmodell:

2015 mischte Porsche mit dem Renner aus Weissach weltweit ganz vorne bei den wichtigsten Sportwagenmeisterschaften mit. Sowohl in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC als auch in der nordamerikanischen IMSA SportsCar Championship gingen jeweils alle drei GT-Meistertitel an Porsche.

Für die Saison 2016 wurde der 911 RSR, der auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911 basiert, vor allem aerodynamisch modifiziert und damit dem neuen Reglement angepasst. Die Position des Heckflügels wurde weiter nach hinten verlagert. Der Heckdiffusor fällt nun deutlich größer aus. Außerdem erhielt der in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC und der IMSA SportsCar Championship eingesetzte 911 RSR eine modifizierte Frontlippe sowie weit ausladende Seitenschweller.

Für eine weitere Verbesserung der hohen Sicherheitsstandards des 470 PS starken Erfolgsrenners sorgt nicht nur eine vergrößerte Luke im Dach. Das Reglement schreibt auch einen neuen Fahrersitz vor, der den Fahrer noch besser umschließt und eine höhere Belastung aushalten muss. Neu in der WEC ist das Sicherheitsnetz vor der Seitenscheibe, das in den USA bereits 2015 im Einsatz war.

Ausgeglichene Gewichtsverteilung

Der 911 RSR trat 2013 die Nachfolge des erfolgreichen 911 GT3 RSR an. Wie sein Serienpendant weist er einen um rund zehn Zentimeter verlängerten Radstand auf. Eine neue Dreieckslenker-Vorderachse löste die bisher verwendete McPherson-Federbeinachse ab. Auch das besonders leichte Renngetriebe ist eine Neuentwicklung von Porsche Motorsport. Die sechs Gänge werden über Schaltwippen am Lenkrad eingelegt. Der Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor wurde vom Vorgänger übernommen und detailoptimiert.

Einer der Entwicklungsschwerpunkte beim 911 RSR war eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Auch der Fahrzeugschwerpunkt liegt deutlich tiefer als beim Vorgänger. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Werkstoff Kohlefaser zu. Die vorderen und hinteren Kotflügel, Front- und Heckhaube, die Türen, der Unterboden, die Radhausverkleidungen, der Heckflügel, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind aus dem besonders leichten und stabilen Material gefertigt. Darüber hinaus bestehen alle Scheiben aus besonders dünnem und leichtem Polycarbonat. Zur Gewichtseinsparung trägt zudem die aus den GT-Straßenmodellen bekannte Lithium-Ionen-Leichtbaubatterie bei.

Porsche-Werksfahrer an Entwicklung beteiligt

Die Optik des 911 RSR wird neben der modifizierten Frontlippe, den ausladenden Seitenschwellern und dem größeren Heckdiffusor vor allem von den weit ausgestellten Kotflügeln sowie dem tiefen Kühlluftschacht in der Front geprägt. Für gesteigerte Servicefreundlichkeit und kürzere Reparaturzeiten sorgt das speziell auf Langstreckenrennen abgestimmte Schnellwechselkonzept der Karosserieteile: Bugteil, Fronthaube und Heckschürze sind mit Schnellspannern fixiert und können innerhalb von wenigen Sekunden ausgetauscht werden.

Die tief positionierten statischen Kurvenlichter im Bugteil verbessern die Kurvensicht der Fahrer und erhöhen somit die Sicherheit bei Nachtrennen. Auch die reflektierende Beschriftung der Bedienelemente im Cockpit sorgt in Kombination mit einer blendfreien Innenbeleuchtung für eine optimale Ablesbarkeit bei Dunkelheit. Die Anordnung der Schalter auf dem neuen Lenkrad wurde gemeinsam mit den Porsche-Werksfahrern entwickelt, die vom ersten Moment an ihre große Erfahrung im GT-Sport in die Konstruktion des 911 RSR eingebracht haben.

Für mehr Sicherheit in der Boxengasse sorgt das Single Point Refueling: Beim Nachtanken entfällt der Tankentlüfter, nur noch der Betanker arbeitet am Auto.

Technische Daten

Karosserie
  • 
Selbsttragende Karosseriestruktur in Stahl-Aluminium-Hybridbauweise (Basis 911 Carrera 4, Typ 991);
  • eingeschweißter Sicherheitskäfig;
  • herausnehmbare Dachluke;
  • Karosserie durch Anbauteile (Carbon) verbreitert und aerodynamisch optimiert;
  • aerodynamisch optimierter Unterboden im Bugbereich;
  • Front-, Fondseitenscheiben und Heckscheibe aus PC;
  • verstellbarer Heckflügel;
  • Lenkrad mit Schaltwippen;
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt;
  • Rennschalensitz;
  • FT3-Sicherheitstank mit Schnellbefüllungssystem;
  • Luftheberanlage;
  • Feuerlöschanlage.
Motor
  • 
Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Hecklage;
  • Bohrung 102,7 mm;
  • Hub 80,4 mm;
  • Hubraum 3.996 cm³;
  • Leistung ca. 345 KW (470 PS) mit Restriktor;
  • Vierventil-Technik;
  • Wasserkühlung;
  • Trockensumpfschmierung;
  • Multi-Point-Kraftstoffeinspritzung;
  • gewichtsoptimierte modulare Rennsportabgasanlage;
  • Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Anordnung.
Kraftübertragung
  • 
Sequenzielles Porsche Sechsgang-Klauengetriebe mit pneumatischer Schaltbetätigung;
  • Öl-Wasser-Wärmetauscher;
  • hydraulischer Zentralausrücker;
  • Einmassenschwungrad;
  • Dreischeiben-Carbonkupplung.
Fahrwerk
  • 
Vorderachse: Vollverstellbarer Doppelquerlenker Achse; 4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator; Servolenkung. 

  • Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängten Achsträgern, verstellbar in Höhe, Sturz und Spur; 4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator.
Bremssystem
  • 
Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung und optimierter Bremsluftführung.

  • Vorderachse: Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel; Stahlbremsscheiben innenbelüftet, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
  • 
Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsättel, Stahlbremsscheiben innenbelüftet, 355 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
  • Räder und Reifen: 
Vorderachse: 12,5J x 18 mit Zentralverschluss Michelin Rennreifen 30/68-18.
Hinterachse: 14J x 18 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 31/71-18.
Elektrik
  • 
Cosworth Farbdisplay mit integrierter Datenaufzeichnung und Schaltpunktanzeige;
  • Cosworth Bordnetzsteuergerät;
  • Lithium-Ionen-Leichtbaubatterie 12 Volt, 18 Ah;
  • 140 A Generator;
  • Klimaanlage.
Gewicht
  • 1245 kg (Mindestgewicht gemäß Reglement).

Quelle: Porsche AG, Fotos: Porsche AG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.