ADAC GT Masters Nürburgring 2017 | ADAC TCR Germany | Rennen 2

  • ADAC TCR Germany Nürburgring 2017
  • 2. Rennen
  • GP-Strecke 3629 m
  • Wetter: trocken
  • Temp. Luft: 20.53°C
  • Temp. Stecke: 26.53°C
  • DMSB Reg. Nr.: 908/17

Zeitplan ADAC TCR Germany*

Freitag, 4. August 2017
08:30 - 09:10 Uhr ADAC TCR Germany | Freies Training 1 Mehr ...
11:45 - 12:15 Uhr ADAC TCR Germany | Freies Training 2 Mehr ...
15:35 - 15:55 Uhr ADAC TCR Germany - Gruppe A | Zeittraining 1 Mehr ...
16:00 - 16:20 Uhr ADAC TCR Germany - Gruppe B | Zeittraining 1 Mehr ...
16:25 - 16:35 Uhr ADAC TCR Germany | Zeittraining 2 Mehr ...
Samstag, 5. August 2017
12:00 - 12:30 Uhr ADAC TCR Germany | Rennen 1 Rennbericht
Sonntag, 6. August 2017
12:00 - 12:30 Uhr ADAC TCR Germany | Rennen 2  

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.

Das 2. Rennen

  • Zwei Audi nach einem ereignisreichen Rennen an der Spitze
  • Gesamtführender Files bleibt nach Sieg am Samstag ohne Punkte
  • Engstler als Elfter bester Rookie

Antti Buri (28, Finnland, LMS Racing) hat sich beim zehnten Lauf der ADAC TCR Germany seinen ersten Saisonsieg gesichert. Der Finne im Audi RS3 LMS holte sich in einem ereignisreichen Rennen seinen insgesamt vierten Sieg in der Tourenwagenserie des ADAC. Buri gewann vor seinem Markenkollegen Sheldon van der Linde (18, Südafrika, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC). Auf den dritten Platz fuhr Vizemeister Harald Proczyk (41, Österreich, HP Racing) im Seat Leon TCR. Bitter endete das Rennen hingegen für den Titelverteidiger und Gesamtführenden Josh Files (26, Großbritannien, Target Competition), der sein beschädigtes Auto nach einer Kollision beim Start in der Box abstellen musste.

"Ich bin sehr glücklich. Aus der ersten Reihe zu starten, macht das Leben viel einfacher. Ich habe einfach versucht, schnelle Runden zu drehen und eine Lücke herauszufahren", erklärte Buri: "Das Teilnehmerfeld ist in dieser Saison richtig gut. Es gibt 15 Fahrer, die das Rennen gewinnen können. Wenn du nicht alles gibst, fällst du sofort zurück."

Das Podium des zweiten Rennens: Luca Engstler, Harald Proczyk, Antti Buri, Sheldon van der Linde

Auf den Plätzen folgten der Förderpilot der ADAC Stiftung Motorsport Mike Halder (21, Meßkirch, Wolf-Power Racing) im Seat Leon und die Audi von Niels Langeveld (29, Niederlande, Racing One) und Sandro Kaibach (19, Bad Waldsee, Aust Motorsport). Jürgen Schmarl (43, Österreich, Target Competition) wurde im Honda Civic TCR Siebter. Dahinter komplettierten Moritz Oestreich (25, Fulda, Honda Team ADAC Sachsen) in einem weiteren Honda, Fabian Danz (27, Schweiz, Schläppi Race-Tec) im Seat Leon und Jasmin Preisig (25, Schweiz, Lubner Motorsport) im Opel Astra TCR die Top Ten.

Bester Rookie wurde Luca Engstler (17, Wiggensbach, Liqui Moly Team Engstler) im VW Golf GTI TCR als Elfter, er baute damit seine Führung in der Honda Rookie Challenge weiter aus. Der Sieger der Honda Rookie Challenge erhält zum Ende der Saison einen neuen Honda Civic als Prämie.

Pole-Setter Max Hofer (18, Österreich, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC) erwischte keinen guten Start. Buri übernahm von Startplatz zwei die Führung während Dino Calcum (27, Bochum, Schläppi Race-Tec) nach einem Startunfall mit seinem Opel Astra in die Leitplanken einschlug und das Safety-Car auf die Strecke ging.

Direkt nach dem Restart konnte Steve Kirsch (38, Chemnitz, Honda Team ADAC Sachsen) im Honda Civic TCR den Führenden Buri kurzzeitig überholen, nach der zehnten Runde musste Kirsch allerdings seinen Boliden mit technischem Defekt abstellen. Ein Ausfall von Sven Markert (19, Berlin, GermanFLAVOURS Racing) im Audi sorgte dann für eine zweite Safety-Car-Phase.

Mit vier Minuten verbleibend wurde das Rennen wieder freigegeben. Während Buri ungefährdet dem Sieg entgegenfuhr, waren die weiteren Podestplätze hart umkämpft. Auf Rang drei liegend attackierte Mike Halder den zweitplatzierten Sheldon van der Linde. Der Audi-Pilot parierte die Attacke, Halder musste in der Folge noch seinen Markenkollegen Proczyk vorbeiziehen lassen und beendete das Rennen als Vierter.

In der Gesamtführung bleibt Files trotz des Ausfalls mit 288 Punkten klar in Führung. Dahinter konnten allerdings Halder (211), Langeveld (197) und van der Linde (187) ihren Rückstand verkürzen.

Pole-Position #19, Max Hofer,
AC 1927 Mayen e.V. im ADAC,
Audi RS 3 LMS
Gestartet 38
Gewertet 30
Nicht gewertet 8
Sieger #10, Antti Buri,
LMS Racing,
Audi RS 3 LMS,
17 Runden, 32:17.286 Min. = 114.7 km/h
Schnellste Runde #7, Mike Halder,
Wolf-Power Racing,
SEAT Leon TCR,
1:35.809Min. = 136.3 km/h in Runde 10

Sheldon van der Linde (Zweiter, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC): "Ich bin gut gestartet und auf den zweiten Platz gefahren, den ich dann gehalten habe. Leider hatte Steve Kirsch Probleme mit seinem Auto, da hatte ich Glück. Ich bin sehr froh. Das sind wichtige Punkte für die Meisterschaft, die mich dort weiter im Rennen halten. Es ist ein Heimrennen für mein Team, deswegen ist es sehr schön, hier ein Podium feiern zu können."

Harald Proczyk (Dritter, HP Racing): "Der Fight mit Mike Halder zum Schluss war ziemlich heftig. Ich wollte zumachen, aber da war er schon auf meiner hinteren Stoßstange. Gott sei Dank ist es so ausgegangen und keiner hat einen Platz verloren. Es war hart an der Grenze, aber ich hoffe, es war noch in Ordnung. Seit zwei drei Rennen läuft es bei mir ganz gut, in der Meisterschaft musst du immer happy sein, wenn du auf ein Podium fährst."

Luca Engstler (Elfter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Wir sind natürlich zufrieden, dass es mit der Rookie-Wertung geklappt hat. Es ist schade, dass es für ganz vorne nicht gereicht hat. Vom eigenen Speed wäre das auf jeden Fall möglich gewesen. Wir haben ziemlich Probleme, mit Seat, Audi und Honda mitzufahren. Aber ich habe es geschafft, schnellster Golf zu sein. Ich denke, dass wir uns am Sachsenring auf jeden Fall leichter tun werden."

Gesamtergebnis 2. Rennen

 #Kls.FahrerTeamWagenRnd.Zeit (Min.)
Rückst. (Sek.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 10   A. Buri (FIN) LMS Racing (FIN) Audi RS 3 LMS 17 32:17.286

114.7
1:36.073
135.9
8
2 18   S. van der Linde (ZAF) AC 1927 Mayen e.V.
im ADAC
Audi RS 3 LMS 17 32:20.367
3.081
114.6
1:36.116
135.9
7
3 22   H. Proczyk (AUT) HP Racing SEAT Leon TCR 17 32:21.564
4.278
114.8
1:35.840
136.3
10
4 7   M. Halder (DEU) Wolf-Power Racing 2 SEAT Leon TCR 17 32:21.828
4.542
114.6
1:35.809
136.3
10
5 14   N. Langeveld (NLD) Racing One Audi RS 3 LMS 17 32:22.694
5.408
114.6
1:36.768
135.0
8
6 44   S. Kaibach (DEU) Aust Motorsport (DEU) Audi RS 3 LMS 17 32:23.434
6.148
114.7
1:36.590
135.2
7
7 11   J. Schmarl (AUT) Target Competition
AUT-POR
Honda Civic TCR 17 32:24.441
7.155
114.7
1:36.752
135.0
7
8 88   M. Oestreich (DEU) Honda Team
ADAC Sachsen
Honda Civic TCR 17 32:25.440
8.154
114.7
1:36.699
135.1
7
9 78   F. Danz (CHE) Schlaeppi Race-Tec (CHE) SEAT Leon TCR 17 32:26.691
9.405
114.8
1:36.682
135.1
6
10 17   J. Preisig (CHE) Lubner Motorsport (DEU) Opel Astra TCR 17 32:27.196
9.910
114.8
1:36.575
135.2
8
11 8 R L. Engstler (DEU) JUNIOR TEAM
ENGSTLER (DEU)
VW Golf GTI TCR 17 32:28.979
11.693
114.6
1:36.830
134.9
7
12 28   P. Eberle (CHE) Steibel Motorsport (CZE) SEAT Leon TCR 17 32:32.446
15.160
114.9
1:36.648
135.1
8
13 39   F. Thoma (CHE) JUNIOR TEAM
ENGSTLER (DEU)
VW Golf GTI TCR 17 32:32.929
15.643
115.4
1:36.602
135.2
7
14 13   K. Jordan (DEU) Racing One VW Golf GTI TCR 17 32:33.311
16.025
114.7
1:36.971
134.7
9
15 98   T. Lautenschlager (DEU) Target Competition GER Audi RS 3 LMS 17 32:33.778
16.492
114.5
1:36.998
134.6
10
16 82   T. Kramwinkel (DEU) GermanFLAVOURS Racing Audi RS 3 LMS 17 32:34.882
17.596
115.2
1:36.902
134.8
8
17 26 R T. Wolf (DEU) Aust Motorsport (DEU) Audi RS 3 LMS 17 32:35.882
18.596
115.3
1:36.713
135.0
9
18 38   J. Wolfe (USA) TEAM ENGSTLER USA VW Golf GTI TCR 17 32:36.166
18.880
114.6
1:37.478
134.0
9
19 20   N. Kankkunen (FIN) LMS Racing (FIN) Audi RS 3 LMS 17 32:37.849
20.563
114.5
1:37.972
133.3
6
20 54 R S. Reicher (AUT) Certainty Racing
Team (NLD)
Audi RS 3 LMS 17 32:38.079
20.793
115.0
1:37.114
134.5
8
21 84   M. Sandberg (NLD) Racing One 2 Audi RS 3 LMS 17 32:38.928
21.642
115.3
1:37.445
134.0
8
22 40   D. Koster (NLD) Certainty Racing
Team (NLD)
Audi RS 3 LMS 17 32:39.495
22.209
115.2
1:37.629
133.8
8
23 19   M. Hofer (AUT) AC 1927 Mayen e.V.
im ADAC
Audi RS 3 LMS 17 32:40.534
23.248
113.4
1:36.310
135.6
7
24 23   S. Steibel (DEU) Steibel Motorsport (CZE) VW Golf GTI TCR 17 32:40.944
23.658
115.3
1:37.710
133.7
9
25 32 R G. Xavier (CHE) Young Driver
Challenge (DEU)
SEAT Leon TCR 17 32:47.147
29.861
115.1
1:38.412
132.7
9
26 94   K. Richard (CHE) Target Competition
UK-SUI (GBR)
Honda Civic TCR 17 32:48.138
30.852
113.5
1:36.786
134.9
6
27 9   S. Goede (DEU) TEAM ENGSTLER USA VW Golf GTI TCR 17 32:54.050
36.764
114.4
1:37.763
133.6
8
28 42   L. Niedertscheider (AUT) Niedertscheider
Motorsport (AUT)
SEAT Leon TCR 17 33:01.816
44.530
114.7
1:36.844
134.9
7
29 99   T. Zimmermann (DEU) Target Competition GER Audi RS 3 LMS 16 30:53.063
1 Runde
113.7
1:37.167
134.4
6
30 12   S. Larsson (SWE) Target Competition
SWE-POL
Audi RS 3 LMS 16 31:39.553
1 Runde
113.2
1:38.083
133.1
7
Nicht gewertet      
  41   S. Kirsch (DEU) Honda Team
ADAC Sachsen
Honda Civic TCR 10 19:44.390
7 Runden
110.1
1:35.864
136.2
7
  64   S. Markert (DEU) German FLAVOURS Racing Audi RS 3 LMS 9 18:20.716
8 Runden
109.8
1:37.971
133.3
7
  2   A. Morgan (GBR) Wolf-Power Racing 2 SEAT Leon TCR 9 28:14.056
8 Runden
67.1
1:44.100
125.4
5
  27   J. Rodrigues (PRT) Target Competition
AUT-POR
Honda Civic TCR 7 15:29.999
10 Runden
98.8
1:36.876
134.8
6
  35 R R. Rhyn (CHE) TOPCAR Sport SEAT Leon TCR 6 13:19.124
11 Runden
98.4
1:37.006
134.6
6
  1   J. Files (GBR) Target Competition
UK-SUI (GBR)
Honda Civic TCR 5 21:59.846
12 Runden
49.5
1:37.114
134.5
3
  66   R. Jost (CHE) TOPCAR Sport SEAT Leon TCR 3 7:08.897
14 Runden
88.9
 
  36   D. Calcum (DEU) Schlaeppi Race-Tec (CHE) Opel Astra TCR    

Video "Re-Live"

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2017"


Quelle: ADAC Motorsport
Fotos:
ADAC Motorsport/Gruppe C
Video: YouTube/ADAC
*Stand: 6.8.2017 12:48 Uhr

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