- Porsche Motorsport Race Weekend im Rahmen der "WEC 6 Hours of Nürburgring"
- 2. Rennen
- GP-Strecke, 5148 m
- Wetter: nass
Zeitplan*
Freitag, 14. Juli | ||
---|---|---|
14:25 - 14:55 Uhr | Porsche Carrera Cup, Porsche Sports Cup | Freies Training | Mehr … |
Samstag, 15. Juli | ||
---|---|---|
13:20 - 13:50 Uhr | Porsche Carrera Cup, Porsche Sports Cup | Zeittraining | Mehr … |
17:20 - 17:50 Uhr | Porsche Carrera Cup, Porsche Sports Cup | Rennen 1 | Mehr … |
Sonntag. 16. Juli | ||
---|---|---|
10:05 - 10:35 Uhr | Porsche Carrera Cup,Porsche Sports Cup | Rennen 2 |
Porsche Carrera Cup | 2. Rennen
Niederländer Larry Ten Voorde fährt zum Sieg in der Eifel
Stuttgart. Auf dem Nürburgring gelang Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) sein erster Sieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Beim gemeinsam mit dem Porsche Sports Cup ausgetragenen „Porsche Motorsport Race Weekend“ verwies der Niederländer in seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup am Sonntag Porsche-Junior Thomas Preining (A/Konrad Motorsport) auf den zweiten Rang. Der Deutsche Wolfgang Triller vom Team raceunion Huber Racing sicherte sich bei dem Einladungsrennen im Rahmen der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) den dritten Platz. „Ich musste zu Beginn unter diesen Bedingungen erstmal die richtige Linie finden, da die Kerbs sehr glatt waren. Das Duell zwischen Thomas Preining und mir war extrem eng. Daher freue ich mich ganz besonders über den Sieg“, sagte Ten Voorde.
Bei leichtem Regen sowie einer Außentemperatur von 14 Grad Celsius rollten die 37 Fahrzeuge beim erstmalig vom Porsche Carrera Cup Deutschland und dem Porsche Sports Cup ausgetragenen „Porsche Motorsport Race Weekend“ mit Regenreifen auf die Strecke. Als die Ampelanlage beim rollenden Start zum 30-minütigen Lauf erlosch, wurde das Fahrerfeld auf Grund eines stehengebliebenen Fahrzeugs bereits zwei Runden vom Safety-Car angeführt. Da das Ergebnis vom Samstag die Startaufstellung für das zweite Einladungsrennen bildete, begann Preining als Führender. Der Porsche-Junior konnte diese Position auf nasser Strecke zunächst verteidigen, doch Ten Voorde hielt den Abstand gering. Die beiden Youngster tauschten im weiteren Rennverlauf mehrfach die Positionen und lieferten sich einen packenden Kampf um Platz eins. Im zehnten Umlauf setzte Ten Voorde das entscheidende Manöver, als er am Ende der Start-Ziel-Geraden die Führung übernahm und nach zwölf Runden zum Sieg fuhr. „Leider war ich einmal etwas zu spät auf der Bremse. Es war ein intensiver, aber ein sehr fairer Zweikampf mit Larry Ten Voorde“, sagte Preining.
Ein volles Fahrerfeld mit Fahrern aus sieben Nationen bot den Zuschauern zahlreiche Überholmanöver und enge Zweikämpfe. Henric Skoog (S/raceunion Huber Racing) startete den Lauf von Position drei und überquerte auf diesem Rang liegend die Ziellinie. Wegen unerlaubten Abkürzens wurde der 21-Jährige nach Rennende allerdings mit einer 15-sekündigen Zeitstrafe belegt und als Vierter gewertet. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich daher Triller, der damit bester Amateurfahrer wurde. „Die Bedingungen waren schwierig, aber ich hatte einen riesigen Spaß auf der Strecke. Es war toll, gemeinsam mit dem Porsche Sports Cup an den Start zu gehen“, sagte Triller. Hinter dem Routinier aus Mengkofen fuhr Stefan Rehkopf (D/Cito Pretiosa) auf Position fünf, nachdem er im fünften Umlauf Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa) überholte. Der Fahrer aus Düsseldorf beendete das Einladungsrennen auf der 5,148 Kilometer langen Traditionsstrecke als Sechster. Die beiden Teamkollegen komplettierten damit das Podium in der Amateur-Wertung.
Bei der Siegerehrung überreichten Michael Steiner (Vorstand Forschung und Entwicklung der Porsche AG), Dr. Frank-Steffen Walliser (Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge der Porsche AG) und Karsten Sohns (Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH) die Pokale. Die Einladungsrennen beim „Porsche Motorsport Race Weekend“ wurden nicht als offizielle Läufe des Porsche Carrera Cup Deutschland gewertet, wodurch es keine Punkte für die Meisterschaft zu holen gab.
Porsche Carrera Cup und Porsche Sports Cup | 2 . Rennen
Pole Position | #66, Jürgen Häring, Herberth Motorsport, Porsche 991 GT3 R, 30:40.187 Min. = 150.7 km/h |
Gestartet | 34 |
Gewertet | 33 |
Nicht gewertet | 1 |
Nicht gestartet | 3 |
Sieger | #910, Larry ten Vorde, Team Deutsche Post by Project 1, 911 GT3 Cup (Gen. II), 12 Runden, 30:14.607 Min. = 136.1 km/h |
Schnellste Runde | #910, Larry ten Vorde, Team Deutsche Post by Project 1, 911 GT3 Cup (Gen. II) Runde 6, 2:15.890 Min. = 136.1 km/h |
Gesamtergebnis Porsche Carrera Cup und Porsche Sports Cup
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) |
Schn. Rnd. (Min.) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 910 | Team Deutsche Post by Project 1 | Larry ten Vorde | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 30:14.607 - 136.1 |
2:15.890 6 |
|
2 | 902 | Konrad Motorsport | Thomas Preining | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 30:20.508 5.901 135.8 |
2:16.157 6 |
|
3 | 125 | 7f | Herberth Motorsport | Edward Lewis Brauner | 991 GT3 R | 12 | 30:26.700 12.093 135.1 |
2:16.850 10 |
4 | 99 | 7f | Attempto Racing | Arkin Aka | 991 GT3 R | 12 | 30:32.219 17.612 135.3 |
2:16.727 9 |
5 | 913 | Raceunion Huber Racing | Wolfgang Triller | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 30:33.863 19.256 135.6 |
2:16.365 7 |
|
6 | 920 | Raceunion Huber Racing | Henric Skoog | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 30:40.948 26.341 134.8 |
2:17.182 8 |
|
7 | 142 | 5e | Gigaspeed Team Getspeed Performance | Adam Osieka | 991 GT3 Cup | 12 | 30:43.072 28.465 133.5 |
2:18.556 9 |
8 | 933 | Cito Pretiosa | Stefan Rehkopf | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 30:47.928 33.321 133.5 |
2:18.556 8 |
|
9 | 912 | Cito Pretiosa | Jörn Schmidt-Staade | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 30:54.902 40.295 133.7 |
2:18.307 8 |
|
10 | 29 | 5e | Andreas Sczepansky | 991 GT3 Cup | 12 | 30:57.538 42.931 132.6 |
2:19.499 10 |
|
11 | 96 | 5e | ADAC Nordbaden | Bertram Hornung | 991 GT3 Cup | 12 | 31:00.148 45.541 133.1 |
2:18.959 8 |
12 | 66 | 7f | Herberth Motorsport | Jürgen Häring | 991 GT3 R | 12 | 31:02.540 47.933 133.6 |
2:18.426 9 |
13 | 54 | 5d | APC - Motorsport - Team | Michael Essmann | 997 GT3 Cup | 12 | 31:11.839 57.232 132.0 |
2:20.064 12 |
14 | 906 | Black Falcon | Carlos Rivas | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 31:12.592 57.985 133.3 |
2:18.757 6 |
|
15 | 87 | 5e | Black Falcon Team TMD Friction | Sören Spreng | 991 GT3 Cup | 12 | 31:19.967 1:05.360 131.1 |
2:21.109 12 |
16 | 111 | 5e | APC - Motorsport - Team | Jens Kempe | 991 GT3 Cup | 12 | 31:20.427 1:05.820 131.3 |
2:20.834 11 |
17 | 150 | 5e | Certina Racing powered by Herberth Motorsport | Dr. Hans Wehrmann | 991 GT3 Cup | 12 | 31:22.774 1:08.167 131.3 |
2:20.826 8 |
18 | 100 | 5e | Attempto Racing | Bernd Kleinbach | 991 GT3 Cup | 12 | 31:35.842 1:21.235 130.8 |
2:21.375 10 |
19 | 254 | 5e | Cartech Motorsport | Hugo Nuss | 991 GT3 Cup | 12 | 31:38.372 1:23.765 131.4 |
2:20.700 10 |
20 | 55 | 5e | Cartech Motorsport | David Prusa | 991 GT3 Cup | 12 | 31:57.178 1:42.571 130.6 |
2:21.638 10 |
21 | 174 | 7e | Roland Werft | 991 GT3 Cup MR | 12 | 32:03.008 1:48.401 128.7 |
2:23.717 6 |
|
22 | 922 | Cito Pretiosa | Peter Scheufen | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 32:03.239 1:48.632 130.2 |
2:22.060 10 |
|
23 | 74 | 5e | Gigaspeed Team Getspeed Performance | Ulrich Berg | 991 GT3 Cup | 12 | 32:06.456 1:51.849 129.4 |
2:22.919 11 |
24 | 194 | 5d | Konrad Motorsport | Heiner Immig | 997 GT3 Cup | 12 | 32:08.647 1:54.040 127.7 |
2:24.833 7 |
25 | 152 | 5e | Dupré Motorsport Engineering | Alexander Markin | 991 GT3 Cup | 12 | 32:14.468 1:59.861 127.3 |
2:25.259 5 |
26 | 72 | 5e | Black Falcon Team TMD Friction | Jürgen Papadopoulos | 991 GT3 Cup | 12 | 32:14.534 1:59.927 128.6 |
2:23.804 10 |
27 | 61 | 5b | Dirk Stegmann | 997 GT3 Cup | 12 | 32:18.973 2:04.366 127.0 |
2:25.652 12 |
|
28 | 201 | 5e | Attempto Racing | Holger Harmsen | 991 GT3 Cup | 12 | 32:19.319 2:04.712 127.9 |
2:24.631 8 |
29 | 909 | Raceunion Huber Racing | Wolf Nathan | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 12 | 32:25.853 2:11.246 133.5 |
2:18.575 8 |
|
30 | 229 | 5d | Reiner Lahrem | 997 GT3 Cup | 12 | 32:39.095 2:24.488 125.9 |
2:26.926 5 |
|
31 | 940 | Black Falcon | Tom Kieffer | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 11 | 28:42.343 1 Runde 132.2 |
2:19.929 9 |
|
32 | 129 | 5c | Achim Dietrich | 997 GT3 Cup | 11 | 30:31.410 1 Runde 124.7 |
2:28.314 5 |
|
33 | 168 | 5e | Schütz Motorsport | Georgi Donchev | 991 GT3 Cup | 10 | 32:28.674 2 Runden 129.3 |
2:23.071 6 |
Nicht gewertet | ||||||||
953 | Black Falcon | Christian Kosch | 911 GT3 Cup (Gen. II) | 4 | 12:18.757 - 129.0 |
2:23.351 3 |
||
Nicht gestartet | ||||||||
88 | 7f | Attempto Racing | Sven Heyrowski | 991 GT3 R | 0 | - - - |
- - |
|
139 | 7e | Heinz-Bert Wolters | 997 GT3 R | 0 | - - - |
- - |
||
167 | 5e | Dupré Motorsport Engineering | Christoph Dupré | 991 GT3 Cup | 0 | - - - |
- - |
Zur Übersicht "WEC 6 Hours of Nürburgring 2017"
Quelle: Porsche AG
Fotos: Porsche / Bildagentur Kräling