Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1989 | DTM | Rennen

  • Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1989
  • Veranstalter: ADAC e.V.
  • Ausrichter: ADAC Saarland e.V.
  • GP-Strecke, 4549 m

Zeitplan*

Freitag, 01. September 1989
13:00-15:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Freies Training
Samstag, 02. September 1989
10:30-11:45 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Zeittraining 1 und 2  
14:30-15:30 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Top Qualifying  
16:30-17:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Qualifikationsrennen  
Sonntag, 03. September 1989
09:30-10:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Warm up  
12:30 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Startaufstellung  
13:10-16:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Rennen  

Rennen 1

Pole Position Klaus Ludwig,
AMG Mercedes
Gestartet 38
Gewertet 28
Nicht gewertet 10
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
39:38.400 Min. = 22 Runden
Schnellste Runde Altfrid Heger,
BMW M3

Gesamtergebnis

 TeamFahrerWagenZeit (Min.)
Rückst.
1 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo 39:38.400
-
2 AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo 39:41.620
3.220
3 Linder Altfrid Heger BMW M3 39:42.400
4.000
4 BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 39:53.400
15.000
5 Zakspeed Racing Steve Soper BMW M3 39:53.690
15.290
6 Snobeck Racing Service Dany Snobeck Mercedes 190E 2.5-16 Evo 39:57.930
19.530
7 BMW Team Schnitzer Fabien Giroix BMW M3 40:0.510
22.110
8 MS Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo 40:1.260
22.860
9 Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo 40:8.630
30.230
10 Eggenberger Motorsport Klaus Niedzwiedz Ford Sierra Cosworth 40:24.850
46.450
11 Eggenberger Motorsport Gianfranco Brancatelli Ford Sierra Cosworth 40:25.150
46.750
12 Zakspeed Racing Kris Nissen BMW M3 40:27.090
48.690
13 Valier Motorsport Jean-Michel Martin BMW M3 40:27.550
49.150
14 Team Irmscher Markus Oestreich Opel Kadett GSi 16V 40:34.620
56.220
15 BMW Team Isert Olaf Manthey BMW M3 40:35.610
57.210
16 Schwaben Motorsport Sigi Müller jr Mercedes 190E 2.3-16  40:39.360
1:0.960
17 RSM Marko Karl Wendlinger Mercedes 190E 2.3-16  40:41.130
1:2.730
18 Team Irmscher Peter Oberndorfer Opel Kadett GSi 16V 40:41.930
1:3.530
19 RS:Marko Jorg van Ommen Mercedes 190E 2.3-16  40:44.400
1:6.000
20 Grab Motorsport Rüdiger Schmitt Ford Sierra Cosworth 40:52.230
1:13.830
21 Auto Maass BMW Kurt Konig BMW M3 41:9.830
1:31.430
22 Team Irmscher Klaus-Peter Thaler Opel Kadett 2.0-16 41:16.450
1:38.050
23 - Leopold von Bayern BMW M3 41:17.120
1:38.720
24 BMK Motorsport Ralf-Werner Müller Mercedes 190E 2.3-16 - 1 Rd.
25 Bemani Phillip Müller Toyota Supra 3.0i - 1 Rd.
26 - Fritz Müller BMW 635 CSi - 1 Rd.
27 Ringshausen ABR Motorsport Volker Weidler Ford Sierra Cosworth - 1 Rd.
28 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.3-16  - 2 Rd.
Nicht gewertet
  Grab Motorsport Frank Biela Ford Sierra Cosworth - 4 Rd.
  Kissling Motorsport Volker Strycek Opel Kadett GSi 16V - 4 Rd.
  Schwaben Motorsport Harald Becker Mercedes 190E 2.3-16 - 10 Rd.
  Tauber Motorsport Bruno Eichmann BMW M3 - 11 Rd.
  Wolf Racing Armin Hahne Ford Sierra Cosworth - 11 Rd.
  Bloemer Team Reinhard Schall Toyota Supra 3.0i - 14 Rd.
  MS Racing Manuel Reuter Mercedes 190E 2.5-16 Evo - 15 Rd.
  Tauber Motorsport Ornulf Wirdheim BMW M3 - 16 Rd.
  Valier Motorsport Harald Grohs BMW M3 - 22 Rd.
  Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang - 22 Rd.

Rennen 2

Pole Position Klaus Ludwig,
AMG Mercedes
Gestartet 33
Gewertet 27
Nicht gewertet 6
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
30:52.100 Min.
Schnellste Runde Steve Soper,
BMW M3

Gesamtergebnis

 TeamFahrerWagenZeit (Min.)
Rückst.
1 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo 30:52.100
-
2 Zakspeed Racing Steve Soper BMW M3 30:57.590
5.490
3 Linder Altfrid Heger BMW M3 30:58.400
6.300
4 AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo 30:59.780
7.680
5 MS Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo 31:0.450
8.350
6 BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 31:6.000
13.900
7 BMW Team Schnitzer Fabien Giroix BMW M3 31:6.570
14.470
8 Snobeck Racing Service Dany Snobeck Mercedes 190E 2.5-16 Evo 31:9.680
17.580
9 Eggenberger Motorsport Klaus Niedzwiedz Ford Sierra Cosworth 31:21.840
29.740
10 Eggenberger Motorsport Gianfranco Brancatelli Ford Sierra Cosworth 31:22.890
30.790
11 Team Irmscher Markus Oestreich Opel Kadett Gsi 16V 31:25.610
33.510
12 Bemani Phillip Müller Toyota Supra 3.0i 31:31.670
39.570
13 BMW Team Isert Olaf Manthey BMW M3 31:31.830
39.730
14 Team Irmscher Peter Oberndorfer Opel Kadett Gsi 16V 31:36.310
44.210
15 Schwaben Motorsport Sigi Müller jr Mercedes 190E 2.3-16 31:36.700
44.600
16 Valier Motorsport Jean-Michel Martin BMW M3 31:38.080
45.980
17 RSM Marko Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.3-16 31:37.900
45.800
18 Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo 31:53.840
+1:1.740
19 Kissling Motorsport Volker Strycek Opel Kadett Gsi 16V 31:57.900
+1:5.800
20 Grab Motorsport Rudiger Schmitt Ford Sierra Cosworth 32:2.090
+1:9.990
21 Team Irmscher Klaus-Peter Thaler Opel Kadett 2.0-16 32:5.490
+1:13.390
22 BMK Motorsport Ralf-Werner Müller Mercedes 190E 2.3-16 32:11.440
+1:19.340
23 Schwaben Motorsport Harald Becker Mercedes 190E 2.3-16 32:12.660
+1:20.560
24 Ringshausen ABR Motorsport Volker Weidler Ford Sierra Cosworth -
25 - Leopold von Bayern BMW M3 -
26 - Fritz Müller BMW 635 Csi -
27 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.3-16 -
  Bloemer Team Reinhard Schall Toyota -
  Grab Motorsport Frank Biela Ford Sierra Cosworth -
  Zakspeed Racing Kris Nissen BMW M3 -
  MS Racing Manuel Reuter Mercedes 190E 2.5-16 Evo -
  RSM Marko Karl Wendlinger Mercedes 190E 2.3-16 -
  Auto Maass BMW Kurt König BMW M3 -

Zur Übersicht „Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1989“


Quellen: DTM | ITR GmbH | motorsportmagazine

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.