- 20. Großer Preis von Deutschland
- 8. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1956 (Formel 1)
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22,810 km
- 15 Runden = 342,150 km
- Wetter: warm, trocken und sonnig
3. August 1958
Das Rennen
Gemeldet | 30 |
Pole Position | #3, Mike Hawthorn, Scuderia Ferrari, Ferrari Dino 246 F1 9.14,0 Min. |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 11 |
Nicht gewertet | 15 |
Sieger | #8, Tony Brooks, Vandervell Products, Vanwall VW57, 15 Runden, 2:21:15,0 Szd. = 145,4 km/h |
Schnellste Runde | #7, Stirling Moss, Vandervell Products, Vanwall VW57, 9.09,2 Min. |
Gesamtergebnis
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | F1 | Vandervell Products Ltd | Tony Brooks | Vanwall VW57 | 15 | 2:21:15,0 |
2 | 10 | F1 | Cooper Car Company | Roy Salvadori | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:24.44,7 + 3:29,7 |
3 | 11 | F1 | Rob Walker Racing Team | Maurice Trintignant | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:26.26,2 + 5:11,2 |
4 | 4 | F1 | Scuderia Ferrari | Wolfgang Graf Berghe von Trips |
Ferrari Dino 246F1 | 15 | 2:27.31,3 + 6:16,3 |
5 | 20 | F2 | Cooper Car Company | Bruce McLaren | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:27.41,3 + 6:26,3 |
6 | 21 | F2 | Dr. Ing. F. Porsche KG | Edgar Barth | Porsche RSK | 15 | 2:27.47,4 + 6:32,4 |
7 | 26 | F2 | High Efficiency Motors | Ian Burgess | Cooper-Climax T43 | 15 | 2:28.14,3 + 6:59,3 |
8 | 30 | F2 | Tony Marsh | Tony Marsh | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:28.24,9 + 7:09,9 |
9 | 23 | F2 | Scuderia Ferrari | Phil Hill | Ferrari Dino 156 F2 | 15 | 2:29.00,5 + 7:45,5 |
10 | 12 | F1 | Team Lotus | Cliff Allison | Lotus-Climax 16 | 13 | + 2 Runden |
11 | 28 | F2 | Ecurie Demi Litre | Ivor Bueb | Lotus-Climax 12 | 13 | + 2 Runden |
Nicht gewertet | |||||||
DNF | 3 | F1 | Scuderia Ferrari | Mike Hawthorn | Ferrari Dino 246F1 | 11 | Kupplung |
DNF | 2 | F1 | Scuderia Ferrari | Peter Collins | Ferrari Dino 246F1 | 10 | tödlicher Unfall |
DNF | 6 | F1 | Owen Racing Organisation | Harry Schell | B.R.M. P25 | 9 | Bremsen |
DNF | 22 | F2 | RRC Walker Racing Team | Wolfgang Seidel | Cooper-Climax T43 | 9 | Aufhängung |
DNF | 5 | F1 | Owen Racing Organisation | Jean Behra | B.R.M. P25 | 4 | Aufhängung |
DNF | 25 | F2 | Team Lotus | Graham Hill | Lotus-Climax 16 | 4 | Ölleitung |
DNF | 27 | F2 | Ecurie Eperon d'Or | Christian Goethals | Cooper-Climax T43 | 4 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 17 | F1 | Scuderia Centro Sud | Hans Herrmann | Maserati 250F | 3 | Motorschaden |
DNF | 7 | F1 | Vandervell Products Ltd | Stirling Moss | Vanwall VW57 | 3 | Magnetzünder |
DNF | 18 | F2 | Ecurie Maarsbergen | Carel Godin de Beaufort | Porsche RSK | 3 | Motorschaden |
DNF | 19 | F2 | R. Gibson | Dick Gibson | Cooper-Climax T43 | 2 | Motorschaden |
DNF | 24 | F2 | Cooper Car Company | Jack Brabham | Cooper-Climax T45 | 1 | Unfall |
DNF | 29 | F2 | JB Naylor | Brian Naylor | Cooper-Climax T45 | 1 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 16 | F1 | Scuderia Centro Sud | Jo Bonnier | Maserati 250F | 1 | Unfall |
DNF | 14 | F1 | Scuderia Centro Sud | Troy Ruttman | Maserati 250F | 0 | Motorschaden |
Zur Übersicht "Chronologie 1958"
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1