- 25. Großer Preis von Deutschland 1963
- 6. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1963
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22.810 m
- 15 Runden = 342,15 km
- Wetter: warm, trocken, sonnig
- Zuschauer: ca. 35.000
Zeitplan Formel 1*
Freitag, 2. August 1963 | |
---|---|
11:00-12:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
14:30-16:00 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
Samstag, 3. August 1963 | |
---|---|
11:00-12:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
Sonntag, 4. August 1963 | |
---|---|
14:00-16:20 Uhr | Großer Preis von Deutschland – Rennwagen Formel 1 | Rennen | 15 Runden |
* ohne Rahmenprogramm
Das Rennen
Im Training | 26 |
Pole Position | #3, Jim Clark, Team Lotus, Lotus-Climax 25, 8:45,8 min |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 10 |
Nicht gewertet | 12 |
Sieger | #7, John Surtees, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 15 Runden, 2:13:06,8 |
Schnellste Runde | #7, John Surtees, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 8:47,0 Sek. in Runde 9 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wahen | Rnd. | Gesamtzeit (Std.) Rückst. (Min.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | Scuderia Ferrari | John Surtees | Ferrari 156 | 15 | 2:13:06,8 |
2 | 3 | Team Lotus | Jim Clark | Lotus-Climax 25 | 15 | 2:14.24,3 1:17,5 |
3 | 2 | Owen Racing Organisation | Richie Ginther | B.R.M. P57 | 15 | 2:15.51,7 2:44,9 |
4 | 26 | Ecurie Maarsbergen | Gerhard Mitter | Porsche 718 | 15 | 2:21.18,3 8:11,5 |
5 | 20 | British Racing Partnership | Jim Hall | Lotus-B.R.M. 24 | 14 | 1 Runde |
6 | 16 | Rob Walker Racing | Jo Bonnier | Cooper-Climax T66 | 14 | 1 Runde |
7 | 9 | Brabham Racing Organisation | Jack Brabham | Brabham-Climax BT7 | 14 | 1 Runde |
8 | 4 | Team Lotus | Trevor Taylor | Lotus-Climax 25 | 14 | 1 Runde |
9 | 18 | Siffert Racing Team | Jo Siffert | Lotus-Climax 24 | 10 | 5 Runden |
10 | 28 | Bernard Collomb | Bernard Collomb | Lotus-Climax 24 | 10 | 5 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 17 | Ecurie Maarsbergen | Carel Godin de Beaufort | Porsche 718 | 9 | Rad verloren |
DNF | 6 | Cooper Car Co | Tony Maggs | Cooper-Climax T66 | 7 | Motorschaden |
DNF | 22 | Scuderia Centro Sud | Mário de Araújo Cabral | Cooper-Climax T60 | 7 | Getriebe |
DNF | 10 | Brabham Racing Organisation | Dan Gurney | Brabham-Climax BT7 | 6 | Getriebe |
DNF | 23 | Scirocco-Powell Racing Cars | Tony Settember | Scirocco-B.R.M. Sp | 5 | Unfall |
DNF | 24 | Scirocco-Powell Racing Cars | Ian Burgess | Scirocco-B.R.M. SP | 5 | Lenkhebel |
DNF | 5 | Cooper Car Co | Bruce McLaren | Cooper-Climax T66 | 3 | Unfall |
DNF | 1 | Owen Racing Organisation | Graham Hill | B.R.M. P57 | 2 | Getriebe |
DNF | 21 | Reg Parnell Racing | Chris Amon | Lola-Climax MK 4A | 2 | Lenkungsausfall/Unfall |
DNF | 14 | British Racing Partnership | Innes Ireland | Lotus-B.R.M. 24 | 1 | Kollision mit Bandini |
DNF | 8 | Scuderia Ferrari | Willy Mairesse | Ferrari 156 | 1 | Unfall |
DNF | 15 | Scuderia Centro Sud | Lorenzo Bandini | B.R.M. P57 | 0 | Kollision mit Ireland |
Zur Übersicht "25. Großer Preis von Deutschland 1963"
Fotos: -
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 3.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 1.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 1.2.2018)