- V. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: AvD
- Gesamtstrecke: 22,809 km
- Gruppe I: 22 Runden = 508,77 km
- Gruppe II: 18 Runden = 410,58 km
- Wetter: nass zu Beginn, später trocken
19. Juli 1931
Das Rennen
Das Rennen um den Großen Preis von Deutschland wurde in zwei Gruppen ausgetragen: Gruppe I für Fahrzeuge über 1100 cm³ Hubraum und Gruppe II für Fahrzeuge bis 1100 cm³ Hubraum. Da es für Grand-Prix/Rennsportwagen ausgeschriben war, wurden zu diesem Rennen an den sonst als Sportwagen startende Mercedes SSKL kurzerhand die Kotflügel abmontiert.
Gemeldet | 50 |
Pole Position | #1, Manfred von Brauchitsch, Daimler Benz AG, Mercedes-Benz SSK |
Gestartet | 31 |
Gewertet | 18 |
Nicht gewertet | 13 |
Sieger Gruppe I |
#8, Rudolf Caracciola, Daimler-Benz AG, Mercedes-Benz SSK, 22 Runden, 4:38:10 Std. |
Sieger Gruppe II |
#78, Dudley Froy, Riley, 18 Runden, 4:23:56,6 Std. |
Schnellste Runde Gruppe I |
#28, Achille Varzi, Bugatti, Bugatti T51 |
Schnellste Runde Gruppe II |
#82, José Scaron, Amilcar |
Gesamtergebnis Gruppe I (über 1100 cm³ Hubraum, "Formule Libre")
# | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | Daimler-Benz AG | Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:38:10,0 |
2 | 26 | Bugatti | Louis Chiron | Bugatti T51 | 22 | 4:39:28,0 |
3 | 28 | Bugatti | Achille Varzi | Bugatti T51 | 22 | 4:42.10,0 |
4 | 44 | Alfa Romeo | Tazio Nuvolari | Alfa Romeo 8C 2300 | 22 | 4:43.16,0 |
5 | 12 | Daimler-Benz AG | Otto Merz | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:43.54,0 |
6 | 10 | Daimler-Benz AG | Hans Stuck | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:47.34,0 |
7 | 32 | Bugatti | Guy Bouriat | Bugatti T51 | 22 | 4:50.04,0 |
8 | 48 | Privat | Jean-Pierre Wimille | Bugatti T51 | 22 | 4:52.08,0 |
9 | 22 | Privat | Otto Spandel | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:54.45,0 |
10 | 24 | Maserati | Tim Birkin | Maserati 26M | 22 | 5:01.03,0 |
11 | 42 | Privat | Earl Howe | Bugatti T51 | 22 | 5:08.19,0 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 6 | Bugatti | Heinrich-Joachim von Morgen | Bugatti T35B | 21 | Mechanik |
DNF | 16 | Maserati | René Dreyfus | Maserati 26M | 16 | Motor |
DNF | 34 | Bugatti | Marcel Lehoux | Bugatti T51 | 14 | Unfall |
DNF | 14 | Maserati | Luigi Fagioli | Maserati 26M | 13 | Unfall |
DNF | 38 | Shafer Special | Phil Shafer | Shafer-Special-Buick | 13 | Aufhängung |
DNF | 2 | Daimler-Benz AG | Manfred von Brauchitsch | Mercedes-Benz SSK | 12 | Differential |
DNF | 4 | Privat | Ernst Günther Burggaller | Bugatti T35B | 3 | Motor |
DNF | 42 | Bugatti | W. Williams | Bugatti T51 | 2 | Motor |
Gesamtergebnis Gruppe II (bis 1100 cm³ Hubraum)
# | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 78 | Riley | Dudley Froy | Riley | 18 | 4:23:56,6 |
2 | 72 | Amilcar | Engelbert von Arco-Zinneberg | 17 | 4:31.78,0 | |
3 | 82 | Amilcar | José Scaron | 17 | 4:43.12,5 | |
4 | 90 | Amilcar | Marcel Rouleau | 16 | 4,44.82,0 | |
5 | 88 | MG | Francis Samuelson | MG Midget Type C | 16 | 4:47.12,2 |
6 | 68 | DKW | Gerhard Macher | DKW RWD | 16 | 4:73.10,0 |
7 | 56 | DKW | Fritz Theissen | DKW F1 | 15 | 5:23.78,6 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 52 | DKW | Toni Bauhofer | DKW F1 | Kupplung | |
DNF | 54 | DKW | Hans Simons | DKW F1 | Kupplung | |
DNF | 76 | Salmson | Luigi Premoli | Achsbruch | ||
DNF | 58 | Amilcar | Rudolf Steinweg | Unfall | ||
DNF | 66 | MG | Hugo Urban-Emmerich | MG Midget | Unfall |
Zur Übersicht "Chonologie 1931"
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Daimler AG, ganz oben: Startvorbereitung im strömenden Regen.