- Großer Preis von Europa 1995
- 14. Lauf Formel 1 Weltmeisterschaft 1995
- GP-Strecke, 4.556 km
- Distanz: 67 Runden = 305.252 km
- Zuschauer: ca. 90.000
- Wetter: Regen zu Beginn
Zeitplan "Formel 1"*
Freitag, 29. September 1995 | |
09:30-11:15 Uhr | Formel 1 | Freies Training |
13:00-14:00 Uhr | Formel 1 | Zeittraining |
Samstag, 30. September 1995 | |
09:30-11:15 Uhr | Formel 1 | Freies Training |
13:00-14:00 Uhr | Formel 1 | Zeittaining |
Sonntag, 1. Oktober 1995 | |
09:30-10:00 Uhr | Formel 1 | Warm up |
14:00 Uhr | Formel 1, Großer Preis von Europa | Rennen |
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen
Das Rennen
Seit 1985 war der Große Preis von Europa 1995 nach neun Jahren Pause das erste wieder auf dem Nürburgring ausgetragene Formel 1 Rennen.
Pole Position | #6, David Coulthard, Williams-Renault, 1:18.738 Min. |
Gestartet | 24 |
Gewertet | 15 |
Nicht gewertet | 9 |
Sieger | #1, Michael Schumacher, Benetton-Renault, 67 Runden, 1:39:59.044 Std. |
Schnellste Runde | #1, Michael Schumacher, Benetton-Renault, 1:21.180 Min. in Runde 57 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Rnd. | Zeit/Rückst. | Startpl. | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | Benetton-Renault | Michael Schumacher (DEU) | 67 | 1:39:59.044 | 3 | 10 |
2 | 27 | Ferrari | Jean Alesi (FRA) | 67 | + 2.684 | 6 | 6 |
3 | 6 | Williams-Renault | David Coulthard (GB) | 67 | + 35.382 | 1 | 4 |
4 | 14 | Jordan-Peugeot | Rubens Barrichello (BRA) | 66 | + 1 Lap | 11 | 3 |
5 | 2 | Benetton-Renault | Johnny Herbert (GB) | 66 | + 1 Lap | 7 | 2 |
6 | 15 | Jordan-Peugeot | Eddie Irvine (GB) | 66 | + 1 Lap | 5 | 1 |
7 | 25 | Ligier-Mugen-Honda | Martin Brundle (GB) | 66 | + 1 Lap | 12 | |
8 | 8 | McLaren-Mercedes | Mika Häkkinen (FIN) | 65 | + 2 Laps | 9 | |
9 | 23 | Minardi-Ford | Pedro Lamy (PT) | 64 | + 3 Laps | 16 | |
10 | 4 | Tyrrell-Yamaha | Mika Salo (FIN) | 64 | + 3 Laps | 15 | |
11 | 24 | Minardi-Ford | Luca Badoer (IT) | 64 | + 3 Laps | 18 | |
12 | 9 | Footwork-Hart | Massimiliano Papis (IT) | 64 | + 3 Laps | 17 | |
13 | 21 | Forti-Ford | Pedro Diniz (BRA) | 62 | + 5 Laps | 22 | |
14 | 3 | Tyrrell-Yamaha | Gabriele Tarquini (IT) | 61 | + 6 Laps | 19 | |
15 | 16 | Pacific-Ford | Jean-Denis Délétraz (CH) | 60 | + 7 Laps | 24 | |
Nicht gewertet | |||||||
5 | Williams-Renault | Damon Hill (GB) | 58 | Fahrfehler | 2 | ||
17 | Pacific-Ford | Andrea Montermini (IT) | 45 | Benzinmangel | 20 | ||
29 | Sauber-Ford | Jean-Christophe Boullion (FR) | 44 | Unfall | 13 | ||
28 | Ferrari | Gerhard Berger (AT) | 40 | Elektrik | 4 | ||
22 | Forti-Ford | Roberto Moreno (BRA) | 22 | Antriebswelle | 23 | ||
30 | Sauber-Ford | Heinz-Harald Frentzen (DEU) | 17 | Fahrfehler | 8 | ||
26 | Ligier-Mugen-Honda | Olivier Panis (FRA) | 14 | Fahrfehler | 14 | ||
7 | McLaren-Mercedes | Mark Blundell (GB) | 14 | Unfall | 10 | ||
10 | Footwork-Hart | Taki Inoue (JAP) | 0 | Elektrik | 21 |
Zur Übersicht "Chronologie 1995"
Quelle: formula1.com (abgerufen am 18.7.2019)
Wikipedia (abgerufen am 18.7.2019)