- Großer Preis der Tourenwagen
- Int. ADAC 6-Stunden-Rennen für Tourenwagen, Nürburgring
- Deutscher Lauf FIA-Europapokal für Tourenwagen-Rennen
- Veranstalter: Automobil-Club Saar im ADAC, Saarbrücken
- Nordschleife
Zeitplan*
Donnerstag, den 29. Juni 1967 | |
---|---|
12.00 bis 18.00 Uhr | Abnahme |
Freitag, den 30. Juni 1967 | |
---|---|
09.00 bis 12.00 | Abnahme |
09.00 bis 12.00 Uhr | Training |
13.00 bis 18.00 Uhr | Abnahme |
13.00 bis 18.00 Uhr | Training |
Samstag, den 1. Juli 1967 | |
---|---|
08.00 bis 12.00 Uhr | Training |
09.00 bis 16.00 Uhr | Abnahme |
13.00 bis 16.00 Uhr | Training |
20.00 Uhr | Fahrerbesprechung | Tribünenrestaurant mit Begrüßungsabend |
Sonntag, den 2. Juli 1967 | |
---|---|
ab 07.00 Uhr | Einräumen der Boxen und Betanken |
09.00 Uhr | Aufstellen der Fahrzeuge |
09.50 Uhr | Abstellen der Motoren |
10.00 Uhr | Start des Rennens |
16.00 Uhr | Ende des Rennens |
18.30 Uhr | Aushang der Ergebnisse im Tribünen-Restaurant |
20.00 Uhr | Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings |
Das Rennen
Sieger | Roland/L. Bianchi, Alfa Romeo, 35 Runden, 6:07.38,0 Std. = 130,40 km/h |
Schnellste Runde | Gerhard Mitter, Porsche 911, 9.57,3 Min. = 137,60 km/h |
Klassensieger
Klasse | Name | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt | km/h |
---|---|---|---|---|---|
bis 700 ccm | Hollos/Eichhammer | Steyr Puch | 29 | 6:00.22,5 | 110,2 |
bis 850 ccm | Galli/Raffa | Fiat Abarth | 30 | 6:02.53,3 | 113,4 |
bis 1000 ccm | Uberti/"PAM" | Fiat Abarth | 32 | 6:02.23,1 | 121,1 |
bis 1350 ccm | Magioli/Baghetti | Lancia HF | 33 | 6:01.25,4 | 125,1 |
bis 1600 ccm | Rolland/Bianchi | Alfa romeo GTA | 35 | 6:07.38,0 | 130,4 |
bis 2500 ccm | Stommelen/dau | Porsche 911 | 35 | 6:08.42,9 | 129,9 |
über 2500 ccm | Hilesheim/Schlemmer | Jaguar MK2 | 31 | 6:07.22,9 | 115,6 |
Zur Übersicht "Chronologie 1967"
Quelle: Automobil-Club Saar im ADAC Gau Saarland e.V., Saarbrücken, Programmhefte 1967, 1976, 1983
*Auszug aus den vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen.