- 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 8. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
- Veranstalter: Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 257/2015
Zeitplan*
Samstag, 3. Oktober 2015 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Amateure schlagen Profis – zweiter VLN-Sieg für Busch-Zwillinge
Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring entschied sich erst auf den letzten Metern. Vier Runden vor Schluss trennten die Top-3-Teams weniger als zwei Sekunden – dann überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem packenden Showdown feierte Dennis und Marc Busch im privat eingesetzten Audi R8 LMS ultra ihren zweiten VLN-Sieg. Das Brüderpaar aus Bensheim konnte sich den finalen Angriff sparen, nachdem das bis dato führende Mercedes-AMG-Test-Team mit den Piloten Thomas Jäger, Jan Seyffarth und Yelmer Buurman im brandneuen Mercedes-AMG GT3 aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes eine Zeitstrafe kassierte. Platz drei ging an das Team Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop. Michela Cerruti, Jesse Krohn und Felipe Fernándes Laser feierten mit dem BMW Z4 GT3 ihren dritten Podestplatz in der laufenden Saison. Bei Kaiserwetter rund um den Nürburgring am ‚Tag der Deutschen Einheit’ war bereits das Zeittraining am Morgen an Spannung kaum zu überbieten. Die Top-10-Teams trennten am Ende gerade einmal 6,497 Sekunden. Zudem erzielte Jäger im AMG GT3 mit einer Zeit von 8:01,881 Minuten eine neue Jahresbestzeit. Für Begeisterung bei den kleinen und großen Zuschauern sorgte die Maus des WDR, die im Rahmen des ‚Türöffner Tags’ vor Ort war. In Kooperation mit dem Nürburgring bot die VLN 15 begeisterten Kindern einen Einblick hinter die Kulissen der Rennveranstaltung und -strecke.
„Endlich unser zweiter Sieg“, freute sich Marc Busch. „Wir sind aktuell sehr gut aufgestellt und es läuft bei uns wie am Schnürchen.“ Sein Bruder Dennis ergänzte: „Nach den Plätzen sechs und drei bei den vergangenen beiden Rennen, haben wir jetzt noch einmal nachgelegt.“ Neben ihrem hohen Speed – die beiden Amateurrennfahrer ließen souverän eine Reihe von namhaften Sportwagenprofis hinter sich – war auch die Strategie des Teams entscheidend. „Wir haben unseren ersten Boxenstopp vorgezogen, weil wir im Verkehr festhingen“, erklärte Marc Busch. „Danach hatten wir freie Fahrt und konnten mit schnellen Rundenzeiten punkten.“ Auch wenn der Sieg zum Greifen nah war, hielt sich ob des großartigen Erfolgs die Enttäuschung bei Jäger in Grenzen. „Wir haben Platz zwei gewonnen und nicht Platz eins verloren“, sagte der Wahlmünchner. „Schon das Qualifying lief bei uns fantastisch – die Rundenzeit war top und am absoluten Limit.“ Die Entwicklung, die der Vorgänger SLS AMG GT3 in den letzten fünf Jahren gemacht hat, ist komplett in den neuen GT3-Boliden von Mercedes-AMG eingeflossen. „Wir sind am Optimum unterwegs“, so Jäger. Für das Walkenhorst-Trio war Platz drei ein zufriedenstellendes Ergebnis. Laser gab dennoch eine Kampfansage aus: „Wir freuen uns, erneut auf dem Podium zu sein. Viel mehr geht mit dem Z4 nicht. Ich habe mich über weite Strecken an dem AMG GT orientiert und versucht, dran zu bleiben. Das ist mir gelungen, unsere Pace stimmt also. Es stehen noch zwei Rennen auf dem Programm und wir wollen definitiv noch einen weiteren Sieg.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Uwe Alzen und Mike Stursberg im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf Rang vier. Auf Sabine Schmitz, Klaus Abbelen, Patrick Huisman im Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing folgte das Fahrertrio im SLS AMG GT3 von Car Collection – Kenneth Heyer, Lance David Arnold und Tim Scheerbarth – mit Platz sechs. Auf Position sieben wurden Georg Weiss, Jochen Krumbach und Oliver Kainz im Porsche 911 GT3 RSR des Wochenspiegel Team Manthey abgewinkt. Für Unternehmer Weiss aus Monschau endete so sein 100. Renneinsatz in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit einem achtbaren Ergebnis.
Neben dem Kampf um den Gesamtsieg waren am Ende gleich mehrere Klassen hart umkämpft. Nachdem sie die Porsche-Cup-Klasse bei den vergangenen fünf Rennen für sich entscheiden konnten, endete beim achten Lauf die Siegesserie von Marc Hennerici und Christian Menzel. Das raceunion Teichmann Racing-Duo überquerte eingangs der letzten Runde nur wenige Tausendstelsekunden hinter Adam Osieka und Steve Jans von GetSpeed Performance die Ziellinie. Über die 24,358 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife hatten sie dann aber doch das Nachsehen und büßten 27,660 Sekunden ein. Zu einem wahren Fotofinish kam es in der Klasse V6. Claudius Karch und Ivan Jacoma retteten im Porsche Cayman S von Mathol-Racing 0,585 Sekunden Vorsprung vor den Zweitplatzierten Yannick Fübrich und Stein Tveten mit dem Porsche 911 von aesthetic racing ins Ziel.
Mit ihrem siebten Klassensieg verteidigten Dirk und Tim Groneck im Renault Clio die Tabellenführung. Aufgrund der geringeren Anzahl an Gegnern in der SP3 – in der VLN erhält das Team die meisten Punkte, das die meisten Teilnehmer in seiner Klasse hinter sich lässt – ist der Vorsprung auf Stefan van Campenhoudt im BMW 325i des Team Schirmer allerdings geschrumpft. Der Belgier feierte seinerseits sechs Klassensiege. Die V4 ist im Schnitt besser besetzt, so dass seine Chancen gut stehen, die Meisterschaft für sich zu entscheiden, sobald am Ende das eine Streichresultat zum Tragen kommt.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 44 | SP9 | - | Marc Busch Dennis Busch |
Audi R8 LMS ultra |
28 | 4:03:37.377 | 167.970 | 8:12.258 | 178.136 | 14 | |
2 | 16 | SPX | Mercedes- AMG Test Team |
Thomas Jäger Jan Seyffarth Yelmer Buurman |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:04:37.857 | 167.278 | 1:00.480 | 8:07.057 | 180.038 | 24 |
3 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop – Melfina |
Michela Cerruti Jesse Krohn Felipe Fernándes Laser |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:04:38.536 | 167.271 | 1:01.159 | 8:15.799 | 176.864 | 13 |
4 | 8 | SP9 | Haribo Racing Team |
Uwe Alzen Mike Stursberg |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:04:57.744 | 167.052 | 1:20.367 | 8:13.466 | 177.700 | 6 |
5 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche GT3 R |
28 | 4:05:48.103 | 166.482 | 2:10.726 | 8:11.218 | 178.513 | 5 |
6 | 33 | SP9 | CC Car Collection Autohandels GmbH |
Kenneth Heyer Lance David Arnold Tim Scheerbarth |
Mercedes AMG SLS GT3 |
28 | 4:08:23.307 | 164.748 | 4:45.930 | 8:16.482 | 176.620 | 6 |
7 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Jochen Krumbach Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:08:24.358 | 164.736 | 4:46.981 | 8:15.431 | 176.995 | 15 |
8 | 92 | SP7 | Manthey Racing |
Christoph Breuer Michael Christensen Matteo Cairoli |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
28 | 4:08:30.590 | 164.667 | 4:53.213 | 8:25.653 | 173.417 | 27 |
9 | 58 | SP7 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Philipp Eng ‘Gerwin’ |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:09:54.771 | 163.743 | 6:17.394 | 8:27.699 | 172.718 | 5 |
10 | 101 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Steve Jans |
Porsche 991 GT3 Cup |
28 | 4:10:15.120 | 163.521 | 6:37.743 | 8:30.343 | 171.823 | 3 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #16, Thomas Jäger / Jan Seyffarth / Yelmer Buurman, Mercedes-AMG Test Team, Mercedes-AMG GT3, 8:01.881 Min. = 181.972 km/h
- Gestartet: 151
- Gewertet: 117
- Nicht gewertet: 3
- Sieger: #44, Marc Busch / Dennis Busch, Audi R8 LMS ultra, 4:03:37.377 Std. = 167.970 km/h
- Schnellste Runde: #16, Thomas Jäger / Jan Seyffarth / Yelmer Buurman, Mercedes-AMG Test Team, Mercedes-AMG GT3, 8:07.057 Min. = 180.038 km/h in Rnd. 24
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 11/7 | 362 | Team Schirmer | Moritz Oestreich Robin Strycek |
Opel Astra | 25 | 4:05:51.916 148.606 |
9:17.816 157.200 2 |
CUP2 | 8/8 | 101 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Steve Jans |
Porsche 991 GT3 Cup | 28 | 4:10:15.120 163.521 |
8:30.343 171.823 3 |
CUP4 | 5/5 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT 86 | 24 | 4:06:43.252 142.167 |
9:46.743 149.450 11 |
CUP5 | 21/17 | 687 | - | Michele di Martino Moritz Oberheim |
BMW M235i Racing | 25 | 3:59:38.010 152.470 |
9:10.126 159.398 2 |
H2 | 2/1 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 23 | 3:59:59.483 140.064 |
9:28.822 154.159 5 |
H3 | 1/1 | 603 | - | Paul Martin Dose Florian Quante Oliver Wenzel |
BMW E36 325i Coupe | 21 | 4:04:32.267 125.506 |
10:13.691 142.888 18 |
H4 | 2/2 | 600 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Jürgen Bleul Carsten Knechtges 'Tobias Neil |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:02:22.922 156.771 |
8:46.185 166.650 2 |
SP2T | 4/3 | 888 | - | Oliver Schumacher Ernst Berg |
Peugeot RCZ | 24 | 4:05:21.823 142.953 |
9:41.685 150.750 11 |
SP3 | 6/3 | 285 | RAVENOL TEAM | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 24 | 4:01:21.436 145.326 |
9:29.243 154.045 3 |
SP3T | 4/3 | 303 | LMS Engineering | 'Christoph Tiger' Daniela Schmid Stefan Wieninger |
Audi TTRS2 | 27 | 4:08:14.767 158.955 |
8:42.187 167.926 3 |
SP5 | 2/1 | 230 | - | Detlef Langels Markus Arndt |
BMW Z4 E86 Coupe | 22 | 4:00:32.841 133.664 |
9:56.019 147.124 12 |
SP6 | 8/5 | 196 | Prosport-Performance GmbH | Jonas Carlsson Thomas Koll Max Koch |
Porsche Cayman | 26 | 4:11:09.977 151.288 |
9:04.232 161.124 3 |
SP7 | 14/13 | 92 | Manthey Racing | Christoph Breuer Michael Christensen Matteo Cairoli |
Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:08:30.590 164.667 |
8:25.653 173.417 27 |
SP8 | 6/3 | 150 | Lexus Racing | Uwe Kleen Klaus Völker |
Lexus RCF | 26 | 4:08:33.238 152.878 |
8:54.904 163.934 3 |
SP8T | 1/1 | 152 | TeamCoach-Racing | Kristian Vetter Hans-Martin Gass |
BMW E82 | 24 | 4:07:02.031 141.987 |
9:20.790 156.367 5 |
SP9 | 12/10 | 44 | - | Marc Busch Dennis Busch |
Audi R8 LMS ultra | 28 | 4:03:37.377 167.970 |
8:12.258 178.136 14 |
SP10 | 4/3 | 189 | STADAvita Racing Team | Klaus Diez Rüdiger Schicht Andre Duve |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:05:53.790 148.587 |
9:06.363 160.495 22 |
SPATG | 1/1 | 638 | - | Christian Gatterer | BMW 540/6 E34 | 20 | 4:03:48.275 119.889 |
10:48.034 135.315 17 |
SPPRO | 1/1 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Jochen Krumbach Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:08:24.358 164.736 |
8:15.431 176.995 15 |
SPX | 3/1 | 16 | Mercedes-AMG Test Team | Thomas Jäger Jan Seyffarth Yelmer Buurman |
Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:04:37.857 167.278 |
8:07.057 180.038 24 |
V3 | 3/3 | 511 | - | Frank Kuhlmann Frank Neugebauer Mark Giesbrecht |
Honda Civic Type R CWE | 23 | 4:03:37.732 137.972 |
10:11.218 143.466 10 |
V4 | 10/6 | 478 | Team Schirmer | Stefan van Campenhoudt | BMW 325i E90 | 24 | 4:04:35.277 143.407 |
9:50.981 148.378 24 |
V5 | 11/10 | 450 | - | Dominik Thiemann Hajo Müller Jens Riemer |
BMW E36 | 24 | 4:00:47.826 145.664 |
9:33.585 152.878 10 |
V6 | 8/7 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 26 | 4:07:58.225 153.238 |
9:02.559 161.621 22 |
VT2 | 3/2 | 495 | - | Ralf Wiesner Carsten Erpenbach |
Renault Megane | 23 | 4:02:37.140 138.547 |
9:51.666 148.207 4 |
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Quelle: VLN-Presse
Fotos: Jan Brucke/VLN
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen