NLS 8. Lauf 2023 "55. ADAC Barbarossapreis"

  • 55. ADAC Barbarossapreis
  • 8. Lauf Nürburgring Langstrecken Serie 2023 (VLN)
  • Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (24,358 km)
  • DMSB Reg.-Nr. R-13339/23

Zeitplan*

Samstag, 23. September 2023
08:00-10:00 Uhr Zeittraining
10:20-11:00 Uhr Pitwalk
11:10-11:30 Uhr Gridwalk
11:00-11:40 Uhr Startaufstellung
12:00-16:00 Uhr Rennen (4 Stunden)

Ergebnis Zeittraining Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer, Ort Wagen Rnd. Zeit Rückst. km/h
1. 5 SP9 Pro Scherer Sport PHX Kolb Vincent, Frankfurt
Stippler Frank, Bad Münstereifel
Audi R8 LMS GT3 EVO II 9 7:53.685   185.120
2. 17 SP9 Pro-Am PROsport-Racing Dumarey Maxime, Belgien
Böckmann Marek, Lautersheim
Aston Martin Vantage GT3 2 8:02.621 08.936 181.693
3. 35 SP9 Pro Walkenhorst Motorsport Pereira Dylan, Luxemburg
Trogen Sami-Matti, Finnland
BMW M4 GT3 3 8:09.504 15.819 179.138
4. 24 SP9 Pro Dörr Motorsport Turner Darren, Vereinigtes Königreich
Dörr Phil, Butzbach
Dörr Ben, Butzbach
Aston Martin Vantage GT3 7 8:09.652 15.967 179.084
5. 34 SP9 Pro Walkenhorst Motorsport Krognes Christian, Norwegen
Giermaziak Jakub, Polen
BMW M4 GT3 6 8:11.618 17.933 178.368
6. 121 CUP2 KKrämer Racing Brück Christopher, Bergisch Gladbach
Müller Tobias, Euskirchen
Kranz Moritz, Linz am Rhein
Porsche 911 GT3 Cup 3 8:15.574 21.889 176.944
7. 30 SP9 Pro Frikadelli Racing Team Pittard David, Nideggen
Catsburg Nick, Niederlande
Laser Felipe Fernández, Leipzig
Ferrari 296 GT3 5 8:19.549 25.864 175.536
8. 120 CUP2 AVIA W&S Motorsport Harkema Paul, Niederlande
Scheerbarth Tim, Dormagen-Nieve
Porsche 911 GT3 Cup 6 8:20.739 27.054 175.119
9. 112 CUP2 KKrämer Racing Di Martino Michele, Eitorf
Müller Tobias, Euskirchen
Veremenko Alexey, Adenau
Porsche 911 GT3 Cup 5 8:23.714 30.029 174.085
10. 100 CUP2 Max Kruse Racing Otto Nico, Grevenbroich
Leuchter Benjamin, Duisburg
Porsche 911 GT3 Cup 3 8:31.342 37.657 171.488

Das vollständige Ergebnis des Zeittrainings findet Ihr hier!

Das Rennen

Walkenhorst Motorsport feiert dritten Sieg in Folge

Gegen Christian Krognes und Jakub ‚Kuba‘ Giermaziak im BMW M4 GT3 von Walkenhorst ist in der Nürburgring Langstrecken-Serie derzeit kein Kraut gewachsen. Beim 55. ADAC Barbarossapreis feierte das Duo den dritten Sieg in Folge. Für Krognes war es in Summe der vierte Triumph des Jahres, für ‚Kuba‘ sogar der fünfte. Zeitweise auf Platz eins geführt, mussten sich David Pittard, Nick Catsburg und Felipe Fernández Laser im Ferrari 296 GT3 von Frikadelli Racing als Zweite geschlagen geben. Mit Platz drei beendeten Vincent Kolb und Frank Stippler im Audi R8 LMS GT3 EVO II von Scherer Sport PHX ihre Pechsträhne.

Für Krognes der vierte Sieg, für Giermaziak der fünfte

Spannung war angesagt beim achten Rennen der NLS in der Saison 2023. Frank Stippler sicherte dem Scherer-Duo die vierte Pole-Position in diesem Jahr. In der Startphase verteidigte Stippler die Führung bis zu den ersten Boxenstopps. Weitere Führungsrunden sammelten neben den später Erst- und Zweitplatzierten auch die Teamgefährten der Sieger, Dylan Pereira und Sami-Matti Trogen. Die Entscheidung um den Sieg fiel beim letzten Boxenstopp. Bei leichtem Nieselregen im letzten Renndrittel büßte die Frikadelli-Mannschaft wertvolle Zeit ein bei der Reifenwahl ein. „Der Fahrer wollte Slicks, der Renningenieur Regenreifen und ich habe dann die Entscheidung zugunsten Slicks gefällt“, sagte Teamchef Klaus Abbelen. Die Reifenwahl sollte sich als richtig herausstellen, durch die Verzögerung beim Boxenstopp handelte sich das Ferrari-Team am Ende 2:24.758 Minuten Rückstand ein.

„Ich muss sagen, es war ein sehr harter Kampf“, sagte Giermaziak. „Wir hatten Glück mit dem ersten Boxenstopp – da konnten wir Zeit gewinnen. Danach waren wir mit dem Ferrari fast auf Augenhöhe, auch wenn er auf gerader Strecke unschlagbar ist.“ Krognes, der sich dem Ferrari im direkten Duell geschlagen geben musste, sagte: „Es war ein cooler Fight! Besonders während des Regens war es sehr schwierig auf der Strecke zu erkennen, ob es dort feucht oder trocken war. Es war eine echte Herausforderung, Nicky war sehr schnell, aber ich bin froh, dass wir als Erstplatzierte aus dem Rennen gegangen sind.“

Den packenden Zweikampf mit Krognes beschreibt Catsburg wie folgt: „Chris und ich hatten zu Beginn des Stints viel Spaß, da war er sehr schnell. Dann, am Ende des Stints, machten seine Reifen schlapp, sodass ich aufholen konnte. Und dann setzte der Regen ein. Ich meine ich liebe diese Rennstrecke, aber ich hasse diese Bedingungen! Wenn du auf Slicks unterwegs bist und es anfängt zu regnen… Ich habe es geschafft, an Chris vorbeizukommen und konnte eine Lücke rausfahren. Wie aus dem Nichts war er dann aber wieder an mir dran.“

Über das Ende seiner Pechsträhne mit drei Ausfällen in Folge, sagte Stippler: „Dass die Pechserie jetzt gebrochen ist, tut natürlich gut. Sowas drückt auch auf die Stimmung von Co-Drivern und Mannschaft, wenn man dermaßen viele Ausfälle erleben muss. Von daher tat das jetzt mal gut und wirkt wie Salbe auf den Wunden und den Seelen des Teams.“ Kolb ergänzte: „Das Thema Reifenschäden ist endgültig vorbei, auch wenn und die niedrigeren Strecken- und Lufttemperaturen in die Karten gespielt haben, denke ich, dass wir wieder dort sind, wo wir letztes Jahr aufgehört haben.“

Hinter dem Spitzentrio fuhren Darren Turner, Ben und Phil Dörr im Aston Martin Vantage GT3 von Dörr Motorsport auf Platz vier. Dahinter folgten im Ranking Pereira/Trogen im Walkenhorst BMW. Den schnellsten Porsche 911 GT3 Cup pilotierten Christopher Brück, Tobias Müller und Moritz Kranz für KKrämer Racing auf Rang sechs.

Cup-3-Sieger: Heiko Eichenberg, Patrik Grütter, Fabio Grosse (SRS Team Sorg Rennsport) – Porsche 718 Cayman GT4 CS
Nasr macht ersten Schritt in Richtung DPN A

Ex-Formel-1-Pilot Felipe Nasr hat seinen ersten Schritt in Richtung großer Nordscheifen-Permit gemeistert. Zusammen mit Alesia und Jacqueline Kreuzpointner fuhr er im Porsche Cayman GT4 CS zum Sieg in der Klasse für Alternative Treibstoffe. „Vergangene Woche war ich in Indianapolis, heute hier am Ring – das sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten“, sagte der Brasilianer. „Ich habe jede einzelne Runde genossen. Die Nordschleife ist etwas ganz Besonderes. Die Idee hinter meinem Einsatz ist, die DPN A zu erlangen und dann vielleicht in Zukunft hier einmal beim 24h-Rennen an den Start zu gehen.“

Weitere Klassensiege gingen unter anderem an Møller Bil Motorsport (Audi RS3 LMS) in der TCR-Klasse, Manheller Racing (BMW E90) in der V4, Schmickler Performance powered by Ravenol in der V6 und SP3T, Zierau Hochvolt by Mertens Motorsport (Hyundai i30N) in der VT2-FWD, FK Performance Motorsport (BMW M4 GT4) in der SP10, Smyrlis Racing (Porsche 718 Cayman GTS) in der SP4T und dem ‚Girls only‘-Team von GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING in der SP8T.

Das Finale wird der große Showdown

Die Meisterschaftsentscheidung bleibt bis zum Finale offen. Sowohl Daniel Zils, Oskar Sandberg und Philipp Leisen im BMW 330i des Adrenalin Motorsport Team Motec als auch Heiko Eichenberg, Fabio Grosse und Patrik Grütter im Porsche 718 Cayman GT4 CS von SRS Sorg Rennsport haben bei NLS8 einen Klassensieg eingefahren. In der Tabelle ergibt sich so folgende Situation: Adrenalin hat bereits die maximal mögliche Punktzahl eingefahren. Mit einem weiteren Sieg beim Finale kann Sorg noch gleichziehen. Entscheidend sind dann die Punkte aus den beiden Streichergebnissen. Dem Adrenalin-Trio reicht dann ein dritter Platz beim Finale, um den Titel einzufahren. Für das Team aus Heusenstamm wäre es der sechste in Folge.

Das Ergebnis des 55. ADAC Barbarossapreis bleibt vorläufig. Max Kruse Racing hat gegen eine Entscheidung der Sportkommissare Berufung angekündigt. Nach einer Kollision wurde das Fahrzeug von Benjamin Leuchter und Nico Otto disqualifiziert, Leuchter für die kommende Veranstaltung die DPN entzogen. Das Team hat nun 96 Stunden Zeit, die Berufung zu begründen.

Weitere Bilder vom rennen findet ihr hier.

Pole-Position #5, Vincent Kolb / Frank Stippler,
Scherer Sport PHX,
Audi R8 LMS GT3 EVO II,
7:53.685 Min. = 185.120 km/h
Gestartet 92
Gewertet 77
Nicht gewertet 15
Nicht gestartet 4
Sieger #34, Christian Krognes / Jakub Giermaziak,
Walkenhorst Motorsport,
BMW M4 GT3,
28 Runden, 4:03:44.964 Std. = 167.883 km/h
Schnellste Runde #34, Christian Krognes / Jakub Giermaziak,
Walkenhorst Motorsport,
BMW M4 GT3,
7:51.619 Min. = 185.931 km/h in Runde 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst.
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 34 SP9 Pro Walkenhorst Motorsport Krognes Christian, Norway
Giermaziak Jakub, Poland
BMW M4 GT3 28 4:03:44.964
167.883
7:51.619
185.9312
2
2. 30 SP9 Pro Frikadelli Racing Team Pittard David, Nideggen
Catsburg Nick, Niederlande
Laser Felipe Fernández, Leipzig
Ferrari 296 GT3 28 4:06:09.722
166.238
2:24.758
7:56.379
184.074
2
3. 5 SP9 Pro Scherer Sport PHX Kolb Vincent, Frankfurt
Stippler Frank, Bad Münstereifel
Audi R8 LMS GT3 EVO II 28 4:06:42.274
165.872
2:57.310
7:56.000
184.220
2
4. 24 SP9 Pro Dörr Motorsport Turner Darren, Vereinigtes Königreich
Dörr Phil, Butzbach
Dörr Ben, Butzbach
Aston Martin Vantage GT3 28 4:07:31.668
165.321
3:46.704
7:57.450
183.661
16
5. 35 SP9 Pro Walkenhorst Motorsport Pereira Dylan, Luxemburg
Trogen Sami-Matti, Finnland
BMW M4 GT3 28 4:07:46.224
165.159
4:01.260
7:54.793
184.688
2
6. 121 CUP2 KKrämer Racing Brück Christopher, Bergisch Gladbach
Müller Tobias, Euskirchen
Kranz Moritz, Linz am Rhein
Porsche 911 GT3 Cup 28 4:11:36.062
162.644
7:51.098
8:09.016
179.317
2
7. 120 CUP2 AVIA W&S Motorsport Harkema Paul, Niederlande
Scheerbarth Tim, Dormagen-Nieve
Porsche 911 GT3 Cup 28 4:12:02.638
162.358
8:17.674
8:14.969
177.160
16
8. 102 CUP2 BLACK FALCON Team IDENTICA Bünnagel Ben, Bonn
Nagelsdiek Noah, Alsdorf
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:04:09.280
161.619
1 Runde
8:11.773
178.312
2
9. 107 CUP2 Team Mathol Racing e.V. Hoffmeister Arne, Langelsheim
Kofler Reinhard, Österreich
Still Hendrik, Kempenich
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:04:23.503
161.462
1 Runde
8:13.738
177.602
3
10. 124 CUP2 Mühlner Motorsport Salewsky Nick, Aachen
Vazquez Tobias, Baesweiler
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:07:10.602
159.643
1 Runde
8:16.408
176.647
2

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Video – Highlights

Sollte das Video nicht angezeigt werden, haben Sie der Verwendung von Drittanbieter-Cookies leider nicht zugestimmt. Um das Video anzusehen müssen Sie Cookies von Drittanbietern akzeptieren.

Zur Übersicht "Chronologie 2023"
Zur Übersicht "NLS-VLN"


Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.