- ADAC TCR Germany Nürburgring 2017
- 1. Rennen
- GP-Strecke 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Luft: 19.06°C
- Temp. Stecke: 26.63°C
- DMSB Reg. Nr.: 908/17
Zeitplan ADAC TCR Germany*
Freitag, 4. August 2017 | |||
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08:30 - 09:10 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 1 | Mehr ... | |
11:45 - 12:15 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 2 | Mehr ... | |
15:35 - 15:55 Uhr | ADAC TCR Germany - Gruppe A | Zeittraining 1 | Mehr ... | |
16:00 - 16:20 Uhr | ADAC TCR Germany - Gruppe B | Zeittraining 1 | Mehr ... | |
16:25 - 16:35 Uhr | ADAC TCR Germany | Zeittraining 2 | Mehr ... |
Samstag, 5. August 2017 | |||
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12:00 - 12:30 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 1 |
Sonntag, 6. August 2017 | |||
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12:00 - 12:30 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 2 | Rennbericht |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das 1. Rennen
- Umkämpftes Rennen: Files siegt knapp vor Mike Halder und Niels Langeveld
- Vier Marken an der Spitze: Opel-Pilot Dino Calcum wird Vierter
- Luca Engstler wird erneut bester Rookie – Hofer im zweiten Rennen auf der Pole
Nervenstark zum vierten Saisonsieg: Josh Files (26, Großbritannien, Target Competition) hat das spannende neunte Saisonrennen der ADAC TCR Germany gewonnen und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Im Honda Civic TCR setzte sich Files nach einem starken Start gleich zu Beginn an die Spitze und verteidigte die Führung bis zum Schluss gegen die Angriffe von Pole-Setter Mike Halder (21, Meßkirch, Wolf-Power Racing), der im Seat Leon TCR Zweiter wurde. Niels Langeveld (29, Niederlande, Racing One) fuhr im Audi RS3 LMS als Dritter ebenfalls aufs Podium. Bester Rookie und zugleich schnellster VW Golf GTI TCR war Luca Engstler (17, Wiggensbach, Liqui Moly Team Engstler), der den 15. Rang belegte.
„Ich bin so stolz auf mein Team. Dieser Sieg ist nicht für mich, sondern vor allem für die Jungs von Target, die so hart arbeiten“, jubelte Files: „Mike hat mich gepusht, er ist einfach viel zu schnell für meinen Geschmack. Aber ich liebe harte und faire Duelle. Er hätte den Sieg genauso verdient wie ich – am Ende hatte ich das bessere Ende für mich.
Vierter wurde Dino Calcum (27, Bochum, Schläppi Race-Tec) im Opel Astra TCR vor Antti Buri (28, Finnland, LMS Racing) in einem weiteren Audi und Vizemeister Harald Proczyk (41, Österreich, HP Racing) im Seat. Die Ränge sieben bis zehn belegten Steve Kirsch (38, Chemnitz, Honda Team ADAC Sachsen) im Honda, Sheldon van der Linde (18, Südafrika, AC Mayen e.V. im ADAC) im Audi, Honda-Pilot Moritz Oestreich (25, Fulda, Honda Team ADAC Sachsen) und Max Hofer (18, Österreich, AC Mayen e.V. im ADAC) in einem weiteren Audi.
Der von der Pole Position gestartete Mike Halder erwischte einen guten Start und verteidigte sich erfolgreich gegen Niels Langeveld – doch damit machte er Platz für eine Attacke von Josh Files, der sich so noch vor der ersten Kurve an die Spitze setzte. Im hinteren Teil des Feldes kam es dann zu mehreren Kontakten, in deren Folge Jason Wolfe (22, USA, Liqui Moly Team Engstler), Niko Kankkunen (18, Finnland, LMS Racing) sowie Sven Markert (19, Berlin, GermanFlavours Racing) ausschieden. Um Kankkunens Audi und Wolfes VW Golf GTI TCR zu bergen, kam das Safety Car auf die Strecke.
Acht Minuten später erfolgte der Restart, und es entwickelte sich ein hochklassiges und umkämpftes Rennen. Files musste sich immer wieder gegen Angriffe des von der ADAC Stiftung Sport geförderten Halder wehren, der wiederum den roten Audi von Langeveld im Nacken sitzen hatte. Dahinter lauerte Opel-Pilot Calcum auf seine Chance.
Die Duelle seiner Verfolger spielten Files in die Karten, und der Brite konnte sich kurzzeitig etwas absetzen – jedoch keinesfalls durchatmen. Denn Halder schloss die Lücke wieder und suchte nach einem Weg, um an Files’ Honda vorbeizukommen. Nach einem Kontakt zwischen Luca Engstler und Lukas Niedertscheider (22, Österreich, Niedertscheider Motorsport) musste das Safety Car mit noch sieben Minuten auf der Uhr erneut auf die Strecke.
Der Restart erfolgte mit drei Minuten Restzeit – und auch das Duell Halder gegen Files setzte sich fort. Reifen an Reifen fuhren die beiden in die letzte Runde, Halder hatte kurzzeitig die Nase vorn, doch letztlich ließ sich Files den Sieg doch nicht mehr nehmen.
In der Gesamtwertung hat der Titelverteidiger nun 288 Punkte auf dem Konto und damit 106 mehr als Mike Halder (182) und 117 Zähler Vorsprung auf Niels Langeveld (171). Sheldon van der Linde (151), Steve Kirsch (140) und Moritz Oestreich (135) folgen auf den Plätzen.
Pole-Position | #7, Mike Halder, Wolf-Power Racing, SEAT Leon TCR |
Gestartet | 38 |
Gewertet | 32 |
Nicht gewertet | 6 |
Sieger | #1, Josh Files, Target Competition UK-SUI, Honda Civic TCR, 18 Runden, 32:06.018 Min. = 122.1 km/h |
Schnellste Runde | #7, Mike Halder, Wolf-Power Racing, SEAT Leon TCR, 1:36.064 Min. = 135.9 km/h in Runde 5 |
Josh Files (Sieger, Target Competition): „Im Motorsport kann noch alles passieren, morgen ist schon wieder ein neuer Tag. Jetzt genießen wir erst einmal den Moment."
Mike Halder (Zweiter, Wolf-Power Racing): „Ich bin auf der einen Seite zufrieden, aber es hätte noch mehr drin sein können. Josh hat einen brillanten Start hingelegt, wobei ich selbst auch einen sehr guten Start hatte. Es folgte dann ein sehr guter und harter Fight mit ihm. In der letzten Runde war ich kurz vorne, aber das Rennen ging leider eine Runde länger. Es hat einen Riesenspaß gemacht, mit Josh zu kämpfen. Es war hart, aber sehr fair. Leider bin ich nur als Zweiter über die Ziellinie gefahren.“
Niels Langeveld (Dritter, Racing One): „Vor mir haben die beiden gekämpft, aber sie waren einfach ein bisschen schneller als ich. Also muss ich mit Platz drei zufrieden sein. Kurzzeitig hatte ich die Chance, an Mike vorbeizugehen. Aber er hat sich gut verteidigt. Insgesamt bin ich zufrieden, das Tempo ist auf jeden Fall da.“
Luca Engstler (15. und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): „Natürlich ist es super, dass wir der Rookie-Meisterschaft wieder einen Schritt nähergekommen sind. Das ist auch ganz klar unser Ziel. Ich habe zwei Schläge bekommen und das Lenkrad hat ganz schief gestanden. Dann war eigentlich nur angezeigt, das Ding nach Hause zu bringen und Punkte für die Rookie-Meisterschaft zu holen. Sehr frustrierend. Trotzdem vielen Dank ans Team. Hoffentlich kommen auch wieder andere Tage.“
Gesamtergebnis 1. Rennen
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Min.) Rückst. (Sek.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min) Schnitt (km/h) in Runde | |
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1 | 1 | Target Competition UK-SUI (GBR) |
J. Files (GBR) | Honda Civic TCR | 18 | 32:06.018 - 122.1 |
1:36.251 135.7 5 |
|
2 | 7 | Wolf-Power Racing 2 | M. Halder (DEU) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:06.310 0.292 122.1 |
1:36.064 135.9 5 |
|
3 | 14 | Racing One | N. Langeveld (NLD) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:07.364 1.346 122.1 |
1:36.232 135.7 7 |
|
4 | 36 | Schlaeppi Race-Tec (CHE) |
D. Calcum (DEU) | Opel Astra TCR | 18 | 32:08.360 2.342 122.1 |
1:36.358 135.5 7 |
|
5 | 10 | LMS Racing (FIN) | A. Buri (FIN) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:11.893 5.875 122.2 |
1:36.576 135.2 6 |
|
6 | 22 | HP Racing | H. Proczyk (AUT) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:12.840 6.822 122.3 |
1:36.252 135.7 7 |
|
7 | 41 | Honda Team ADAC Sachsen |
S. Kirsch (DEU) | Honda Civic TCR | 18 | 32:13.260 7.242 121.9 |
1:36.343 135.6 7 |
|
8 | 18 | AC 1927 Mayen e.V. im ADAC |
S. van der Linde (ZAF) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:13.666 7.648 122.1 |
1:36.515 135.3 6 |
|
9 | 88 | Honda Team ADAC Sachsen |
M. Oestreich (DEU) | Honda Civic TCR | 18 | 32:14.443 8.425 122.3 |
1:37.042 134.6 9 |
|
10 | 19 | AC 1927 Mayen e.V. im ADAC |
M. Hofer (AUT) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:14.876 8.858 122.3 |
1:37.323 134.2 10 |
|
011 | 99 | Target Competition GER | T. Zimmermann (DEU) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:15.611 9.593 122.5 |
1:37.439 134.0 11 |
|
12 | 94 | Target Competition UK-SUI (GBR) |
K. Richard (CHE) | Honda Civic TCR | 18 | 32:16.105 10.087 122.4 |
1:37.512 133.9 12 |
|
13 | 28 | Steibel Motorsport (CZE) | P. Eberle (CHE) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:16.610 10.592 122.6 |
1:37.517 133.9 12 |
|
14 | 44 | Aust Motorsport (DEU) | S. Kaibach (DEU) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:17.530 11.512 121.7 |
1:37.237 134.3 10 |
|
15 | 8 | R | JUNIOR TEAM ENGSTLER (DEU) |
L. Engstler (DEU) | VW Golf GTI TCR | 18 | 32:18.155 12.137 122.1 |
1:37.389 134.1 9 |
16 | 17 | Lubner Motorsport (DEU) | J. Preisig (CHE) | Opel Astra TCR | 18 | 32:18.280 12.262 122.5 |
1:36.972 134.7 8 |
|
17 | 78 | Schlaeppi Race-Tec (CHE) | F. Danz (CHE) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:18.639 12.621 122.7 |
1:37.091 134.5 8 |
|
18 | 98 | Target Competition GER | T. Lautenschlager (DEU) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:18.836 12.818 122.9 |
1:36.995 134.6 8 |
|
19 | 26 | R | Aust Motorsport (DEU) | T. Wolf (DEU) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:19.520 13.502 123.0 |
1:37.474 134.0 10 |
20 | 27 | Target Competition AUT-POR |
J. Rodrigues (PRT) | Honda Civic TCR | 18 | 32:19.784 13.766 123.3 |
1:37.352 134.1 8 |
|
21 | 39 | JUNIOR TEAM ENGSTLER (DEU) |
F. Thoma (CHE) | VW Golf GTI TCR | 18 | 32:21.069 15.051 122.6 |
1:37.671 133.7 8 |
|
22 | 35 | R | TOPCAR Sport | R. Rhyn (CHE) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:23.737 17.719 123.2 |
1:37.951 133.3 7 |
23 | 82 | GermanFLAVOURS Racing |
T. Kramwinkel (DEU) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:25.025 19.007 122.6 |
1:37.725 133.6 9 |
|
24 | 23 | Steibel Motorsport (CZE) | S. Steibel (DEU) | VW Golf GTI TCR | 18 | 32:26.266 20.248 122.8 |
1:37.782 133.6 8 |
|
25 | 2 | Wolf-Power Racing 2 | A. Morgan (GBR) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:26.485 20.467 122.1 |
1:36.856 134.8 6 |
|
26 | 54 | R | Certainty Racing Team (NLD) |
S. Reicher (AUT) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:26.591 20.573 122.7 |
1:38.161 133.0 11 |
27 | 9 | TEAM ENGSTLER USA | S. Goede (DEU) | VW Golf GTI TCR | 18 | 32:27.894 21.876 122.5 |
1:38.494 132.6 7 |
|
28 | 84 | Racing One 2 | M. Sandberg (NLD) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:28.134 22.116 123.1 |
1:38.005 133.3 6 |
|
29 | 40 | Certainty Racing Team (NLD) |
D. Koster (NLD) | Audi RS 3 LMS | 18 | 32:28.798 22.780 122.5 |
1:38.023 133.2 6 |
|
30 | 32 | R | Young Driver Challenge (DEU) |
G. Xavier (CHE) | SEAT Leon TCR | 18 | 32:30.628 24.610 122.9 |
1:39.967 130.6 12 |
31 | 11 | Target Competition AUT-POR |
J. Schmarl (AUT) | Honda Civic TCR | 17 | 30:36.095 1 Runde 121.8 |
1:37.415 134.1 9 |
|
32 | 66 | TOPCAR Sport | R. Jost (CHE) | SEAT Leon TCR | 13 | 25:35.428 5 Runden 113.7 |
1:37.336 134.2 9 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
42 | Niedertscheider Motorsport (AUT) |
L. Niedertscheider (AUT) | SEAT Leon TCR | 12 | 21:32.820 6 Runden 123.1 |
1:37.230 134.3 8 |
||
12 | Target Competition SWE-POL |
S. Larsson (SWE) | Audi RS 3 LMS | 9 | 16:48.633 9 Runden 120.4 |
1:37.897 133.4 6 |
||
13 | Racing One | K. Jordan (DEU) | VW Golf GTI TCR | 1 | 2:36.392 17 Runden |
|||
38 | TEAM ENGSTLER USA | J. Wolfe (USA) | VW Golf GTI TCR | |||||
20 | LMS Racing (FIN) | N. Kankkunen (FIN) | Audi RS 3 LMS | |||||
64 | GermanFLAVOURS Racing |
S. Markert (DEU) | Audi RS 3 LMS | |||||
Nicht gestartet | ||||||||
3 | Target Competition SWE-POL |
G. Rdest (POL) | Audi RS 3 LMS |
Video "Re-Live"
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2017"
Quelle: ADAC Motorsport;
Fotos: ADAC Motorsport/Gruppe C
Video: YouTube/ADAC
* Stand: 5.8.2017, 12:44 Uhr