ADAC GT Masters Nürburgring 2017 | ADAC TCR Germany | Rennen 1

  • ADAC TCR Germany Nürburgring 2017
  • 1. Rennen
  • GP-Strecke 3629 m
  • Wetter: trocken
  • Temp. Luft: 19.06°C
  • Temp. Stecke: 26.63°C
  • DMSB Reg. Nr.: 908/17

Zeitplan ADAC TCR Germany*

Freitag, 4. August 2017
08:30 - 09:10 Uhr ADAC TCR Germany | Freies Training 1 Mehr ...
11:45 - 12:15 Uhr ADAC TCR Germany | Freies Training 2 Mehr ...
15:35 - 15:55 Uhr ADAC TCR Germany - Gruppe A | Zeittraining 1 Mehr ...
16:00 - 16:20 Uhr ADAC TCR Germany - Gruppe B | Zeittraining 1 Mehr ...
16:25 - 16:35 Uhr ADAC TCR Germany | Zeittraining 2 Mehr ...
Samstag, 5. August 2017
12:00 - 12:30 Uhr ADAC TCR Germany | Rennen 1  
Sonntag, 6. August 2017
12:00 - 12:30 Uhr ADAC TCR Germany | Rennen 2 Rennbericht

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.

Das 1. Rennen

  • Umkämpftes Rennen: Files siegt knapp vor Mike Halder und Niels Langeveld
  • Vier Marken an der Spitze: Opel-Pilot Dino Calcum wird Vierter
  • Luca Engstler wird erneut bester Rookie – Hofer im zweiten Rennen auf der Pole

Nervenstark zum vierten Saisonsieg: Josh Files (26, Großbritannien, Target Competition) hat das spannende neunte Saisonrennen der ADAC TCR Germany gewonnen und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Im Honda Civic TCR setzte sich Files nach einem starken Start gleich zu Beginn an die Spitze und verteidigte die Führung bis zum Schluss gegen die Angriffe von Pole-Setter Mike Halder (21, Meßkirch, Wolf-Power Racing), der im Seat Leon TCR Zweiter wurde. Niels Langeveld (29, Niederlande, Racing One) fuhr im Audi RS3 LMS als Dritter ebenfalls aufs Podium. Bester Rookie und zugleich schnellster VW Golf GTI TCR war Luca Engstler (17, Wiggensbach, Liqui Moly Team Engstler), der den 15. Rang belegte.

„Ich bin so stolz auf mein Team. Dieser Sieg ist nicht für mich, sondern vor allem für die Jungs von Target, die so hart arbeiten“, jubelte Files: „Mike hat mich gepusht, er ist einfach viel zu schnell für meinen Geschmack. Aber ich liebe harte und faire Duelle. Er hätte den Sieg genauso verdient wie ich – am Ende hatte ich das bessere Ende für mich.

Vierter wurde Dino Calcum (27, Bochum, Schläppi Race-Tec) im Opel Astra TCR vor Antti Buri (28, Finnland, LMS Racing) in einem weiteren Audi und Vizemeister Harald Proczyk (41, Österreich, HP Racing) im Seat. Die Ränge sieben bis zehn belegten Steve Kirsch (38, Chemnitz, Honda Team ADAC Sachsen) im Honda, Sheldon van der Linde (18, Südafrika, AC Mayen e.V. im ADAC) im Audi, Honda-Pilot Moritz Oestreich (25, Fulda, Honda Team ADAC Sachsen) und Max Hofer (18, Österreich, AC Mayen e.V. im ADAC) in einem weiteren Audi.

Der von der Pole Position gestartete Mike Halder erwischte einen guten Start und verteidigte sich erfolgreich gegen Niels Langeveld – doch damit machte er Platz für eine Attacke von Josh Files, der sich so noch vor der ersten Kurve an die Spitze setzte. Im hinteren Teil des Feldes kam es dann zu mehreren Kontakten, in deren Folge Jason Wolfe (22, USA, Liqui Moly Team Engstler), Niko Kankkunen (18, Finnland, LMS Racing) sowie Sven Markert (19, Berlin, GermanFlavours Racing) ausschieden. Um Kankkunens Audi und Wolfes VW Golf GTI TCR zu bergen, kam das Safety Car auf die Strecke.

Acht Minuten später erfolgte der Restart, und es entwickelte sich ein hochklassiges und umkämpftes Rennen. Files musste sich immer wieder gegen Angriffe des von der ADAC Stiftung Sport geförderten Halder wehren, der wiederum den roten Audi von Langeveld im Nacken sitzen hatte. Dahinter lauerte Opel-Pilot Calcum auf seine Chance.

Die Duelle seiner Verfolger spielten Files in die Karten, und der Brite konnte sich kurzzeitig etwas absetzen – jedoch keinesfalls durchatmen. Denn Halder schloss die Lücke wieder und suchte nach einem Weg, um an Files’ Honda vorbeizukommen. Nach einem Kontakt zwischen Luca Engstler und Lukas Niedertscheider (22, Österreich, Niedertscheider Motorsport) musste das Safety Car mit noch sieben Minuten auf der Uhr erneut auf die Strecke.

Der Restart erfolgte mit drei Minuten Restzeit – und auch das Duell Halder gegen Files setzte sich fort. Reifen an Reifen fuhren die beiden in die letzte Runde, Halder hatte kurzzeitig die Nase vorn, doch letztlich ließ sich Files den Sieg doch nicht mehr nehmen.

In der Gesamtwertung hat der Titelverteidiger nun 288 Punkte auf dem Konto und damit 106 mehr als Mike Halder (182) und 117 Zähler Vorsprung auf Niels Langeveld (171). Sheldon van der Linde (151), Steve Kirsch (140) und Moritz Oestreich (135) folgen auf den Plätzen.

Pole-Position #7, Mike Halder,
Wolf-Power Racing,
SEAT Leon TCR
Gestartet 38
Gewertet 32
Nicht gewertet 6
Sieger #1, Josh Files,
Target Competition UK-SUI,
Honda Civic TCR,
18 Runden, 32:06.018 Min. = 122.1 km/h
Schnellste Runde #7, Mike Halder,
Wolf-Power Racing,
SEAT Leon TCR,
1:36.064 Min. = 135.9 km/h in Runde 5

Josh Files (Sieger, Target Competition): „Im Motorsport kann noch alles passieren, morgen ist schon wieder ein neuer Tag. Jetzt genießen wir erst einmal den Moment."

Mike Halder (Zweiter, Wolf-Power Racing): „Ich bin auf der einen Seite zufrieden, aber es hätte noch mehr drin sein können. Josh hat einen brillanten Start hingelegt, wobei ich selbst auch einen sehr guten Start hatte. Es folgte dann ein sehr guter und harter Fight mit ihm. In der letzten Runde war ich kurz vorne, aber das Rennen ging leider eine Runde länger. Es hat einen Riesenspaß gemacht, mit Josh zu kämpfen. Es war hart, aber sehr fair. Leider bin ich nur als Zweiter über die Ziellinie gefahren.“

Niels Langeveld (Dritter, Racing One): „Vor mir haben die beiden gekämpft, aber sie waren einfach ein bisschen schneller als ich. Also muss ich mit Platz drei zufrieden sein. Kurzzeitig hatte ich die Chance, an Mike vorbeizugehen. Aber er hat sich gut verteidigt. Insgesamt bin ich zufrieden, das Tempo ist auf jeden Fall da.“

Luca Engstler (15. und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): „Natürlich ist es super, dass wir der Rookie-Meisterschaft wieder einen Schritt nähergekommen sind. Das ist auch ganz klar unser Ziel. Ich habe zwei Schläge bekommen und das Lenkrad hat ganz schief gestanden. Dann war eigentlich nur angezeigt, das Ding nach Hause zu bringen und Punkte für die Rookie-Meisterschaft zu holen. Sehr frustrierend. Trotzdem vielen Dank ans Team. Hoffentlich kommen auch wieder andere Tage.“

Gesamtergebnis 1. Rennen

 #Kls.TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Min.)
Rückst. (Sek.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 1   Target Competition
UK-SUI (GBR)
J. Files (GBR) Honda Civic TCR 18 32:06.018
-
122.1
1:36.251
135.7
5
2 7   Wolf-Power Racing 2 M. Halder (DEU) SEAT Leon TCR 18 32:06.310
0.292
122.1
1:36.064
135.9
5
3 14   Racing One N. Langeveld (NLD) Audi RS 3 LMS 18 32:07.364
1.346
122.1
1:36.232
135.7
7
4 36   Schlaeppi
Race-Tec (CHE)
D. Calcum (DEU) Opel Astra TCR 18 32:08.360
2.342
122.1
1:36.358
135.5
7
5 10   LMS Racing (FIN) A. Buri (FIN) Audi RS 3 LMS 18 32:11.893
5.875
122.2
1:36.576
135.2
6
6 22   HP Racing H. Proczyk (AUT) SEAT Leon TCR 18 32:12.840
6.822
122.3
1:36.252
135.7
7
7 41   Honda Team
ADAC Sachsen
S. Kirsch (DEU) Honda Civic TCR 18 32:13.260
7.242
121.9
1:36.343
135.6
7
8 18   AC 1927 Mayen e.V.
im ADAC
S. van der Linde (ZAF) Audi RS 3 LMS 18 32:13.666
7.648
122.1
1:36.515
135.3
6
9 88   Honda Team
ADAC Sachsen
M. Oestreich (DEU) Honda Civic TCR 18 32:14.443
8.425
122.3
1:37.042
134.6
9
10 19   AC 1927 Mayen e.V.
im ADAC
M. Hofer (AUT) Audi RS 3 LMS 18 32:14.876
8.858
122.3
1:37.323
134.2
10
011 99   Target Competition GER T. Zimmermann (DEU) Audi RS 3 LMS 18 32:15.611
9.593
122.5
1:37.439
134.0
11
12 94   Target Competition
UK-SUI (GBR)
K. Richard (CHE) Honda Civic TCR 18 32:16.105
10.087
122.4
1:37.512
133.9
12
13 28   Steibel Motorsport (CZE) P. Eberle (CHE) SEAT Leon TCR 18 32:16.610
10.592
122.6
1:37.517
133.9
12
14 44   Aust Motorsport (DEU) S. Kaibach (DEU) Audi RS 3 LMS 18 32:17.530
11.512
121.7
1:37.237
134.3
10
15 8 R JUNIOR TEAM
ENGSTLER (DEU)
L. Engstler (DEU) VW Golf GTI TCR 18 32:18.155
12.137
122.1
1:37.389
134.1
9
16 17   Lubner Motorsport (DEU) J. Preisig (CHE) Opel Astra TCR 18 32:18.280
12.262
122.5
1:36.972
134.7
8
17 78   Schlaeppi Race-Tec (CHE) F. Danz (CHE) SEAT Leon TCR 18 32:18.639
12.621
122.7
1:37.091
134.5
8
18 98   Target Competition GER T. Lautenschlager (DEU) Audi RS 3 LMS 18 32:18.836
12.818
122.9
1:36.995
134.6
8
19 26 R Aust Motorsport (DEU) T. Wolf (DEU) Audi RS 3 LMS 18 32:19.520
13.502
123.0
1:37.474
134.0
10
20 27   Target Competition
AUT-POR
J. Rodrigues (PRT) Honda Civic TCR 18 32:19.784
13.766
123.3
1:37.352
134.1
8
21 39   JUNIOR TEAM
ENGSTLER (DEU)
F. Thoma (CHE) VW Golf GTI TCR 18 32:21.069
15.051
122.6
1:37.671
133.7
8
22 35 R TOPCAR Sport R. Rhyn (CHE) SEAT Leon TCR 18 32:23.737
17.719
123.2
1:37.951
133.3
7
23 82   GermanFLAVOURS
Racing
T. Kramwinkel (DEU) Audi RS 3 LMS 18 32:25.025
19.007
122.6
1:37.725
133.6
9
24 23   Steibel Motorsport (CZE) S. Steibel (DEU) VW Golf GTI TCR 18 32:26.266
20.248
122.8
1:37.782
133.6
8
25 2   Wolf-Power Racing 2 A. Morgan (GBR) SEAT Leon TCR 18 32:26.485
20.467
122.1
1:36.856
134.8
6
26 54 R Certainty Racing
Team (NLD)
S. Reicher (AUT) Audi RS 3 LMS 18 32:26.591
20.573
122.7
1:38.161
133.0
11
27 9   TEAM ENGSTLER USA S. Goede (DEU) VW Golf GTI TCR 18 32:27.894
21.876
122.5
1:38.494
132.6
7
28 84   Racing One 2 M. Sandberg (NLD) Audi RS 3 LMS 18 32:28.134
22.116
123.1
1:38.005
133.3
6
29 40   Certainty Racing
Team (NLD)
D. Koster (NLD) Audi RS 3 LMS 18 32:28.798
22.780
122.5
1:38.023
133.2
6
30 32 R Young Driver
Challenge (DEU)
G. Xavier (CHE) SEAT Leon TCR 18 32:30.628
24.610
122.9
1:39.967
130.6
12
31 11   Target Competition
AUT-POR
J. Schmarl (AUT) Honda Civic TCR 17 30:36.095
1 Runde
121.8
1:37.415
134.1
9
32 66   TOPCAR Sport R. Jost (CHE) SEAT Leon TCR 13 25:35.428
5 Runden
113.7
1:37.336
134.2
9
Nicht gewertet
  42   Niedertscheider
Motorsport (AUT)
L. Niedertscheider (AUT) SEAT Leon TCR 12 21:32.820
6 Runden
123.1
1:37.230
134.3
8
  12   Target Competition
SWE-POL
S. Larsson (SWE) Audi RS 3 LMS 9 16:48.633
9 Runden
120.4
1:37.897
133.4
6
  13   Racing One K. Jordan (DEU) VW Golf GTI TCR 1 2:36.392
17 Runden
 
  38   TEAM ENGSTLER USA J. Wolfe (USA) VW Golf GTI TCR      
  20   LMS Racing (FIN) N. Kankkunen (FIN) Audi RS 3 LMS      
  64   GermanFLAVOURS
Racing
S. Markert (DEU) Audi RS 3 LMS      
Nicht gestartet
  3   Target Competition
SWE-POL
G. Rdest (POL) Audi RS 3 LMS      

Video "Re-Live"

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2017"


Quelle: ADAC Motorsport;
Fotos: ADAC Motorsport/Gruppe C
Video: YouTube/ADAC
* Stand: 5.8.2017, 12:44 Uhr

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